• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sein und Bewusst-Sein

Re: Sein - Bewusstsein

Original geschrieben von Gisbert Zalich
SEIN ist das Sein an sich.BEWUSSTSEIN ist die geistige Spiegelung des Seins, der Dinge und Bezüge.

Wie erreicht das Bewusstsein diese Spiegelung und welche Rolle spielt dabei das Sein, wie agiert es dabei?

gruß von manni
 
Werbung:
Sein - Bewusstsein

Original geschrieben von mwirthgen
Wie erreicht das Bewusstsein diese Spiegelung und welche Rolle spielt dabei das Sein, wie agiert es dabei?
Wie? indem die Materie (´tschullijun´!:p) das LEBEN produziert . WARUM produziert die Existenz das Leben? Ich glaube, dass diese Frage interessanter ist.

GG
 
Re: Sein - Bewusstsein

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wie? indem die Materie (´tschullijun´!:p) das LEBEN produziert . WARUM produziert die Existenz das Leben? Ich glaube, dass diese Frage interessanter ist.GG

Unsere Diskussionen drehen sich im Kreise: schon mal habe ich gefragt, wie denn Materie Leben produziert? Welche Erkenntnisse liegen dem zugrunde?

mannil
 
Sein - Bewusstsein

Original geschrieben von mwirthgen
Unsere Diskussionen drehen sich im Kreise: schon mal habe ich gefragt, wie denn Materie Leben produziert? Welche Erkenntnisse liegen dem zugrunde?
Oh. Bestimmte materielle Konstellationen inkl. Lichtverhältnisse, Klimabildung und Temperatur. Irgendwann ist der STARTSCHUSS zum CHEMISCHEN PROZESS der EVOLUTION gegeben. Das wird jeder Biologe erklären können. (Gewiss nicht ganz ausreichend für dich. Auch für mich.)

GG
 
Reaktion

Original geschrieben von mwirthgen
Mal bin ich fröhlich, mal müde, mal verärgert, mal wütend, mal albern, mal feierlich, mal traurig, mal ergriffen, .... die Liste sich noch lange fortsetzen. Was davon ist mein Bewusstsein? Ich bin mir meiner selbst nicht umfassend bewusst. grüße von manni

Nein, Manni! DAS ist NICHT dein Bewusstsein. Das alles sind nur Reaktionen auf etwas, was VORHER war. Das Vorher war die Ursache, deine Stimmung ist die Wirkung. Und sie wird wieder zur Ursache, weil sie auf andere Menschen einwirkt.

Bewusstsein heißt, dass du das, was dich traurig (verärgert, wütend, ...) macht, als Ursache erkennst. Und dass du erkennst, wie du gemeinhin auf diese Ursachen reagierst. Das alles ist ein automatischer Ablauf. Wir reagieren instinktiv.

Das Ziel unserer bewusstseinsbildenden Bemühungen ist, zu erkennen, dass diese Ursache nicht unser höchstes Selbst betrifft, sondern nur unser niederes ICH. Somit können wir aufhören, instinktiv zu reagieren und bewusst die Kette von Ursache und Wirkung durchbrechen. - Was z. B. bei einem Wutausbruch nicht das Schlechteste wäre. :D :p

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Re: auf und nieder immer wieder

Original geschrieben von Alzii
Vielleicht ist ja Dein Ich "nieder", Konfuzi, meines nicht.

Ach, Alzii!

Ich habe das doch nicht abwertend gemeint!

Jeder von uns hat eine niederere Natur und eine höhere. Die niedere ist die von Instinkten und Trieben gesteuerte, die höhere ist das, was nach dem Sinn des Lebens, nach Höherem und nach Weisheit sucht. Dieser Aspekt hat sich über die archaischen Grenzen erhoben.

Ein Ausdruck meines Niederen Ich ist der knurrende Magen. Das Höhere lugt vorsichtig um die Ecke, wenn ich meinem Kollegen nicht die Semmel entreiße, sondern mit in der Mitagspause selbst etwas zum Essen kaufe. :D ;)

Hoffe, das Missverständnis beseitig zu haben. :)

Konfuzi
 
die Semmeln teilen, das "Ich" bleibt ganz

Konfuzi schrieb:
>>>>> ... sondern nur unser niederes ICH. <<<<<<

Alzi schrieb:
>>>>>>>> Vielleicht ist ja Dein Ich "nieder", Konfuzi, meines nicht. <<<<<<<<<<<

Konfuzi schrieb:
>>>>>>> Ach, Alzii!

Ich habe das doch nicht abwertend gemeint! <<<<<

Alzi schreibt: ;)

Ich nahm auch nicht an, Konfuzi, daß Du über Dein Ich abwertend urteilst.

Und was auch immer Du über Dein Ich behauptest, das mag wohl so sein, oder auch nicht, es ist immerhin Dein Ich, da möchte ich mich auch nicht einmischen.

Mein "Ich" ist jedenfalls nicht "nieder", unabhängig davon, ob das abwertend, aufwertend, neutral, erfrischend, aufmunternd, tröstend oder sonstwie gemeint ist.


Konfuzi schrieb:
>>>>>>>> Jeder von uns hat eine niederere Natur und eine höhere. <<<<<<<<

Du hast anscheinend eine niedere Natur und eine höhere, ich nicht.


Konfuzi schrieb:
>>>>>>>>>> Ein Ausdruck meines Niederen Ich ist der knurrende Magen. <<<<<<<<<
Na also ... :)


Statt jemandem eine Semmel zu entreißen, oder zu warten, könnte man auch fragen, ob der Andere die Semmel mit einem teilt, weil man großen Hunger hat.


Alle Klarheiten beseitigt, Konfuzi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
und was sagt Marx dazu?

Ich will`s mal mit olle Marx versuchen.

Das Sein bestimmt das Bewusstsein, sagt er und ich habe es (vielleicht unkritisch) übernommen.

Wenn man wie Gisbert (ich glaube Du warst das) das Sein als das außerhalb des Individuums Existierende und das Bewusstsein als das, was das Individuum in diesem extrainternalen Lebensraum aus eigener Kraft sich verfügbar machen kann, definiert, ist der Unterschied zum Marxsager nicht sehr groß.

Der Marxismus sieht allerdings vor allem die gesellschaftliche Seite dieses Prozesses.

Bei gleicher Begabung, gleichem Geschlecht,gleichem Alter werden die Bewusstseinsinhalte eines Hilfsarbeiters andere sein sein als die eines Maturanten.

Und je geringer der Druck der Existenzsicherung ist, um so müheloser kann die Bewusstseinsbildung eben als Überbauprodukt steigen.Und mit der Zeit, in der ein Arbeiter parabern /malochen muss, kann ein Student Inhalte finden, die er
als Parameter für Bewusstseinsinhalte anlegen kann.
 
Zurück
Oben