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Sollte es ein "Recht auf den Tod" geben?

Wie sollte dieses Recht auf den Tod umgesetzt werden?

Ich stelle mir das so vor, dass man sich bei einer speziell dafür eingerichteten Institution melden müsste, wie zum Beispiel bei Dignitas in der Schweiz. Aber im Gegensatz zu Dignitas wäre diese "Dienstleistung" kostenlos und grundrechtlich verbrieft. Die einzigen Bedingungen wären Volljährigkeit und eine Wartefrist von einer Woche, um Kurzschlusshandlungen vorzubeugen.

Schwieriger wird es schon bei psychischen Beeinträchtigungen, weil dann immer die Frage steht: ˋkann man da überhaupt vom Vollbesitz der geistigen Fähigkeiten reden, wenn der Betroffene z. B. unter einer Psychose oder schweren Depressionen leidet?´.

Es kann die bisherige Psychiatrie, die auf den Lebenserhalt hinarbeitet, weiterbestehen, aber eben mit einem zusätzlichen Zweig, wenn jemand nach Jahren immer noch nicht therapierbar ist. Man nennt das glaube ich "austherapiert". Da wird man dann quasi als hoffnungsloser Fall auf die Straße gesetzt und bekommt Frührente. Und hier würde dann dieser zusätzliche Zweig der Psychiatrie greifen, der auf ausdrücklichen Wunsch des austherapierten Patienten hin, eine Freitodbegleitung in die Wege leiten würde. Das alles ist gar nicht so utopisch, in Belgien ist es längst Alltag.
 
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Ich stelle mir das so vor, dass man sich bei einer speziell dafür eingerichteten Institution melden müsste, wie zum Beispiel bei Dignitas in der Schweiz. Aber im Gegensatz zu Dignitas wäre diese "Dienstleistung" kostenlos und grundrechtlich verbrieft. Die einzigen Bedingungen wären Volljährigkeit und eine Wartefrist von einer Woche, um Kurzschlusshandlungen vorzubeugen.

Ja, das hört sich nach einer annehmbaren Lösung an. Die Wartezeit ist sehr sinnvoll. Von mir aus könnte die auch noch etwas länger sein - sagen wir 2 oder 3 Wochen.
 
Man kann doch davon ausgehen, daß ein Interessent kein Interesse mehr an seinem Körper hat, er möchte ihn wie aufgeben. Wegen der Abrechnung, es könnte kostenlos sein und dafür gibt man den unbrauchbaren Körper her.
 
Die Wartezeit könnte man gerechterweise nach dem Losprinzip vergeben.

Das käme jetzt wirklich Willkür gleich. Willst du einfach eine Münze werfen und dann entscheiden, wie lange die Wartezeit ist? Oder willst du nach Alter entscheiden? Derjenige, der länger gelebt hat, hat die kürzere Wartezeit?

Ich bin ja nicht gegen die Idee des Rechts auf Tod, aber gewisse Kriterien müssen schon da sein. Ein Losprinzip ist nicht gerade gut handhabbar und manche würden sich dann fragen, wieso sie eine längere Wartezeit haben, während zB ihr Nachbar nicht so lange warten muss.
 
Man könnte auch die Kapazitäten erhöhen, dann erledigt sich hoffentlich das Problem der Wartereien.
 
Vielleicht könnte man auch eine Umsiedlung in weniger lebensgünstige Gebiete bezuschussen? Im Austausch gegen deren Bewohner.
 
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Bei Menschen, die dauerhaft in einer lebensverneinden Situation sind, ist das sicher etwas anders.

Es geht nicht um die Lebensverneinung, das ist ja eigentlich mehr eine philosophische Haltung. Es geht um das Leiden und um die Menschenwürde:

Ein Recht auf den Tod würde die Menschenwürde achten. Dem Recht auf Leben stünde es fundamental entgegen, aber das kommt bei Grundrechten öfter vor. Das höchste Gut sollte aber die Menschenwürde sein.

Ich habe mich kürzlich wieder mit diesem Thema befasst und dabei einen hochinteressanten Blogbeitrag gefunden, in welchem das "Lack of Clarity of Thought" Argument behandelt wird, also das Argument von Leuten, die gegen ein Recht auf den Tod sind, weil sie davon ausgehen, dass psychisch kranke Menschen grundsätzlich nicht klar denken können und deshalb keine eigenständige Entscheidung darüber treffen können, ihr Leben zu beenden. Der Blogbeitrag ist sehr ausführlich, deshalb habe ich den wichtigsten Part hier mal rauskopiert, empfehle aber ausdrücklich bei Interesse den ganzen Beitrag zu lesen, er wist wirklich sehr gut geschrieben:

(Da es hier ein 10.000 Zeichen pro Beitrag Limit gibt, muste ich den Text auf zwei Beiträge verteilen)
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“Lack of Clarity of Thought”: Scientifically Sound Argument, or Gaslighting Strategy?


In order to evaluate the validity of the “Lack of Clarity of Thought” argument against euthanasia for the mentally ill, we decided to use evidence against it, straight from the horse’s mouth, to see how that argument would hold out. To do this, we will use the testimony of an individual with refractory mental illness who wishes to be euthanized. They will use the name “Marie,” tell their story, and explain why they want to be euthanized:

“My mental illness has made it extremely difficult for me to have a tolerable life, and for me to be able to advance through it smoothly. I struggle with developmental disorders that make me inept in social situations and make it hard for me to make friends or even land a committed relationship with someone. People think I’m stupid or that I’m creepy and petty, so they push me away without even thinking about it. I get rejected like this on a regular basis, and every instance of this rejection feels bad, especially when I see other people getting together as friends, or when I see two people holding hands, staring passionately at each other, and making out. My developmental disorders also make it hard for me to do well in high-demanding classes or jobs, which means that I’m prone to be stuck in low-end jobs as I have been for a decade after I was supposed to graduate from college. I’m 33 years old right now and I’m STILL dependent on my aging parents for financial support. I also struggle with a personality disorder, which makes me feel overly attached to people who (I think) show an ounce of interest in me, only for them to lose that interest when I cling to them. People push me away in those instances, and I cannot begin to tell you how much pain I feel when that happens. It’s a stabbing pain I would not wish for my worst enemy. This personality disorder makes it a painful struggle for me to tolerate being rejected as it makes it a painful struggle for me to tolerate being alone, thus making me very prone to becoming very emotionally dependent on the approval, acknowledgment, and support from people of interest, none of whom are interested in me, to begin with. I’ve taken it upon myself to get help for these issues by having gone to talk therapy and by having taken prescribed medications for well over a decade, and the issues I’m facing from my mental health issues persist. There are neither pills nor is there a cure for personality disorders like BPD or CPTSD-There is DBT, but the problem with it, first of all, is that it’s expensive and I simply can’t afford a single session with what little I earn. Psychologytoday.com is full of practitioners who don’t take insurance and whose session fees are exorbitant, and no facility in my city that offers DBT takes my Medicaid (or any insurance, for that matter). And even if I could afford DBT, it would take very hard work and months (if not years) to yield results. I’m having the exact same problem with my treatment of Developmental Trauma. All of this makes matters all the worse, considering that my pain-coping threshold has been far surpassed for years. Also, no skills that I’ve learned in therapy (like grounding, counting to fucking 10, deep breathing, etc.) have helped me to make the issues I get from my developmental and personality disorders be the least tolerable. Like this was not enough, I also struggle with bipolar disorder, which makes me feel like my skull is cracking open when I'm off my Latuda for too long, or like I’m in a suffocating daze when it’s kicking in, or like I have no energy to do anything at all and like my body is petrified by an overwhelming depression into an ocean of despair even when I’m on the pill while gaining enormous amounts of weight from it. And this begs the question- why can’t medication developers make medications so that they don’t cause all these problems? Why do they have to make shitty medications that supposedly treat mental illness but cause a bunch of other problems to your body?!

It hits me to realize how far back my brain has held me in life, despite my efforts to move forward. Most of the serious problems I’m faced with right now come from some disfunction or distressful signal from my brain that causes me some kind of suffering that has the potential to ripple into more suffering if I don’t have the edge or the know-how to cope with these mental health issues in ways that don’t cause more problems in my life. Like I said before, I’ve gone to therapy and have taken medications for over a decade to resolve these issues, but those approaches to treatment haven’t really been enough to keep me from having serious problems that are related to the issues I’m seeking treatment for to begin with...

(Forsetzung im Folgebeitrag)
 
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