• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rolling Stones vs. The Beatles

AW: Rolling Stones vs. The Beatles

Sonderbarerweise lösten sich die Beatles gerade auf Beggars Banquet und Let it Bleed auf. (war das vielleicht auch ein Grund?..)
Gruß jjflash

Sicher nicht. Die Beatles sahen eher die Beach Boys als die Stones als ihre eigentlichen Konkurenten.

Und die Auflösung der Beatles hatte persönliche Gründe.
 
Werbung:
AW: Rolling Stones vs. The Beatles

beide Gruppen stammen aus England
das ist wichtig,
denn die Musik spielte damals in den USA

beide Gruppen haben selbst komponiert
das ist wichtig,
denn viele Schlagerfuzzis machten das nicht
 
AW: Rolling Stones vs. The Beatles

Welchen Grund gibt es denn dafür dass die "Pretty Things", eine Band, die immer schoön verrufener war als die Stones
([aus der Wikipedia] Es hieß, die Rolling Stones würden im Vergleich zu den Pretty Things wie eine „Teegesellschaft im Pfarrhaus“ wirken)
, immer noch gelegentlich Alben produziert?
Ist das alles nicht müssig, weil jede Band hat auf ihre Weise die Rock/Popgeschichte beeinflusst. Wobei ich bei den "Stones" Abstriche in Puncto Kreativität und Neuerung machen möchte, Andere waren da einflussreicher, aber nicht so erfolgreich.
Wenn man bei Musikern nachhört, wer sie beeinflusst hat fallen andere Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolling Stones vs. The Beatles

ich bin zu jung,
um den Fundus Rolling Stones in den 60ern kennen und bewerten zu können

es gibt halt ein paar Kracher von denen
und der Untergrund mit seinen psychedelischen Perlen ist eben nicht zur breiten Masse vorgedrungen



 
AW: Rolling Stones vs. The Beatles

Die „Stones“

- Progression, Dynamik, Emotionalität, gekonnt getextet und vertont, begeisterten mehrere Generationen, hatten auch mich zumeist mehr beeindruckt.
 
AW: Rolling Stones vs. The Beatles

Mir gefallen die Stones auch besser, sie scheppern mehr als die Beatles und singen eher gesellschaftskritische Texte (Satisfaction, Mamas Little Helper etc.). Die Beatles sind mir zu Friede Freude Eierkuchen, womit ich nicht sagen will, dass ich die Beatles nicht mag. Allerdings haben die Beatles den Stones das bessere Albumcover voraus, Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band ist einfach nur genial!
 
Werbung:
AW: Rolling Stones vs. The Beatles

Wie ich schon vorher geschrieben habe, dürften die Stones das Image der Rockband und die wichtigsten Themen der Rockmusik definiert haben.

Z. B. "no smiles" auf den Gruppenfotos der Band
möglichst keine "Banduniform"
"harte" Themen wie Sex, Drogen, Gewalt, Chauvinismus und mit "Sympathy for the Devil" den wohl ersten sinistren Song über den Teufel.
klar verteilte Rollen: ein Sänger, ein Drummer, 2 Gitarristen, ein Bassist.
Ich persönlich finde das Cover von "Goats Head Soup" das beste Cover.
 
Zurück
Oben