• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind spirituelle Behauptungen grundsätzlich überhaupt beweisbar?

Brahman hat sich ja nicht im eigentlichen Sinne verändert, es ist durch Atman etwas neues hinzugekommen, nämlich eine temporäre Abspaltung vom ewigen Zustand. Masochistisch? Kann man sogar so sehen. Wenn wir wirklich inkarnierte Seelen sind und uns die Inkarnation freiwillig ausgesucht haben, müssen wir alle wohl einen gewissen Hang zum Masochismus haben. Es sei denn, wir hatten keine Ahnung, was da auf uns zukommt oder waren naiv und dachten: Was soll schon groß schiefgehen...

Es ist mir sowieso das größte Rätsel überhaupt, wozu wir hier auf der Erde sind. Glaube ja nicht, dass es mir leicht fällt, nach wie vor an eine perfekte Intelligenz zu glauben, die uns letzten Endes alles erklären wird. Ich sehe genau so viel Leid und Falsches in der Welt wie du. Der einzige Unterschied ist der, dass ich glaube, dass wir am Ende eine Erklärung für all das bekommen werden und das gleicht es dann wieder aus. Ich gebe jedoch zu, dass dies ein Glaube ist, den ich nicht rational begründen kann.



Und was ist deine Vorstellung von Spiritualität und Gott? Solange du das nicht definierst, kann ich ja nicht wissen, was du meinst.



Ich stimme mit dir voll und ganz überein, dass Gott existiert, und auch dass "er" etwas ganz anderes ist, als was die meisten darunter verstehen, aber was meinst du mit Beweisen, die längst erbracht sind?



Ja, Dadaismus ist auch eine Antwort. Bringt mich aber bei diesem Thema nicht weiter.
Im dada weiter,..lol:ironie:
 
Werbung:
Ich stimme mit dir voll und ganz überein, dass Gott existiert, und auch dass "er" etwas ganz anderes ist, als was die meisten darunter verstehen, aber was meinst du mit Beweisen, die längst erbracht sind?

Wem wollt ihr denn Gott nachbilden? Oder was für ein Gleichnis wollt ihr ihm zurichten? Wisset ihr nicht? Hört ihr nicht? Ist's euch nicht vormals verkündigt? Habt ihr's nicht verstanden von Anbeginn der Erde? Wie seid ihr so verkehrt! Gleich als wenn des Töpfers Ton gedächte und ein Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht! und ein Gemächte spräche von seinem Töpfer: Er kennt mich nicht! Dumm wird jeder Mensch, ohne Erkenntnis; beschämt wird jeder Goldschmied über das Götzenbild; denn sein gegossenes Bild ist Lüge, und kein Geist ist in ihnen. Nichtigkeit sind sie, ein Werk des Gespöttes: zur Zeit ihrer Heimsuchung gehen sie zu Grunde. Wenn aber auch unser Evangelium verdeckt ist, so ist es in denen verdeckt, die verloren gehen, in welchen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, welcher das Bild Gottes ist.

 
Was ist eine spirituelle Behauptung?
Eine spirituelle Behauptung ist das exakt bios-logisch integrierbare *Ge-Gen-Teil* zu einer geistlosen Ent-Hauptung!
Wer das Ge-Gen-Teil in seiner geteilten Meinung doppeldenkt,
Der sein Schicksal in vorrichtende (Parallel-) Bahnen lenkt.
Von einer geistlosen Enthauptung darf man sprechen, sobald ein geköpfter Körper tot ist, die aber unmittelbar danach schon vorprogrammierten sinnlichen Reflexe noch für 3 Sekunden aufrechterhalten werden könnten.

Bis ein Mensch selbst merkt, dass er wirklich "mausetot" ist (und nicht etwa wie in einem Traum schläft), vergeht soviel Zeit wie ein Lichtstrahl von der Sonne zur Erde benötigt: 8 Minuten.

Dies erinnert mich an ein 'Corona-Märchen aus 1000' - und keiner lacht!

Im definitiv experimentell erfolgreich vor-beobachtbaren Entstehungsjahr von Covid-19 in China schrieb Bernies Sage im (damals noch) pandemiefreien Februar 2018:

Das Leben ist märchenhaft, ausgenommen in der Unendlichkeit und die ist - immerhin zu rund 96% - selbst ein Märchen aus 1000 und keiner lacht!...
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine spirituelle Behauptung ist das exakt bios-logisch integrierbare *Ge-Gen-Teil* zu einer geistlosen Ent-Hauptung!

Wow! Ist das Kunst oder kann das weg? ;)

Bis ein Mensch selbst merkt, dass er wirklich "mausetot" ist (und nicht etwa wie in einem Traum schläft), vergeht soviel Zeit wie ein Lichtstrahl von der Sonne zur Erde benötigt: 8 Minuten.

Und ist das nun auch wieder nur ein Satzkonstrukt oder denkst du, dass das wirklich so ist? Wenn ja, würde mich eine weiterführende Betrachtung dessen interessieren.
 
Und ist das nun auch wieder nur ein Satzkonstrukt oder denkst du, dass das wirklich so ist?
Ja, ja... Meine Rede ist ja, ja, nein, nein.

Aber alles andere ist auch nicht unbedingt von Übel, denn das Übel dient als Dübel.

Übel müssen unbedingt produziert werden, sie vermögen unmöglich von alleine entstehen und deshalb benötigen alle Investoren, die Geld verdienen wollen auch sichere Anlagemöglichkeiten dafür, die nicht übel sind... :D

Die Probleme im Gesundheitswesen sind so gesehen sogar ein paradoxer Glücksfall für die Politiker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja... Meine Rede ist ja, ja, nein, nein.

Aber alles andere ist auch nicht unbedingt von Übel, denn das Übel dient als Dübel.

Übel müssen unbedingt produziert werden, sie vermögen unmöglich von alleine entstehen und deshalb benötigen alle Investoren, die Geld verdienen wollen auch sichere Anlagemöglichkeiten dafür, die nicht übel sind... :D

Die Probleme im Gesundheitswesen sind so gesehen sogar ein paradoxer Glücksfall für die Politiker...
Zur Steuer,ungeheuer,
Bezahlen was bezahlt ist,
Zu Möglichkeit,was teuer,
Unmöglich frisst
:blume2:.
 
Werbung:
Zurück
Oben