• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

P

pispezi

Guest
Liebe Forianer,

dieses Thema hätte genausogut unter Religion, Philosophie oder Allgemeine Diskussionen stehen können.
Da aber der Anlass dafür ein politischer ist (heute wurde im Bundestag das Gesetz zum Verbot der aktiven Sterbehilfe verabschiedet), stelle ich das Thema einmal hier ein.

Aktive Sterbehilfe bedeutet ja, dass jemand, der nicht mehr leben will, aber keinen "Weg zum Tod findet", sich diesen (im Allgemeinen gegen Bezahlung) weisen lässt. Dass man über die Zulässigkeit so eines Deals durchaus streiten kann (trotz des heutigen Gesetzes), zeigt z.B. die Zulässigkeit aktiver Sterbehilfe anderswo (NL, CH, glaube ich zu wissen).

Zunächst muss man sich natürlich über die Legitimität des Suizids an sich klar sein. Da sage ich persönlich ganz klar: Ja. Das ist mein Leben, und ich bin nicht verpflichtet, es ggf. bis zum "natürlichen Tod" zuende zu leiden.
Gegner der Sterbehilfe prangern außerdem "Geschäftemacherei mit der Notlage von Menschen" an, ein in meinen Augen nicht stichhaltiges Argument.
Ärzte und Totengräber, die ebenfalls an Notlagen und Trauerfällen verdienen, greift ja auch keiner an. Sollte ich einmal davongehen wollen, wäre ich sicher froh, einen zu finden, der mir das möglichst qual-frei ermöglicht.

Also kurz: Ich finde das Gesetz nicht in Ordnung, jedem sollte überlassen bleiben, wie lange er leben will und wie er ggf. davongehen will. Das Gesetz ist mMn ein weiterer Meilenstein zur fortschreitenden Entmündigung der deutschen Bürger durch einen zunehmend erdrückenden Staat.

Wie denkt Ihr darüber?

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

Ich bin im Grunde Deiner Meinung. Sollte ich einmal abtreten wollen, weil ich es nicht mehr aushalte, wird mir auch jede Hilfe das schmerzfrei durchzuführen, willkommen sein.

Die Sache hat aber leider einen Haken, den man durchaus beachten muss: Wie sicher ist es, dass ein Sterbender Sterbehilfe braucht? Konnte er sich bei klarem Verstand äussern? War er frei von Beeinflussung? Hatten seine Kinder (Erben!) mitzureden? Und wenn er eine Verfügung hinterlassen hat, kann man sicher sein, dass sie für diesen speziellen Fall gilt? Und kann man sicher sein, dass die Erklärung wirklich von ihm ist?

Das sind wirklich keine einfach zu beantwortenden Fragen. Und ein Arzt steht da zwangsläufig immer mit einem Bein im Knast (an der Schwelle zum Mord).


lg, xcrypto
 
AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

Ich bin im Grunde Deiner Meinung. Sollte ich einmal abtreten wollen, weil ich es nicht mehr aushalte, wird mir auch jede Hilfe das schmerzfrei durchzuführen, willkommen sein.

Die Sache hat aber leider einen Haken, den man durchaus beachten muss: Wie sicher ist es, dass ein Sterbender Sterbehilfe braucht? Konnte er sich bei klarem Verstand äussern? War er frei von Beeinflussung? Hatten seine Kinder (Erben!) mitzureden? Und wenn er eine Verfügung hinterlassen hat, kann man sicher sein, dass sie für diesen speziellen Fall gilt? Und kann man sicher sein, dass die Erklärung wirklich von ihm ist?

Das sind wirklich keine einfach zu beantwortenden Fragen. Und ein Arzt steht da zwangsläufig immer mit einem Bein im Knast (an der Schwelle zum Mord).


lg, xcrypto


Deine Einwände sind sicher zu bedenken, aber sie gelten ja 1:1 auch beim Abschalten der lebenserhaltenden Systeme z.B. von Hirntoten.
Hier ist ja aber eine Patientenverfügung ausreichend, wenn ich richtig verstehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbehilfe

Mir scheint, dass es hier bei vielen deutschen Politikern wirklich nur um eine Art Widerwillen gegen die Möglichkeit des Geldverdienens mit der Thematik geht.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

ja oder nein?

die Alternative ist doof

dadurch,
daß ich eine hochkarätige Talkrunde gesehen habe,
kann ich klüger fragen:

ist Sterbehilfe eine Therapie?
 
AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

ja oder nein?

die Alternative ist doof

dadurch,
daß ich eine hochkarätige Talkrunde gesehen habe,
kann ich klüger fragen:

ist Sterbehilfe eine Therapie?

Äääh, da ich die Talkrunde nicht gesehen habe:
Dürfte ich um nähere Erläuterung bitten? :)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

Meiner Meinung nach berührt dieses Thema das vor einigen Tagen ebenfalls im Bundestag beratene der Patientenverfügung. Wenn mehr Ärzte den Willen der Patienten respektieren würden (und die Zahl nimmt zum Glück zu), müssten sich nicht so viele Menschen Gedanken über den Freitod machen (der Begriff ist mir sympathischer als der klinische “Suicid” oder der diskrimierende “Selbstmord”).

Der Freitod ist ein Privileg des Humanen.

Das schrieb einmal Jean Améry (im Buch “Hand an sich legen”, dem m. E. immer noch besten zum Thema aus philosophischer Sicht).
Dieser Maxime möchte ich jedenfalls gerne folgen.
 
AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

PHOENIX Runde

Gaby Dietzen diskutiert in der PHOENIX Runde
mit Roger Kusch (Dr. Roger Kusch Sterbehilfe e. V.),
Margot von Renesse (SPD, ehemalige Vorsitzende der Enquete-Kommission „Ethik und modernde Medizin“),
Klaus Kutzer (Bundesrichter a. D.)
und Prof. Christof Müller-Busch (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin).

gibt es auch als stream Mord oder Menschlichkeit? - Der Streit um Sterbehilfe
 
AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

ich habe nur einen kleinen Teil der Sendung gesehen,
doch der hat ausgereicht,
um meinen Denkapparat in Bewegung zu versetzen

ich denke,
daß die Grenze zwischen Tod und Leben zu brutal gesehen wird
(sie ist nur dann brutal,
wenn jemand ermordet wird
oder wenn jemand in der Blüte seines Lebens durch eine Krankheit sterben muss)

Sterbehilfe kann tatsächlich Therapie sein,
wenn man den medizinischen Rahmen weiter spannt

was geht in dir vor?
was willst du erreichen?
woran glaubst du?
wie willst du leben?

die Therapie muss sich neben der organischen Funktionsmöglichkeit
auch um diese Fragen kümmern

und da kann es sich eben ergeben,
daß das Sterben der beste Weg ist

wieviel Menschen sterben,
weil die Spenderniere, das Blut, das Medikament ...
aus KOSTENGRÜNDEN
direkt [Selbstbeteiligung]
indirekt [Verfügbarkeit]​
nicht verabreicht wurde?
 
Werbung:
AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

ich denke, dass bei allen ethischen Fragen und bei deren versuchten Lösungen bzw. Gesetzgebungen, die Gefahr des Missbrauchs gegeben ist- so ist es bei der Vielzahl von sozialen Unterstützungen- sie können ausgenutzt werden- ebenso ists bei der Sterbehilfe. das ist zu bedenken, aber man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, indem die Thematik grundsätzlich verneint wird.

Ich persönlich wünsche mir die Möglichkeit eines würdevollen Sterbens. ich möchte, solange es mir möglich ist darüber bestimmen- in welchem Ambiente, wen ich dabeihaben möchte oder ob ich alleine sein möchte etc.- wie ich den letzten Weg gehen will.
Wie vielen Ängsten vor Schmerzen, langem Siechtum, abgeschoben zu werden, hilflos und angewiesen auf die goodwill des Pflegepersonals oder der Angehörigen usw. könnte dadurch der Stachel genommen werden!

leider wird der Tod bei uns tabuisiert und solange Ärzte und Pflegepersonal den Tod eines Patienten als "Versagen" betrachten, solange alte und pflegebedürftige Menschen ins Pflegeheim abgeschoben werden und dort dem Tod entgegenvegitieren, solange die Alten jung, dynamisch, gebräunt und fit sein müssen, und auch- solange wir unser geschichtliches Erbe aus der Nazizeit, wo unwertes Leben vernichtet wurde, noch herumtragen müssen - solange wird keine sachliche Diskussion über ein würdiges Sterben und das Recht jedes Einzelnen sein Sterben mitzubestimmen und zu gestalten möglich sein, geschweige denn eine Gesetzesänderung.

Das Sterben sollte meiner Meinung nach die gleiche Wertigkeit bekommen wie die Geburt- hier schließt sich schließlich der Kreis eines Lebens.

es kann sich in dieser Thematik nur durch die Einstellungsänderung in unserer Gesellschaft- also durch jeden einzelnen von uns, etwas verändern.
dieses Bewusstmachen passiert durch noch mehr sachlich geführte Diskussionen, Veröffentlichungen, Erfahrungen von anderen Ländern, die die Sterbehilfe anwenden und auch Threads wie diesen hier. nur so kann die Möglichkeit geschaffen werden, das diejenige, die das wollen, ihr eigenes Sterben gestalten.

lg. bettymas
 
Zurück
Oben