• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sein und Bewusst-Sein

Werbung:
Sein - Bewusstsein

SEIN ist das Sein an sich.
BEWUSSTSEIN ist die geistige Spiegelung des Seins, der Dinge und Bezüge.
OK? :)

manni nimm doch einfach mal die wörter auseinander!
dann leigt die antwort schon drin.

bewusstsein = des seins bewusst werden.
seiner - selbst - bewusst sein

frag dich doch mal wer du bist?

oh nein nicht dein name!
du bist nicht dein name!
wer bist du?
was bist du?

gruss binchen;)

bewusst-sein

Original geschrieben von Gisbert Zalich
BEWUSSTSEIN ist die geistige Spiegelung des Seins, der Dinge und Bezüge

für mich bedeutet bewusst-sein die fähigkeit zum wahrnehmen und erleben der eigenen person mit all ihren gedanken, gefühlen und verhaltensweisen, sei es allein oder in interaktion mit der aussenwelt.

bewusst-sein ermöglicht antworten zu geben auf:

woran denke ich gerade, was beschäftigt mich?
wer und was ist mir wichtig?

wie geht es mir? welche gefühle und empfindungen habe ich gerade? wie gehe ich damit um?

wie verhalte ich mich in verschiedenen situationen, und warum?

:cool:

Re: bewusst-sein

Original geschrieben von flora
für mich bedeutet bewusst-sein die fähigkeit zum wahrnehmen und erleben der eigenen person mit all ihren gedanken, gefühlen und verhaltensweisen, sei es allein oder in interaktion mit der aussenwelt.
Spiegelung der Dinge und Bezüge. Sag ich doch. Im Übrigen gibt es kein Bewußtsein ohne Interaktion mit der Außenwelt. Die Außenwelt bringt uns erst das Bewußtsein vom Ich bei. Ohne Außenwelt gäbe es kein Ich vom Nicht-Ich zu unterscheiden. Was nicht so einfach geht, wie´s gemeinhin angenommen wird.

GG

Re: Re: bewusst-sein

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Spiegelung der Dinge und Bezüge. Sag ich doch...

sage ich aber nicht, sorry! denn ich schrieb nicht von 'spiegelung', sondern von 'wahrnehmung'.
im übrigen erachte ich die 'interaktion mit der aussenwelt' nur für die entstehung/ausbildung des bewusst-seins als unbedingt notwendig. bewusst-sein im sinne von bewusstem erleben von gedanken, gefühlen und verhalten ist auch in einer 2x2x2m-einzelzelle möglich.

:cool:

Sein? !

Woher kommen wir?

Wohin werden wir eines Tages gehen?

Dennoch was bleibt uns?

Sein ist denken, handeln, fühlen um zu verstehen etwas mehr von der Wahrheit am leben, die zu verstehen viel zu komplex ist!

Abstraktion! Ja doch so ist das sein!

Wir bauen in einen Leeren Raum, ohne den Anfang und das Ende unseres Da s e i n s zu kennen und zu wissen.

Wir erkennen eine Sache der Natur und nehmen an Sie durchschaut zu haben.

Weit gefehlt!

Wenn man bedenkt das der Mensch im großen u. Ganzen nur das denken kann was er sich Vorstellen kann.

Über Denkblockaden hinaus zu kommen, ist viel zu schwer als es durchschauen zu können!

(Was ist sein?

S e i n ist der Anfang vom W e r d e n!

Ein Leben ist wie eine Vorbereitung auf ein Leben im Weitern Nichts! Die Vorstellung es ist so wie es ist, ist Täuschung! Da dies ja meistens doch nur auf Annahme basiert und das Denken zur Lösung einer Sache nur gedacht werden kann mit dem Denkbaren was Vorstellbar ist! --Spekulativ--)

Sein zu Sein? Das Sein eine Darstellung von der ständigen Zukunft und der immer zunehmenden Vergangenheit. Was jetzt geschieht ist nicht Zuordbar! Doch eines ist Klar, die Schnelle der Dinge bleibt und die Ruhe auch!

Sein ist Leben um zu Sterben!

Den Leben um zu Leben, würde ja dann heißen wir könnten ewig Leben!

Etwas verwirrend dennoch liegt in der Verwirrung immer neues um auseinander zu Pflügen damit die Logik der Dinge sich diesem zu einem Geflecht von

einer Vorstellung machen kann!

grüße an euch
:)
micha

@flora:
du sprichst vom selbstbewusstsein. bewusstsein muss nicht unbedingt mit meinen gefühlen etc zu tun haben - bewusstsein bedeutet schon die fähigkeit, wahrzunehmen, jedoch nicht unbedingt in bezug auf mich selbst.

man muss aufpassen, net bewusstsein und die reflexion desselben zu vermischen. bewusstsein ENTSTEHT durch interaktion mit der aussenwelt, das ist wahr. aber zum bewusst - sein braucht man sie nicht. dann muss man sich lediglich DESSEN bewusst sein ;-)

in der interaktion mit der aussenwelt ist bewusstsein meiner ansicht nach, mir meiner selbst bewusst zu sein (wie bin ich, wer bin ich, was tu ich?) und das, was ich wahrnehme einzusortieren in: was bin ich selbst, was kommt von aussen, was wird wie beeinflusst.

bewusstsein ist für mich, wahrnehmung durch einen filter laufen zu lassen - der mir die dinge bewusst macht.

kassi

Werbung:
Original geschrieben von Binchen
manni nimm doch einfach mal die wörter auseinander!
dann leigt die antwort schon drin.bewusstsein = des seins bewusst werden. seiner - selbst - bewusst sein frag dich doch mal wer du bist?

Wenn ich mich frage, wer ich bin, dann fallen mir ganz verschiedene Antworten ein: Beruf, Familienstand, Geschlecht, Hobbies, Interessen, ... Bin ich die Summe all dessen?
Wie verhält sich mein gegenwärtiges Bewusstsein zu meinem gestrigen - es scheint auch zu mir zu gehören - aber wie? Ich komme da einfach auf keine runde Antwort, keine Vorstellung von mir. Mal bin ich fröhlich, mal müde, mal verärgert, mal wütend, mal albern, mal feierlich, mal traurig, mal ergriffen, .... die Liste sich noch lange fortsetzen. Was davon ist mein Bewusstsein? Ich bin mir meiner selbst nicht umfassend bewusst. Wenn ich mich erinnere, kann ich mich immer nur gleichzeitig an einzelnes erinnern. Könnt ihr euch an alles, was ihr je bewusst getan habt, gleichzeitig erinnern, um festzustellen: Das ist mein Bewusstsein?

grüße von manni

Zurück
Oben