• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sein und Bewusst-Sein

Re: die Semmeln teilen, das "Ich" bleibt ganz

Original geschrieben von Alzii
Du hast anscheinend eine niedere Natur und eine höhere, ich nicht.

Sorry, Alzii!

Aber leider hast du mich überhaupt nicht verstanden und spielst noch immer beleidigt.

Die niedere Natur im Menschen ist der tierische Ursprung, der Instinkt, die Triebe. Impulsive Reaktionen gehören dazu, Fluchtinstinkt, Überlebensinstinkt. Alles das, was auch schon vor 10.000 Jahren in den Vormenschen gesteckt hat. Es steckt immer noch in uns, auch im klügsten Akademiker.

Die höhere Natur kannst du mit Gewissen, Schuld und Einsicht, Streben nach Erkenntnis, der Suche nach Gott, dem Nicht-Egoistischen beschreiben. Die Entwicklung dieses Selbst wurde erst viel später möglich und bezieht sich nicht auf unsere Urinstinkt, sondern geht über sie hinaus. Sie macht auch das Philosophieren erst möglich.

Wäre ich so eing'schnappt wie du, müsste ich jetzt sagen: "Wenn du sagst, du hast kein höheres Selbst, dann tust du mir leid und solltest zurück auf deinen Baum." ;)

Aber ich bin ja nicht beleidigt. :p

Alles Liebe und frohe Ostern!

Konfuzi
 
Werbung:
Wahn?

Konfuzi:
Aber leider hast du mich überhaupt nicht verstanden und spielst noch immer beleidigt.
Ich glaube, begriffen zu haben, was Du sagen willst, Konfuzi.
Ich bin nicht beleidigt und ich spiele auch nicht beleidigt.
Du trennst und spaltest, was für mich eins ist.

Beispiel, die Semmeln. Entweder ich warte und habe weiter Hunger, oder ich entreiße jemandem die Semmel.
Das Dritte, Naheliegende und Vernünftige - daß man fragt, ob der Andere die Semmel mit einem teilt - siehst Du anscheinend nicht.
"Tertium non datur" ein Drittes gibt es nicht.

Wenn man aus einem Guß schon Scheiben herausschneiden will, warum dann nicht 3 oder mehr?

Das "niedere", das "mittlere" und das "höhere" Selbst?
Oder das unterste, das zweitunterste, das untere, das mittlere, das obere, das zweitoberste und das oberste Selbst?

Und was ist die mittlere Natur des Menschen?

Die höhere Natur kannst du mit Gewissen, Schuld und Einsicht, Streben nach Erkenntnis, der Suche nach Gott, dem Nicht-Egoistischen beschreiben.
Und wenn ich das alles nicht "besitze", bin ich dann etwa kein Mensch, oder bin ich "nieder"?

Vielleich ist ja jemand, der diese "höheren" Sachen besitzt, ein "gefährlicher Irrer", der aufgrund seiner "höheren" "Einsichten" Menschen grillt, Kinderbeinchen ausreißt, und alles Leben auf der Erde vernichtet?

"I'm guided by a signal in the heavens
I'm guided by those birthmarks on my skin
I'm guided by the beauty of our weapons
First we take Manhattan then we take Berlin"

Leonard Cohen: First we take Manhattan , Then we take Berlin


Allen ein frohes Fest!
 
Zusatz:

(mich führen diese himmlischen Zeichen
mich führen diese Male auf meiner Haut
mich führt die Schönheit unsrer Waffen
erst nehmen wir Manhattan, dann nehmen wir Berlin

[oder Bagdad] )
 
Mehr als drei Scheiben

Du hast natürlich recht, Alzii!

Es gibt mehr als 3 Scheiben und ich wollte dies auch nicht bestritten haben. Mein scheinbarer Entweder-Oder-Standpunkt sollte nur verdeutlichen, wo die Spitzen (Extreme) sind. Dass es eine Menge Graustufen dazwischen gibt, habe ich nie in Abrede gestellt.

Aber ich glaube, jetzt verstehen wir uns. :)

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Werbung:
Re: Mehr als drei Scheiben

Original geschrieben von Konfuzi
Es gibt mehr als 3 Scheiben und ich wollte dies auch nicht bestritten haben. Mein scheinbarer Entweder-Oder-Standpunkt sollte nur verdeutlichen, wo die Spitzen (Extreme) sind. Dass es eine Menge Graustufen dazwischen gibt, habe ich nie in Abrede gestellt.

Aber ich glaube, jetzt verstehen wir uns. :)
Natürlich verstehen wir uns, Konfuzi.

Die eine Sichtweise ist mehr differenzierend und die andere mehr integrierend ... :)
 
Zurück
Oben