• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Raumzeit

Werbung:
AW: Raumzeit

tritium schrieb:
Doch viele Philosophen, die noch zu sehr im erlernten Schulraumdenken und den eklatanten Dimensionslügen (dass Länge, Breite, Höhe „drei“ Dimensionen seien?) verhaftet sind, wollen auch heute noch nicht wahrhaben, dass der Evolutionsraum einer Selbststeuerungslogik unterliegt, was dem Verstand und dem Verstehen zugänglich wäre, würde man es ihm tatsächlich auch erlauben!

Wen muss man da denn fragen? Dich?:regen:

"Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen."
Interview im P.M. Magazin (Mai 2007): Am Anfang war der Quantengeist:winken3:;) Klasse!

AW: Raumzeit und Zeitraum gehören zusammen!

Ich rede nur von 'Geist' und für mich existiert Geist. Materie ist ja ein großer Komplex (Physik, Philosophie und, und, und) Ich denke der Geist ist in unserem Gehirn verankert und für uns noch fremd, weil wir bestimmte Zusammenhänge noch nicht richtig verstehen. Also diese andere Dimenssion X-Kraft und Raum.

Hm, ich sehe mich als Geist/Seele, die diesen Körper bewohnt/nutzt, aber nicht als Körper, in dem (außer mir) noch (ein) Geist wohnt.
Insofern ist mir Geist so fremd oder vertraut, wie ich mir selber fremd und/oder vertraut bin.

Die Hauptsache man incorbiert (neues Wort-kenne ich nicht). Muss man das kennen? Vielleicht wird es mir klarer im Suff.:bier: Kann ein Geist incorbieren?:blume2:

Incorporiert - eingekörpert.
Inkarniert - also ins Fleisch gekommen, passt nicht auf eine Maschine, weshalb ich den anderen Begriff verwendet habe! :)

"Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen."
Interview im P.M. Magazin (Mai 2007): Am Anfang war der Quantengeist:winken3:;) Klasse!

Im Anfang war der GEIST, der sich aus quantentheoretischer Perspektive durchaus als "Quantengeist" interpretieren läßt...(wenn mensch denn unbedingt eine physikalische Perspektive benötigt ....:dontknow:).
Dieser GEIST war aber auch schon vor dem Anfang - und ist es auch heute noch ..., was aber nichts :lachen: (= lacht) ..... ääääähhhh..... macht ...:D

AW: Raumzeit und Wahrnehmung

na dann lag ich ja ganz richtig, wenn ich mit :bier: incorbiere:bier:

gemach, gemach,.......erst nach der Einverleibung mehrerer Biere liegst Du < ganz richtig >...!

Oder meinst Du etwa inkorbieren? - Da könnte ich weiterhelfen.

Wenn man seinem Geist einen Korb gibt, dann nennt man dies < inkorbieren >

Doch dies bedeutet aber auch zugleich (nach Bernies Doppellogik) , dass man seinem Geist einen Warenkorb - als wahren Korb -zuordnet. (Besonders beliebt, weil multifunktional, sind begriffliche Dreifunktionseinigkeiten).

Wenn z. B. jemand seinem Geist einen Warenkorb zuordnet und zugleich genauso seinen „Namen in den Korb“ (be-)ruft, dann ist logisch klar, dass da nichts dabei herauskommen muss. - Wer hierzu wohl 'kein Beweisführer' ist?

Anders ist es bei dem Wort, das Early Bird benutzt hat.

Early Bird spricht schließlich von < Incorporation in anderen Dimensionen >

Darunter wäre meines Erachtens auch eine (vorstellbare) „Wechselverköperung“ zu verstehen, zum Beispiel wenn man einer Maschine organische (Bio-)Intelligenz beibringen würde, also einem (technischen) Regelkreis einen Selbstbewertungsabgleich durch entsprechende Umweltsensoren - in sinnlicher Übersetzung von Reizen - zuführen in der Lage wäre.

Bernies Sage.

Werbung:
AW: Raumzeit und Zeitraum gehören zusammen!

Zu 1.:
Ja, und wohin führt die SELBST-Reflexion den Reflektierenden :dontknow:

Heureka - bei mir haben diese Prozesse zu nichts geführt ...:D

Zu 2.:
Ja, aber ist das Operieren an/mit Modellen auch SELBST-Reflexion ...:dontknow:

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive eher nicht, aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

1
immerhin hat uns diese fähigkeit an die spitze derbiologischen nahrungskette gebracht - ist doch schon was..... ^^ ansonsten und wenn ich mich hier so umblicke wirklich vergebliches liebesmüh der schöpfung :-(

2
nicht wenn eine kleine wudu ... eh möbiuspuppe in dir als objekt deiner modellbetrachtung dient ^^ .... aber natürlich kannst du auch andere püppchen deiner vorstellung pieksen....
was dir auch offensichtlich leichter fällt.

Zurück
Oben