• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

Hallo Sternchen, kannst Du versuchen zu erklären, warum Du das so verachtest? Wenn es jemand anbietet, ist es doch von ihm freiwillig.
Warum soll, wenn schon das Leben nicht erträglich ist, der Tod auch noch qualvoll daherkommen?

Ich kann Deine Verachtung nicht ganz verstehen.

LG, pispezi :zauberer2

Ob das was mit Freiwilligkeit zutun hat, bezweifle ich.
Denjenigen der tötet könnte zwar niemand zum Töten zwingen, klar, trotzdem geschieht es meiner Meinung nach nicht Freiwillig.

Derjenige der tötet, würde es halt tun, weil er meint damit zurecht zu kommen.
Aber auch wenn er sich das Töten dann Gut- redet in Form von
“er wollte es so” und “es war besser für ihn” - was ja stimmen mag,
Nichtsdestotrotz hat er ihn getötet oder ist zumindest mit schuld an dessen Tod.
Und dass das nicht doch irgendwie belastet, glaube ich nicht.
Zwar trägt er selbst die Verantwortung für das was er tut,
aber jemanden der offensichtlich leidet und darum bittet ihn von seinem Leiden zu erlösen,
Hilfe zu verweigern ist sehr schwer.
Und ich finde, dass der Leidtragende das Mitgefühl seiner Mitmenschen ausnutzt, dass sie letztlich dazu bringt zu töten.
 
Werbung:
AW: Aktive Sterbehilfe - ja oder nein?

Dann,
liebes Sternchen,
bin ich verantwortlich für drei Todesfälle. Bei meiner Mutter habe ich durchgesetzt, dass die lebenserhaltenden Massnahmen abgestellt wurden, bei meinem Gatten und bei meinem Schwiegermami, dass die Patientenverfügung ernst genommen wurde. Dass diese drei, mir sehr lieben Menschen gestorben sind, tut mir heute noch weh, aber ich bin glücklich darüber, dass ich ihren letzten Wunsch erfüllen half. Mir wurde vor über zwanzig Jahren bereits die Frage gestellt, ob ich glaube, mein Mann wolle um jeden Preis reanimiert werden im Falle eines erneuten Herzinfarktes und ich wusste damals schon, dass das niemals sein Wille wäre. Aus dem Krankenhaus entlassen, war seine erste Bewegung, nachdem er mein Tagebuch gelesen hatte: "Jetzt gibt es nur eines, damit man dir nie mehr eine solche Frage stellt, wir treten Exit bei."
(Exit ist eine Sterbehilfeorganisation der CH.) Selbstverständlich bin auch ich immer noch Mitglied....


Liebe Grüsse,

 
Zurück
Oben