AW: sprichwörter - treffen sie den nagel auf den kopf?
ich hätte eine frage. wer von euch hat sich schon einmal mit sprichwörtern beschäftigt und hat versucht herauszufinden, wie weit sie in ihren aussagen stimmen.
ich möchte mit diesem beginnen:
wie der schelm ist, so denkt er
ist ein mensch, der andere z.b. der lüge bezichtigt selbst ein lügner, oder betrüger,oder verleumder?
nimmt ein mensch, der selber gerne hilft an, daß alle anderen auch hilfsberet sind? usw.
ich würde mich über eine rege diskussion freuen, da ich gerne wissen würde,ob meine "erkenntnisse" dazu richtig oder falsch sind.
liebe grüsse eule
wie der schelm ist, so denkt er
oder
"Wie der Schelm denkt, so ist er"
Ich würde meinen, dass jedes Sprichwort etwas mehr oder weniger hinkt.
D.h. dass es nicht immer stimmt.
Wenn mir jemand etwas Böses antut, dann denke ich daran, aber deswegen bin ich nicht bös. Ich kann in ähnlicher Form mich wehren, deswegen bin ich auch nicht bös. Ich muss nicht einmal rachsüchtig sein, sondern den anderen nur mitteilen wollen, wie sich seine Ungerechtigkeit anfühlt. Die Frage ist, ob es verstanden wird. Meistens wird es gern missverstanden und man dreht den Spieß um, indem man nochmals ungerecht wird und den, der sich wehrt als bös bezeichnet. Wer ist nun der Schelm?
Wenn ich sicher bin, dass man mich verleumdet hat, kann ich den anderen als Lügner oder Verleumder bezeichnen. Im Forum kann man es nachlesen. Selbst ist man doch kein Lügner, man ist eher das Opfer des Lügners.
So kann ich auch nicht den andern, der gern und viel im Forum schreibt, beschuldigen, dass er sich hervortun will. Wer will sich hervortun? Der, welcher aus Liebe zur Sache eben mehr schreibt oder der, welcher das behauptet. Hier könnte man annehmen, dass schlecht gedacht wurde von dem, der sich selber gern hervortut. In diesem Fall trifft das Sprichwort den Nagel auf den Kopf. Wie käme man sonst auf die Idee, dass sich ein fleißiger Mensch, der sich eben mehr betätigt, hervortun will. Da muss ich das entweder selber sehr gern tun oder ich will den anderen heruntermachen, also willentlich schaden.
Ich hoffe, das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, denn für gewisse User bin ich ja dumm. Aber vielleicht sind jene dumm, die das behaupten.
Da würde das Sprichwort auch in die richtige Kerbe schlagen. Ich finde, dass jeder Mensch ein Recht hat, dumm zu sein, aber kein Recht damit den anderen zu beschimpfen, ob dieser nun wirklich dumm ist oder nicht.
Ich beschimpfe von vornherein niemanden, doch ich behalte mir das Recht vor, wenn es andere bei mir probieren, mich zu wehren.
Somit bin ich leider kein guter Christ, auch wenn ich nicht gutheißen kann, dass man Jesus ausspottet.
Verzeih meine lebensnahen Beispiele, doch die habe ich eben gerade bei der Hand.
Sei herzlich gegrüßt
suche