• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Streben wir nach Glück?

Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

doch fühlen hat mit schmerz zu tun ,um danach wieder auszuruhen,
die Unruh treibt mich zu euch hin,
denn ohne euch macht es kein sinn
so warm an euch zu denken ,ich will euch liebe schenken .
 
AW: Streben wir nach Glück?

Nein, ich konnte Deinen Namen vor der Beitragserstellung nicht zuordnen, also ich wusste nicht mehr ob ich schon etwas von dir gelesen habe oder nicht. Ja, ich hatte damals das Gefühl, dass du auf meine Beiträge nicht richtig eingehst, sondern oberflächlich liest und dann das schreibst, was dir zu Stichworten meines Beitrags eingefallen ist.



Ok, ich habe immer nur "now here land" gelesen... dass man das auch als "nowhere land" lesen kann, hab ich gar nicht bemerkt...



Welche Chancen für einen eröffnet dies?

lg :)

Chancen für einen selbst bräuchte man dann nicht mehr. Das Verlangen etwas zu erreichen würde wegfallen.
Das einzige was bleiben würde wäre die Freiheit von allem d.h. da wäre nichts was einen bindet und nichts was man durch die eigenen Vorstellungen fesselt.
Now-here- u. No-where-land sind garnicht so.verschieden, im hier und jetzt ist auch nichts das einen bindet, nichts das einen zwingt.
Ich würde sogar sagen dass das Now-hereland, das No-whereland ist ;)

@nandu

Ich kann keine Anstrengung darin erkennen etwas sein zu lassen. Käme es zu einer Anstrengung würde man doch versuchen etwas zu erzwingen oder zu erhalten.
Etwas abzulegen heißt nicht das man etwas verdrängen oder ausschalten muss, eher nimmt man die vielen, vielen, schweren oder leichten Schichten an Gewändern, die man seit ewigkeiten sammelt ab und leg sie offen vor sich.
Wo gibt man dann das Mensch sein auf? Heißt Mensch sein tatsächlich nach oder in Vorstellungen leben zu müssen?
 
AW: Streben wir nach Glück?

Empfinde Menschsein darin in der Realität zu leben mit beiden Beinen auf dem Boden und dabei die Vorstellung verwenden zu können als Bereicherung.
Die Phantasie ist das Sahnehäubchen, sie macht aus der Erfüllung von Notwendigkeit eine besonders wertvolle Qualität.
So kann die Vorstellung allein Glücksgefühle auslösen wenn man es sich besser vorstellt als man ursprünglich erwartet hatte.
 
AW: Streben wir nach Glück?

Empfinde Menschsein darin in der Realität zu leben mit beiden Beinen auf dem Boden und dabei die Vorstellung verwenden zu können als Bereicherung.
Die Phantasie ist das Sahnehäubchen, sie macht aus der Erfüllung von Notwendigkeit eine besonders wertvolle Qualität.
So kann die Vorstellung allein Glücksgefühle auslösen wenn man es sich besser vorstellt als man ursprünglich erwartet hatte.

Was ist die Realität?
 
AW: Streben wir nach Glück?

Was ist die Realität?

Dasjenige, was empirisch beobachtbar ist, :ironie: soll ich im Auftrag der Natur- und empirischen Sozial-Wissenschaften mitteilen ....:schnl:

M.a.W.:
Die Realität ist der empirische Auschnitt aus der Wirklichkeit, die alles umfasst, was wirkt ....:D

Wobei Wirklichkeit als Inbegriff dessen, was wirkt, auch beispielsweise die hermeneutischen Geistes-Wissenschaften beinhaltet ..., die Nicht-Empirisches verstehen und deuten/interpretieren können ....​
 
AW: Streben wir nach Glück?

Dasjenige, was empirisch beobachtbar ist, :ironie: soll ich im Auftrag der Natur- und empirischen Sozial-Wissenschaften mitteilen ....:schnl:

M.a.W.:
Die Realität ist der empirische Auschnitt aus der Wirklichkeit, die alles umfasst, was wirkt ....:D


Ja, eine schlüssige Definition.​



Wobei Wirklichkeit als Inbegriff dessen, was wirkt, auch beispielsweise die hermeneutischen Geistes-Wissenschaften beinhaltet ..., die Nicht-Empirisches verstehen und deuten/interpretieren können ....

Und welche Kriterien stehen den Geisteswissenschaften zur Verfügung, um zwischen einer in gewissem Umfang verallgemeinerbaren Deutung mit bestimmbarem Wahrheitsgehalt einerseits und subjektivem oder Machtinteressen dienlichen Behauptungen andererseits zu unterscheiden?

Lg Kaawi
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

....

Und welche Kriterien stehen den Geisteswissenschaften zur Verfügung, um zwischen einer in gewissem Umfang verallgemeinerbaren Deutung mit bestimmbarem Wahrheitsgehalt einerseits und subjektivem oder Machtinteressen dienlichen Behauptungen andererseits zu unterscheiden?

Lg Kaawi

Ich vermute, daß hierbei mindestens dreierlei Aspekte hilfreich sein können:
1. Eine selbst-kritische Haltung des jeweiligen Geisteswissenschaftlers, der z.B. einen Text interpretiert/deutet ...
2. Die Bereitschaft des einzelnen Geisteswissenschaftlers, seine jeweilige Interpretation/Deutung in der kritischen Forscher-Gemeinschaft seiner jeweiligen Kollegen/Kolleginnen zur Disposition zu stellen ...
3. Seine Interpretationen/Deutungen nicht einer letztlich an Macht interessierten Institution zur Verfügung zu stellen, was z.B. immer wieder katholische und protestantische Theologen gerne tun, die z.B. ihre exegetischen Forschungen im Kontext ihrer jeweiligen Kirchen betreiben, mit denen sie mehr oder weniger gläubig identifiziert sind - und die nicht selten macht-voll dafür sorgen, daß die Ergebnisse der geisteswisenschaftlichen Forschungen nicht zu sehr von der eigenen dogmatischen Ideologie abweichen.

Liebe Grüße, moebius
 
Zurück
Oben