• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Streben wir nach Glück?

nowhereman

New Member
Registriert
15. Oktober 2012
Beiträge
142
Das ganze Leben lang unterliegt man einem immer zu Grunde liegenden Verlangen.

Es kann nicht genau bestimmt werden, weshalb der Einzelne im Laufe seiner Lebensspanne alles mögliche ausprobiert um sich oder das Glück zu finden, oder eben nichts probiert und am Lebensende feststellt das er nicht fand was er suchte bzw. nichteinmal mit der Suche nach seinem Glück begonnen hat.

Was ist es das uns antreibt? Suchen wir nach Glück? Was ist wahres Glück?
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

Die einen arbeiten fürs Glück, die anderen meinen, der Göttlichkeit nur ordentlich zu huldigen, und das Glück käme regelrecht auf sie zugeflogen.
 
AW: Streben wir nach Glück?

Das ganze Leben lang unterliegt man einem immer zu Grunde liegenden Verlangen.

Es kann nicht genau bestimmt werden, weshalb der Einzelne im Laufe seiner Lebensspanne alles mögliche ausprobiert um sich oder das Glück zu finden, oder eben nichts probiert und am Lebensende feststellt das er nicht fand was er suchte bzw. nichteinmal mit der Suche nach seinem Glück begonnen hat.

Was ist es das uns antreibt? Suchen wir nach Glück? Was ist wahres Glück?


Für mich stimmt das nicht - ich strebe nach Erkenntnis und Selbsterkenntnis!
 
AW: Streben wir nach Glück?

Das Ergebnis von Arbeit kann für bestimmte Zeit glücklich machen aber wird dadurch "das Glück" erreicht?
Oft macht einen die Arbeit selbst glücklicher als das Ergebnis dieser...der Mensch der sich nicht regt, ob körperlich oder geistig wird vermutlich in beider Hinsicht zu faulen beginnen so wie in der Natur alles was zum Stillstand kommt einfach vergeht, sich auflöst...
 
AW: Streben wir nach Glück?

Für mich stimmt das nicht - ich strebe nach Erkenntnis und Selbsterkenntnis!

Heißt das du suchst nach dir selbst? Worin findest du dich? Wird dir die selbsterkenntnis das bringen was du dir erhoffst?
Ich glaube das wir unser streben nur oberflächlich benennen. Erreichen oder erfüllen wir unser Streben stellen wir meist fest das es weitergeht und nichts wirklich erfüllt wurde
 
AW: Streben wir nach Glück?

Nein, nach Glück streben, es ist ein flüchtiger Moment wenn er seine ganze positive Kraft entfalten soll,
es würde auf Suchtverhalten hinaus laufen, egal wie viel, es wäre nie genug.

Stimme EarlyBird zu, Selbsterkenntnis oder die Begegnung mit sich selbst ist das Streben im Leben und verheißt Frieden.
Da sich ständig alles verändert im Außen und Innen ist das sich selber erkennen immer wieder neu, das ganze Leben lang.
Eins mit sich und der Umwelt sein ist ein Ziel, zu Lebzeiten nur annähernd zu erreichen aber wenn man lange übt
besteht die Chance es ganz zum Schluss zu schaffen, im Moment des Todes, was für ein Glück.
 
AW: Streben wir nach Glück?

Nein, nach Glück streben, es ist ein flüchtiger Moment wenn er seine ganze positive Kraft entfalten soll,
es würde auf Suchtverhalten hinaus laufen, egal wie viel, es wäre nie genug.

Stimme EarlyBird zu, Selbsterkenntnis oder die Begegnung mit sich selbst ist das Streben im Leben und verheißt Frieden.
Da sich ständig alles verändert im Außen und Innen ist das sich selber erkennen immer wieder neu, das ganze Leben lang.
Eins mit sich und der Umwelt sein ist ein Ziel, zu Lebzeiten nur annähernd zu erreichen aber wenn man lange übt
besteht die Chance es ganz zum Schluss zu schaffen, im Moment des Todes, was für ein Glück.[/QUOTe
wenn das letzte tag wäre,wäre es ein schönes leben gewessen.viele spielen aber Lotto und wenn sie glück haben,ändert sich nur das materielle .Glück was das Gefühl angeht, sehe ich viel Unzufriedenheit,aber gejammert wird über das geld.,leider ein notwendiges übel.zuerst mal sein innerer kreis im glück wähnen,dann kann man nach höherem streben.wo kein Anfang da kein ende!(kein glückliches)
 
AW: Streben wir nach Glück?

Heißt das du suchst nach dir selbst? Worin findest du dich? Wird dir die selbsterkenntnis das bringen was du dir erhoffst?
Ich glaube das wir unser streben nur oberflächlich benennen. Erreichen oder erfüllen wir unser Streben stellen wir meist fest das es weitergeht und nichts wirklich erfüllt wurde


Nein, ich suche mich nicht, ich bin ja schon da! :D ;)
Selbsterkenntnis bedeutet - wie fluuu ja mit anderen Worten schon sagte - dass man sich in immer neuen Kontexten selbst erforscht und kennenlernt.
Das wird niemals langweilig - Lohn genug! :)
 
AW: Streben wir nach Glück?

Das Ergebnis von Arbeit kann für bestimmte Zeit glücklich machen aber wird dadurch "das Glück" erreicht?
Oft macht einen die Arbeit selbst glücklicher als das Ergebnis dieser...der Mensch der sich nicht regt, ob körperlich oder geistig wird vermutlich in beider Hinsicht zu faulen beginnen so wie in der Natur alles was zum Stillstand kommt einfach vergeht, sich auflöst...

Ich habe beobachtet, dass Arbeit im Großen und Ganzen wenigstens zu einem Grad glücklich macht, wobei es natürlich auch auf die Tätigkeit ankommt, ob man sie mag oder weniger mag. Selbst wenn sie nicht gerade eine Lieblingstätigkeit sein sollte, hat sie gegenüber dem Faulenden, um es einmal so zu nennen, die eigenartige Wirkung, eine gewisse Erfüllung zu geben.
Das Faulende trägt keine Frucht, die Tätigkeit trägt in dem Maße Frucht, je mehr sie mit Sinn angereichert ist.

"Das Glück" scheint mir mehr eine Idealvorstellung zu sein, die als ein paradiesischer Zustand im kollektiven Gedächnis der Menschheit immer wieder als Idee hervortritt. Dabei drücken sich manchmal Menschen, wie der kürzlich verstorbene Journalist und Moderator Harry Valerien, durchaus so aus, dass ihr Leben glückerfüllt war. Bei manchen geht alles wie am Schnürchen, kaum stellen sich Probleme einem in den Weg, während es bei anderen umgekehrt ist. - Aber tätig müssen auch diejenigen sein, denen keine erwägenswerten Schicksalssteine in den Weg gelegt sind.
 
Werbung:
AW: Streben wir nach Glück?

Nein, ich suche mich nicht, ich bin ja schon da! :D ;)
Selbsterkenntnis bedeutet - wie fluuu ja mit anderen Worten schon sagte - dass man sich in immer neuen Kontexten selbst erforscht und kennenlernt.
Das wird niemals langweilig - Lohn genug! :)

Also ist das Sichselbsterforschen auch eine Suche, ein Verlangen von dir oder nicht?
Das Bedürfnis sich selbst zu erkennen sehe ich auch als grundlegenden Antrieb Doch wie kommt es denn aus eurer Sicht zur Selbsterkenntnis? bei all der Forscherei gräbt man doch meist im Äußeren, in der Umwelt anstatt in sich selbst.
Vielleicht ist der Begriff Glück nicht gut gewählt, aber Glück lässt sich z.b. auch im Frieden finden. Glück ist für mich nichts was zeitlich beschränkt ist, sondern eher ein erfüllter Zustand dem nichts mehr hinzugefügt werden braucht...
 
Zurück
Oben