• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionen und Wahrheit ?

AW: Religionen und Wahrheit ?

Was Du sagst , entspricht ganz einfach nicht der Realität !
Die Menschen hier verdrängen alles , was mit Gott zusammenhängt , soweit
wie möglich . Der grösste Teil vom Rest sind Heuchler oder Irregeführte !

Was ich sage, das entspricht vielleicht nicht Deiner Realität aber es entspricht meiner. In dieser Realität ist es egal, was andere Menschen verdrängen oder sich vorstellen, weil ich mir ja ganz ungestört alles so vorstellen kann, wie ich es möchte. :)

In meiner Realität gibt es auch keine Heuchler oder Irregeführte sondern Menschen, die das tun, was sie gerade können.
 
Werbung:
AW: Religionen und Wahrheit ?

Was ich sage, das entspricht vielleicht nicht Deiner Realität aber es entspricht meiner. In dieser Realität ist es egal, was andere Menschen verdrängen oder sich vorstellen, weil ich mir ja ganz ungestört alles so vorstellen kann, wie ich es möchte. :)

In meiner Realität gibt es auch keine Heuchler oder Irregeführte sondern Menschen, die das tun, was sie gerade können.

Hi , Du hast noch nicht ganz verstanden , worauf es ankommt !
Es reicht nicht , wenn man als Individum weitgehend " richtig " lebt !
Die Menschheit als " Ganzes " muss " richtig " leben , und dazu muss jedes
einzelne Individuum beitragen , was es kann !
Entsprechend dem , was Jesus völlig richtig erkannt hat :
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst .
D.h. Du bist nicht nur für dich selbst verantwortlich , sondern auch für ( alle )
deine Mitmenschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Religionen und Wahrheit ?

Hi , Du hast noch nicht ganz verstanden , worauf es ankommt !
Es reicht nicht , wenn man als Individum weitgehend " richtig " lebt !
Die Menschheit als " Ganzes " muss " richtig " leben , und dazu muss jedes
einzelne Individuum beitragen , was es kann !
Entsprechend dem , was Jesus völlig richtig erkannt hat :
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst .
D.h. Du bist nicht nur für dich selbst verantwortlich , sondern auch für ( alle )
deine Mitmenschen !

Wenn das Deine Vorstellungen sind, o.k. Daraus folgt dann, daß Du dafür sorgen willst, daß die Menscheit als Ganzes richtig lebt und daß alle Mitmenschen Deine Nächsten sind.

Für mich wäre das eine Überforderung, die ich mit meiner Selbstliebe nicht vereinbaren könnte. Deshalb bin ich ganz froh, daß ich nicht dafür sorgen muss, die Menschheit als Ganzes zur Ordnung zu rufen (oder das, was ich darunter verstehe) und daß meine Nächsten nur diejenigen sind, mit denen ich tatsächlich zu tun habe.
 
AW: Religionen und Wahrheit ?

Wenn das Deine Vorstellungen sind, o.k. Daraus folgt dann, daß Du dafür sorgen willst, daß die Menscheit als Ganzes richtig lebt und daß alle Mitmenschen Deine Nächsten sind.

Für mich wäre das eine Überforderung, die ich mit meiner Selbstliebe nicht vereinbaren könnte. Deshalb bin ich ganz froh, daß ich nicht dafür sorgen muss, die Menschheit als Ganzes zur Ordnung zu rufen (oder das, was ich darunter verstehe) und daß meine Nächsten nur diejenigen sind, mit denen ich tatsächlich zu tun habe.

Hi , Du kannst zumindest verstehen , was ich meine . Das ist schon mal ein
guter Anfang . Und bis die Menschen verstehen , dass wir alle eine Einheit sind ,
und nicht gegeneinander , sondern miteinander leben sollen (auch mit der Natur)
, wird noch sehr viel Zeit vergehen .
 
AW: Religionen und Wahrheit ?

Religionen sind " Offenbarungen von Gott " ( früher auch Göttern ) .
So stellen (fast) alle Religionen dies zumindest hin .
Aber sind diese " Offenbarungen " eigentlich nicht vielmehr " religiöse "
Eigenfantasien von Menschen , die später von ihren Anhängern weiter ausgebaut
wurden ?
Natürlich enthalten diese Religionen auch Richtiges : meiner Meinung nach vor
allem die Erkenntnis Jesu : Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst .
Aber sehr wenig !!!

sprich nur wort und deine seele ist gesund
doppelmoral
 
AW: Religionen und Wahrheit ?

Und bis die Menschen verstehen , dass wir alle eine Einheit sind ,
und nicht gegeneinander , sondern miteinander leben sollen (auch mit der Natur)
, wird noch sehr viel Zeit vergehen .


Und noch mehr, bis sie verstehen, dass wir sowieso IMMER miteinander leben - auch, wenn wir uns gegenseitig prügeln und solange, bis der jeweilige Erlebende stirbt! :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben