• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

sprichwörter - treffen sie den nagel auf den kopf?

Eule58

Moderator
Teammitglied
ich hätte eine frage. wer von euch hat sich schon einmal mit sprichwörtern beschäftigt und hat versucht herauszufinden, wie weit sie in ihren aussagen stimmen.
ich möchte mit diesem beginnen:

wie der schelm ist, so denkt er​

ist ein mensch, der andere z.b. der lüge bezichtigt selbst ein lügner, oder betrüger,oder verleumder?
nimmt ein mensch, der selber gerne hilft an, daß alle anderen auch hilfsberet sind? usw.

ich würde mich über eine rege diskussion freuen, da ich gerne wissen würde,ob meine "erkenntnisse" dazu richtig oder falsch sind.

liebe grüsse eule

Werbung:
AW: sprichwörter - treffen sie den nagel auf den kopf?

ich hätte eine frage. wer von euch hat sich schon einmal mit sprichwörtern beschäftigt und hat versucht herauszufinden, wie weit sie in ihren aussagen stimmen.
ich möchte mit diesem beginnen:

ist ein mensch, der andere z.b. der lüge bezichtigt selbst ein lügner, oder betrüger,oder verleumder?
nimmt ein mensch, der selber gerne hilft an, daß alle anderen auch hilfsberet sind? usw.

ich würde mich über eine rege diskussion freuen, da ich gerne wissen würde,ob meine "erkenntnisse" dazu richtig oder falsch sind.

liebe grüsse eule

oder
"Wie der Schelm denkt, so ist er"​

Ich würde meinen, dass jedes Sprichwort etwas mehr oder weniger hinkt.

D.h. dass es nicht immer stimmt.

Wenn mir jemand etwas Böses antut, dann denke ich daran, aber deswegen bin ich nicht bös. Ich kann in ähnlicher Form mich wehren, deswegen bin ich auch nicht bös. Ich muss nicht einmal rachsüchtig sein, sondern den anderen nur mitteilen wollen, wie sich seine Ungerechtigkeit anfühlt. Die Frage ist, ob es verstanden wird. Meistens wird es gern missverstanden und man dreht den Spieß um, indem man nochmals ungerecht wird und den, der sich wehrt als bös bezeichnet. Wer ist nun der Schelm?

Wenn ich sicher bin, dass man mich verleumdet hat, kann ich den anderen als Lügner oder Verleumder bezeichnen. Im Forum kann man es nachlesen. Selbst ist man doch kein Lügner, man ist eher das Opfer des Lügners.

So kann ich auch nicht den andern, der gern und viel im Forum schreibt, beschuldigen, dass er sich hervortun will. Wer will sich hervortun? Der, welcher aus Liebe zur Sache eben mehr schreibt oder der, welcher das behauptet. Hier könnte man annehmen, dass schlecht gedacht wurde von dem, der sich selber gern hervortut. In diesem Fall trifft das Sprichwort den Nagel auf den Kopf. Wie käme man sonst auf die Idee, dass sich ein fleißiger Mensch, der sich eben mehr betätigt, hervortun will. Da muss ich das entweder selber sehr gern tun oder ich will den anderen heruntermachen, also willentlich schaden.

Ich hoffe, das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, denn für gewisse User bin ich ja dumm. Aber vielleicht sind jene dumm, die das behaupten.
Da würde das Sprichwort auch in die richtige Kerbe schlagen. Ich finde, dass jeder Mensch ein Recht hat, dumm zu sein, aber kein Recht damit den anderen zu beschimpfen, ob dieser nun wirklich dumm ist oder nicht.

Ich beschimpfe von vornherein niemanden, doch ich behalte mir das Recht vor, wenn es andere bei mir probieren, mich zu wehren.

Somit bin ich leider kein guter Christ, auch wenn ich nicht gutheißen kann, dass man Jesus ausspottet.

Verzeih meine lebensnahen Beispiele, doch die habe ich eben gerade bei der Hand.

Sei herzlich gegrüßt

suche

Entschuldigung?

Suche
ich habe dir in deinem Thread "Nicht einmal anstreifen" ein paar Fragen gestellt und warte auf deine Antwort!

lilith

suche du hast mich falsch verstanden. ich meinte nicht, daß man böse ist wenn man böses denkt. da wäre ich ein verdammt böser mensch.
sondern eher in die richtung, wenn ein mann seine frau grundlos verdächtigt, daß sie ihn betrügt, ist er selbst dazu bereit und schließt von sich auf andere?umgekehrt natürlich genauso.
ich glaube schon, daß sprichwörter mehr wahrheiten enthalten als man wahrhaben will, denn die wahrheit erkennen kann sehr schmerzhaft sein, deshalb wird sie negiert.
für deine beispiele würde eher passen: "wie man in den wald hinein ruft......"
nur - sei mir bitte nicht böse wenn ich das so sage, manchmal habe ich das gefühl, du stehst in einen anderen wald als der rufer, aber das nur am rande,soll kein diskussionsthema sein, denn es geht nicht um dich, sondern um sprichwörter.
lg. eule

Hallo, Eule..Ich antworte Dir zuerst ganz allgemein auf Deine allgemeine Frage.
Mein Daddy " erzog" uns sechs Kinder mit Sprichwörtern. Denn, in jedem, zur allgemeinen. deshalb auch verallgemeinernden, Aussage berufenem Sprichwort steckt doch auch das Zutreffende. Lillith hat ja bereits über die Einschränkungen nachgedacht. Diesen Überlegungen schließe ich mich an.

Nun zu dem " von Dir zu erörtern gewünschten" Sprichwort. - huuuch, wie jebildet, meeen Ausdruck :reden: :reden:

Mir fällt ganz spontan ( ooch wieda von meen Daady oft jebraucht) ein
"An ihren Taten sollt ihr sie erkennen."
Das ist - glaube ich - dem Spruch aus der Bibel " nachgebildet und alltagsbrauchbar " gemacht.
Und so sehe ich auch den Zusammenhang mit dem von Dir zur Diskussion gestellten "Wie der Schelm ist, ......
Wir alle quasseln doch von Zeit zu Zeit mal etwas vor uns hin, auch gezielter aus uns wirklich oder vermeintlich angetanener Kränkung heraus -- um selbst " zurückzukränken" usw usw.

Deshalb sollte man auch "DEIN" Sprichwort nicht so heiß essen, wie es gekocht ist.

In realen Situationen, unter Menschen, die sich kennen, gilt auch die Aussage des Sprichwortes, das ich " Deinem" gegenüberstellte. Wir können dann abwägen.
Hier in einem Forum: nun hier ist die Tat das Wort. Da wird es schwer zu urteilen.

Andrerseits kennen wir auc der Psycologie den Fachausdruck und damit die Tatsache der Projektion.

Und daher nimmt áuch dieses "proverbium"wie der schelm ist, so denkt er seinen hohen Wahrscheinlichkeitsgrad. - so denke ich.

suche glaube schon, daß sprichwörter mehr wahrheiten enthalten als man wahrhaben will, denn die wahrheit erkennen kann sehr schmerzhaft sein, deshalb wird sie negiert.
für deine beispiele würde eher passen: "wie man in den wald hinein ruft......"​

Du hast recht, aber im weiteren Sinn passt auch das, was ich gesagt habe.

nur - sei mir bitte nicht böse wenn ich das so sage, manchmal habe ich das gefühl, du stehst in einen anderen wald als der rufer, aber das nur am rande,soll kein diskussionsthema sein, denn es geht nicht um dich, sondern um sprichwörter.
lg. eule
lg.suche................................

Marianne schrieb:
Andrerseits kennen wir auc der Psycologie den Fachausdruck und damit die Tatsache der Projektion.

Und daher nimmt áuch dieses "proverbium"wie der schelm ist, so denkt er seinen hohen Wahrscheinlichkeitsgrad. - so denke ich.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Man darf aber nicht den Fehler begehen und den Umkehrschluß annehmen, so wie du in deinem Beispiel.
Ich glaube nicht das man hier in diesem Beispiel eine Aussage treffen kann, warum ein Mensch einen anderen der Lüge bezichtigt. Bei dem Sprichtwort geht es nur um die Denkweise und die bleibt außenstehenden in vielen Fällen verborgen.

lg,
fussel

Man darf aber nicht den Fehler begehen und den Umkehrschluß annehmen, so wie du in deinem Beispiel.
Ich glaube nicht das man hier in diesem Beispiel eine Aussage treffen kann, warum ein Mensch einen anderen der Lüge bezichtigt. Bei dem Sprichtwort geht es nur um die Denkweise und die bleibt außenstehenden in vielen Fällen verborgen.

ich schreibe zuviel kurzlyrik. ich kann mich in prosa nicht mehr klar genug ausdrücken.

ich meinte, ob jemand der permanent lügt auch von anderen annimmt daß sie es tun. unabhängig davon, ob es so ist oder nicht.
nicht ich nehme einen umkehrschluß an, sondern derjenige der so denkt, oder?
mir z.b.wird vorgeworfen, daß ich die menschen für besser halte als sie sind, weil ich von mir auf andere schließe. ist auf einer seite bullshit, auf der anderen wahr.
ich weiß daß es "böse" menschen gibt, aber ich nehme nicht von vorherein an, daß jeder so ist.
ich habe aber in meinen langen eulenleben die erfahrung gemacht, daß menschen die selbst gerne über andere tratschen nicht glauben können, daß es jemand gibt, der es nicht tut.
kann man wirklich nicht die denkweise an den handlungen der menschen erkennen? oder umgekehrt?
ich glaube man kann. aber glauben heißt ja bekanntlich nichts wissen.

lg.eule

Markus 7 schrieb:
Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein; 21denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Mißgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein.
Was sagt das über den Sprechers aus?

ich meinte, ob jemand der permanent lügt auch von anderen annimmt daß sie es tun.
ja klar, ich dachte da wären wir alle einer Meinung.

ich weiß daß es "böse" menschen gibt, aber ich nehme nicht von vorherein an, daß jeder so ist.
Wenn du jetzt jemanden als einen bösen Menschen bezeichnest, der wirklich gegen alle deine Werte verstößt. Welchen Rückschluß kann man auf dein Selbstbild schließen?

Darf ich niemanden der Lüge bezichtigen, weil ich mich dann selber als Lügner enttarnen würde?

lg,
fussel

Werbung:
zu Fussels Überlegungen

Da fällt mir so ein kasuistischer Spruch aus der Logik ein ( habe ich in meinem Philoforum sehr oft gelesen und " gelehrte" Fachdiskussionen über das Schlussziehen mitverfolgt).
Ein kretischer Einwohner sagte zu einem Besucher, der sich über die Erzählung eines anderen Kreters sehr wunderte und sie für Lügen hielt:" Alle Kreter sind Lügner".

Hat der König die Wahrheit gesproche? Dann ist auch er ein Lügner.
Hat der Kreter gelogen ? Dann waren auch die Merkwürdigkeiten keine Lügen.

Heute will ich Euch ein sehr schönes thailändisches Sprichwort zum Denkgenusse vorwerfen. Gleichzeitg erkennt man auch sehr schön den Auftragscharakter vieler Sprichwörter als Form verkürzter Lebenshilfen.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zurück
Oben