• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken / handeln

Werbung:
Original geschrieben von Daggi
Fehler machen - etwas übersehen ...

Das kommt darauf an, in welchem Bereich ... Wenn ich beim Autofahren einen Menschen übersehe, ist das übel ... Aber dazu brauche ich nicht denken ... Im Gegenteil ... ich möchte nicht wissen, wieviele Unfälle passieren, weil Menschen mit ihren Gedanken woanders sind, wie man so schön sagt.

heisst das du denkst nicht wenn du autofährst? das heisst du denkst nicht daran die vorgeschrieben geschwindigkeit einhalten, schalten, gas geben, bremsen, licht einschalten, hupen, lichthupe, fernlicht ein ausschalten, aufpassen beim einparken, dran denken beim aussteigen licht ausschalten (sonst is am nächsten tag die batterie leer) und zusperren nicht vergessen.
das machst du alles in der routine? wie denn, nicht jede autofahrt ist wie die vorige, es ist immer anders verkehr, einmal is mehr los anders mal is weniger los? wie kann man ohne denken autofahren??? wäre das nicht ziemlich gefährlich? was geht in deinem kopf vor wenn du autofährst? wenn ich dich das mal fragen darf?
du sollst mit den gedanken auf der strasse sein sich auf den verkehr konzentrieren dann kann sowas wie fussgänger übersehen nicht leicht passieren!

Original geschrieben von Daggi
Wenn man einen neuen Job hat, muss man noch denken, aber es strengt sehr an und stresst. Mit der Routine verschwindet das Denken und man handelt nur noch - im Idealfall ...

bei einer Fliessbandarbeit vielleicht, oder bei etwas was tag ein tag aus das selbe zu tun ist. wo es nix anderes gibt als nur das hier zusammenschraufen und das anlöten, jeden tag das selbe, wenn du sowas meinst dann kann ich mir vorstellen das nach einer zeit die routine da ist. und man sich nimmer so stark konzentrieren muss wie am anfang. aber es gibt genug andere berufe, wo denken sehr wohl wichtig ist. ich sag nur edv berufe, oder sekretariat, buchhaltung, usw. wo es wichtig ist das man mit seinen gedanken bei der arbeit ist ansonsten könnten fehler entstehen.

Original geschrieben von Daggi

Ich persönlich käme nie auf die Idee beim Autokauf nachzusehen, ob ein Motor im Auto ist, aber okay ... Doch was hat nachdenken, mit nachsehen zu tun und ist eine Idee für Dich schon "denken" - Mag ???

Daggi, :rolleyes: das war nur ein beispiel, ich wollte damit sagen, das zwar denken hemmt, aber auch vor fehler schützt. wenn ma des autobeispiel jetzt wirklich wortwörtlich nehmen, ich denke schon daran ein auto überprüfen zu lassen bevor ich es kaufe :)
eben, ich denke ich werd mir das auto kaufen wenn es in ordnung ist, und nicht (vorher denken bevor man was tut) und nicht ich kauf mir das auto gleich (einfach nur handeln).
da fällt mir ein spruch ein:

Zuerst denken dann sprechen!

das hab ich als kind mindestens 3 mal am tag gehört ;) :D


Original geschrieben von Daggi
Am idealsten ist es doch, wenn man eine Idee hat und setzt diese in die Tat um, oder ? Alles, was dazwischen stattfindet ist "denken" ...
lg daggi

Original geschrieben von nonova
ich glaube auch, das zum Ideen haben schon denken nötig ist, sonst kommst du doch auf gar nix...Also denken bis zur Idee und dann schnell machen, und erst dann wieder das denken anfangen.

Original geschrieben von Daggi
Ich glaube, zuerst ist die Idee - dann beginnt für gewöhnlich das Denken ! Dann kommt lange nichts und wenn dann gehandelt wird ist die meiste Energie beim Denken verpufft bzw. man handelt nicht mehr nach der ursprünglichen Idee, sondern dem zerdachten ... es ist dann nicht mehr Ursprünglich, sondern künstlich ... (wie mit den Gesetzen )

wie entsteht bei dir die idee? ich mein sie is ja net einfach aus einem blitzschlag da oder? sie dir wickie und die starken männer an, zb, wickie reibt sich während dem denken die nase, einmal rechts einmal links und einmal unten dann schippt er mit den fingern und sagt ich habs, er denkt nach wie mans machen könnte oder? und dann ist die idee geboren.
so is im prinzip bei mir auch, (nur ohne nasereiben ;) ) ich schau mir etwas an überlege wie ichs machen könnte, dann hab ich eine idee, und diese idee setz ich dann um oder ich erzähl es den anderen was sie davon halten.... usw.

lg mag :)

PS: ausserdem sag ich es nochmal: ich dacht denken ist eine fähigkeit die den menschen ausmacht? oder nicht? ich lass mich eines besseren belehren.
 
Original geschrieben von Binchen

du glaubst nur was beweisbar ist.
das ist ja ok für dich!


Falsch gedacht, liebes Binchen. Ich weiß, dass nichts wirklich zwingend beweisbar ist. Deshalb nehme ich es so genau mit dem Bedenken von Gründen.

grüße von manni
 
Original geschrieben von Mag200
heisst das du denkst nicht wenn du autofährst? das heisst du denkst nicht daran die vorgeschrieben geschwindigkeit einhalten, schalten, gas geben, bremsen, licht einschalten, hupen, lichthupe, fernlicht ein ausschalten, aufpassen beim einparken, dran denken beim aussteigen licht ausschalten (sonst is am nächsten tag die batterie leer) und zusperren nicht vergessen.
das machst du alles in der routine? wie denn, nicht jede autofahrt ist wie die vorige, es ist immer anders verkehr, einmal is mehr los anders mal is weniger los? wie kann man ohne denken autofahren??? wäre das nicht ziemlich gefährlich? was geht in deinem kopf vor wenn du autofährst? wenn ich dich das mal fragen darf?
du sollst mit den gedanken auf der strasse sein sich auf den verkehr konzentrieren dann kann sowas wie fussgänger übersehen nicht leicht passieren!

Nein Mag und ich vermute mal, Du willst mich veralbern ... :p

Also WENN ich denke, dann bestimmt nicht an das, was ich tue ...
Das ist doch so wie Binchen schon beschrieben hast ... wenn ich so Autofahren würde, müßte ich auch jeden Ablauf meines Körpers bedenken ...

Ich achte auf den Verkehr während ich autofahre ... oder ich lasse die Umgebung auf mich wirken ... z.B. im Wald ... es haut mich immer wieder um, dieses satte Grün der Bäume durchbrochen von den Lichtstrahlen der Sonne ... :)

Übrigens: Wenn ich am Auto Licht anhabe und aussteige, gibt es einen Warnton :D

bei einer Fliessbandarbeit vielleicht, oder bei etwas was tag ein tag aus das selbe zu tun ist. wo es nix anderes gibt als nur das hier zusammenschraufen und das anlöten, jeden tag das selbe, wenn du sowas meinst dann kann ich mir vorstellen das nach einer zeit die routine da ist. und man sich nimmer so stark konzentrieren muss wie am anfang. aber es gibt genug andere berufe, wo denken sehr wohl wichtig ist. ich sag nur edv berufe, oder sekretariat, buchhaltung, usw. wo es wichtig ist das man mit seinen gedanken bei der arbeit ist ansonsten könnten fehler entstehen.

Mein Job ist jeden Tag anders und jeden Tag gibt es neue Situationen - ich reagiere einfach ... situationsbedingt ... Zum Überlegen bleibt da gar keine Zeit ...

Daggi, :rolleyes: das war nur ein beispiel, ich wollte damit sagen, das zwar denken hemmt, aber auch vor fehler schützt. wenn ma des autobeispiel jetzt wirklich wortwörtlich nehmen, ich denke schon daran ein auto überprüfen zu lassen bevor ich es kaufe :)
eben, ich denke ich werd mir das auto kaufen wenn es in ordnung ist, und nicht (vorher denken bevor man was tut) und nicht ich kauf mir das auto gleich (einfach nur handeln).
da fällt mir ein spruch ein:

Zuerst denken dann sprechen!

das hab ich als kind mindestens 3 mal am tag gehört ;) :D

Richtig - das haben wohl die meisten ...

Mit dem Autokauf oder auch dem Kauf sonstiger Dinge hast Du sicherlich recht ... da benutze ich auch mein Gehirn ... für irgendwas muss es ja da sein ...

[/quote]wie entsteht bei dir die idee? ich mein sie is ja net einfach aus einem blitzschlag da oder?[/quote]

Doch ... genauso ist das ...

PS: ausserdem sag ich es nochmal: ich dacht denken ist eine fähigkeit die den menschen ausmacht? oder nicht? ich lass mich eines besseren belehren.

Also ich denke ziemlich viel ... aber ich habe festgestellt, es ist besser wenn ich das sein lasse ... die besten Lösungen finde ich wenn ich still bin und mich einfach machen lasse ... dann steigt auf einmal ein Gedanke oder manchmal auch ein Bild aus den Tiefen herauf ...

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Mein Job ist jeden Tag anders und jeden Tag gibt es neue Situationen - ich reagiere einfach ... situationsbedingt ... Zum Überlegen bleibt da gar keine Zeit ...
Also ich denke ziemlich viel ... aber ich habe festgestellt, es ist besser wenn ich das sein lasse ... die besten Lösungen finde ich wenn ich still bin und mich einfach machen lasse ... dann steigt auf einmal ein Gedanke oder manchmal auch ein Bild aus den Tiefen herauf ...

Situationsbedingtes Reagieren ohne zu denken? Liebe Daggi, langsam kommt mir ein Verdacht: Du weißt nicht, dass du denkst. Du denkst vielleicht nicht gründlich genug, da stimme ich dir sofort zu, aber denken tust du, sonst wärst du nicht in der Lage situationsbedingt zu reagieren. Und das Aufsteigen von Bildern und Gedanken bedeutet sich erinnern, und das können wir nur, wenn wir auch dran denken!

D`accord?

manni
 
Original geschrieben von mwirthgen
Situationsbedingtes Reagieren ohne zu denken? Liebe Daggi, langsam kommt mir ein Verdacht: Du weißt nicht, dass du denkst. Du denkst vielleicht nicht gründlich genug, da stimme ich dir sofort zu, aber denken tust du, sonst wärst du nicht in der Lage situationsbedingt zu reagieren. Und das Aufsteigen von Bildern und Gedanken bedeutet sich erinnern, und das können wir nur, wenn wir auch dran denken!

D`accord?

manni

Oder Du merkst gar nicht, wie Du einfach handelst ohne zu denken, weil Du das denken so sehr gewohnt bist.

Stell Dir mal vor, Dir rennt jemand vor das Auto ...

Was denkst Du denn dann?

"Hoppla - da rennt mir einer vor´s Auto - was mach ich´n jetzt ?" - - - "Hm - bremsen wär nich schlecht... - wo war die denn noch mal - ah - da ist sie ja ... "
"Ups - was war´n das jetzt fürn Hubbel - und wo zum Teufel auch - ist der Mensch jetzt geblieben ??? "


:D :D :D

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Oder Du merkst gar nicht, wie Du einfach handelst ohne zu denken, weil Du das denken so sehr gewohnt bist.
Stell Dir mal vor, Dir rennt jemand vor das Auto ...Was denkst Du denn dann?

Denken kann der Mensch unglaublich schnell und viel innerhalb kürzester messbarer Zeit. Auch in Schrecksituationen.Ich kann mich daran immer gut erinnern, welche Vielzahl von Überlegungen in Bruchteilen von Sekunden möglich sind.

gruß
manni
 
Okay ... Du hast Recht ! :)

Ich bin mal von meinem Pferd abgeschmissen worden ... so über den Hals - wie ne Rakete ...

Da weiß ich auch noch genau, was ich so alles gedacht habe und hinterher habe ich mich gewundert, wo ich die viele Zeit hergenommen habe ...

Ich habe mich sogar an ein Buch erinnert, in dem jemand behauptet hat, wenn man einfach vergessen könnte, zu landen würde man fliegen ... (oder so ähnlich) ... in dem Buch ist das gelungen ...
Bei mir leider nicht ... :D

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ganz bewußt darauf achten, ob ich mir das nur einbilde - dieses Nichtdenken ...

lg daggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Original geschrieben von Daggi

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal ganz bewußt darauf achten, ob ich mir das nur einbilde - dieses Nichtdenken ...

Es wird mich ganz besonders freuen, wenn du bemerkst, wie viel und was und wie du denkst, daggi.

manni :)
 
Zurück
Oben