• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denken / handeln

mwirthgen

New Member
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
969
Original geschrieben von Daggi
Hi Manni ...was war schlecht an Camus Zustand ?
Ich weiß es nicht, Daggi. Ich lobte lediglich seine Besonnenheit, Probleme durch Nachdenken anzugehen!
Braucht der Mensch Probleme ... Beziehungskisten ... ???
Sie stellen sich einfach ein, Daggi. Beziehungskisten habe ich nicht, dafür eine Familie: Die macht erst Probleme!
lso schafft Denken nur Probleme, wo vorher keine waren ! Denk an die Kinder ... sind sie nicht glücklicher, als die Erwachsenen, die ständig Probleme wälzen und wenn sie keine haben, machen sie sich welche, indem sie über die Probleme der anderen nachdenken
Durch Denken erkennt man Probleme und findet Lösungswege. Kinder denken übrigens auch, oft viel gründlicher als so manchem denkfaulen Erwachsenen lieb ist.

grüße
manni
 
Werbung:
Hallo Manni ...

und ich dachte immer, Handeln beseitigt Probleme ? :eek:

Denkende Kinder ? Ob das wohl anerzogen ist ?

Wenn mein Sohn sich mit dem Pullover im Stacheldraht verfängt, was macht er da? Er reißt, was das Zeug hält ... oder nicht hält, halt ... :)

Wenn er etwas nicht versteht oder sogar wenn er etwas sieht, was eigentlich offensichtlich ist. Was macht er ?

Er fragt ...

Erwachsene würden erst einmal selbst überlegen und dann ihre Überlegungen als Realität voraussetzen ...

Das SCHAFFT Probleme ! mMn ...

lg daggi
 
Grüß dich Daggi!

Original geschrieben von Daggi
Hallo Manni ...und ich dachte immer, Handeln beseitigt Probleme ?
Ohne Denken ist Handeln nicht sinnvoll möglich.
Denkende Kinder ? Ob das wohl anerzogen ist ?
Wenn mein Sohn sich mit dem Pullover im Stacheldraht verfängt, was macht er da? Er reißt, was das Zeug hält ... oder nicht hält, halt ... :)
Es gibt auch Kinder, die überlegen sich was in einer solchen Situation und gehen dann überlegt vor. Aber vielleicht ist deiner auch noch viel zu klein.
Erwachsene würden erst einmal selbst überlegen und dann ihre Überlegungen als Realität voraussetzen ...Das SCHAFFT Probleme ! mMn ...
Du meinst Erwachsene fragen nicht? Ich frage dauernd, und dann lies mal die Antworten dazu. Das sind erst Probleme!


Gruß von manni
 
Original geschrieben von mwirthgen
Grüß dich Daggi!

Grüß Dich, Manni ! :D


Ohne Denken ist Handeln nicht sinnvoll möglich.

Das sinnvollste Handeln geht nur ohne Denken. Das nennt man ursprünglich sein ... Denken ist Kontrolle ... Kontrolle ist unnatürlich ...

Es gibt auch Kinder, die überlegen sich was in einer solchen Situation und gehen dann überlegt vor. Aber vielleicht ist deiner auch noch viel zu klein.

Eben - er ist noch klein ... Denken ist nicht angeboren, sondern erlernt ... Denken hemmt Spontanität ... Spontanität ist ehrlich ...

Du meinst Erwachsene fragen nicht? Ich frage dauernd, und dann lies mal die Antworten dazu. Das sind erst Probleme!

Mach ich .... ;)
 
Original geschrieben von Daggi
Das sinnvollste Handeln geht nur ohne Denken. Das nennt man ursprünglich sein ... Denken ist Kontrolle ... Kontrolle ist unnatürlich ...
...
Denken ist nicht angeboren, sondern erlernt ... Denken hemmt Spontanität ... Spontanität ist ehrlich ...

Halt. Was ist eigentlich "denken"?

Wenn ich mir den Text von Daggi so durchlese dann kommt sie zu dem Schluss:
denken = Kontrolle = unnatürlich = unehrlich = hemmend

Deswegen möchte ich den Begriff denken von Dir definiert haben. Wenn ich mir jetzt denke "es ist heiss, ich möchte ein Eis"....
 
Original geschrieben von mwirthgen
Kinder denken übrigens auch, oft viel gründlicher als so manchem denkfaulen Erwachsenen lieb ist.

Das ist mir allerdings auch schon passiert, und ich schätze mich selbst nicht unbedingt als denkfaul ein. Mein Sohn ist erst 5, verblüfft mich aber manchmal mit seinen Aussagen - einerseits weil sie durchdacht sind und andererseits weil sie mir die Augen öffnen für seine Sichtweise.
 
Original geschrieben von walter
Halt. Was ist eigentlich "denken"?

Wenn ich mir den Text von Daggi so durchlese dann kommt sie zu dem Schluss:
denken = Kontrolle = unnatürlich = unehrlich = hemmend

Deswegen möchte ich den Begriff denken von Dir definiert haben. Wenn ich mir jetzt denke "es ist heiss, ich möchte ein Eis"....

Das, Walter ... ist eine Gedanke ...:rolleyes: *werdkleinkariert* ...
Du hast den Gedanken Eis - besorgst Dir eins und genießt !

Denken ist:

Hm ... ich möchte also ein Eis. Ist das sinnvoll. Was habe ich davon. Kann ich mir das überhaupt leisten. Habe ich noch Eis oder muss ich mir erst eins besorgen und wenn ja, habe ich noch genug Benzin im Tank, oder führt mein Wunsch nach einem Eis wohlmöglich dazu, dass ich jetzt auch noch erst Tanken gehen muss? Wieviel Uhr haben wir. Oh - schon so spät. Hat die Tankstelle überhaupt noch auf? Ich hatte mir doch die Nummer aufgeschrieben, ich rufe einfach mal an und frage. Und dann kann ich mir sogar ein Eis kaufen und Tanken. Wo ist bloss wieder mein Telefonregister ... Mist ... ach - ja ... im Büro liegen gelassen ...
:mad: Das ist doch das letzte: Immer lasse ich irgendwo was liegen und jetzt? Gibt es eben kein Eis - basta. In Wirklichkeit wollte ich eigentlich ja auch gar keins haben ...

Das ist Denken !! :mad:

d.
 
Original geschrieben von walter
Das ist mir allerdings auch schon passiert, und ich schätze mich selbst nicht unbedingt als denkfaul ein. Mein Sohn ist erst 5, verblüfft mich aber manchmal mit seinen Aussagen - einerseits weil sie durchdacht sind und andererseits weil sie mir die Augen öffnen für seine Sichtweise.

Glaubst Du das wirklich ?

Meiner ist genauso alt. Wenn er mit so Sachen kommt und ich nachhöre, woher er das weiß, kann er mir das nicht sagen.
Er sagt dann: Ich weiß es halt.

Kinder erdenken sich das nicht - sie erfassen die Dinge ... das ist ein Unterschied. Sie sind Beobachter. Da stören noch nicht die Grübbeleien.

Aussagen, die durchdacht sind ? Das ist eine Wertung. Was sind denn für Dich "durchdachte" Aussagen?

Sach ma ein Beispiel !

Heißt das, wenn ich eine Aussage mache, die nicht durchdacht ist, ist sie deshalb automatisch falsch, weil ich sie nicht gedanklich belegen kann ?


lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Er sagt dann: Ich weiß es halt.

Von wem er sich das wohl abgeguckt hat? ;)


>>>>Daggi>>>>>>>>> Kinder erdenken sich das nicht - sie erfassen die Dinge ... das ist ein Unterschied. Sie sind Beobachter. Da stören noch nicht die Grübbeleien. <<<<<<<<<<<<


Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, und ich habe sehr wohl gründlich überlegt.

Was mich geärgert hat, daß Verbote nie begründet wurden: "Weil ich es sage - basta!" war die Standardantwort auf meine Fragen.



>>>Daggi>>>>> Aussagen, die durchdacht sind ? Das ist eine Wertung. Was sind denn für Dich "durchdachte" Aussagen? <<<<<<<<<<


Eine durchdachte Aussage ist etwa: "die sind ja dann mit dem Kopf nach unten", als Reaktion auf die Behauptung, daß Australien auf der anderen Seite der Erde liegt.
 
Werbung:
Original geschrieben von Alzii
Von wem er sich das wohl abgeguckt hat? ;)

Also, Alzii, ich weiß es auch nicht - EHRLICH ;)


Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, und ich habe sehr wohl gründlich überlegt.

Was mich geärgert hat, daß Verbote nie begründet wurden: "Weil ich es sage - basta!" war die Standardantwort auf meine Fragen.

... und da soll man nicht ins Grübeln kommen ...


Eine durchdachte Aussage ist etwa: "die sind ja dann mit dem Kopf nach unten", als Reaktion auf die Behauptung, daß Australien auf der anderen Seite der Erde liegt.

:)
 
Zurück
Oben