• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"""Politik" und "Wahrheit"" und/oder "politische Wahrheit""

Es ist in der Tat meine Meinung, daß das Böse niemals »radikal« ist, daß es nur extrem ist und daß es weder Tiefe noch irgendeine dämonische Dimension besitzt. Es kann die ganze Welt überwuchern und verwüsten, eben weil es sich wie ein Pilz auf der Oberfläche ausbreitet. Es ist »resistent gegen den Gedanken«, wie ich gesagt habe, weil der Gedanke danach strebt, Tiefe zu erreichen, an die Wurzeln zu gehen, und in dem Augenblick, da er sich mit dem Bösen befaßt, wird er vereitelt, weil da nichts ist. Das ist »Banalität«. Nur das Gute besitzt Tiefe und kann radikal sein.

Hannah Arendt


Young-Bruehl, Elisabeth. Hannah Arendt: Leben, Werk und Zeit. Erweiterte Ausgabe mit neuem Vorwort (German Edition) . FISCHER E-Books. Kindle-Version.
… denn nach al’dem – dualistischen – Quatsch des’ Idealismus’ glaubten viele kluge Leute , … Biologie „nicht“ – mehr – zu – be’sitzen ( - „dürfen“ ? ) , … „sondern“ ( „durch Eisen’bahn“ ) nunmehr „illocal“ – zu – sei’n … und daher „Eigener’her“ : … „durch – Retorten“ … also … „Volg’zu’hab“n : … Sirene – zu – „werden“ ?



… denn es war schon „empirisch – wahr“ … „dass“ HYSTERIE … „das“ – beste – Gefühl’ – „werde“(n – „solle“ ! ! ! ) … ? ?



… „denn“ schon vor 250 Jahren ESCALIERTE „Demos“ …

… und DAHER „war“ – also – RATIONAL …

… „dass“ – die – Massen – Medien ALLES „mach“n KONNTEN !





… „und“ daher …

… HERRSCHE seit „hund“ert Jahren „Logos“ :

… „werde“ – Mensch – „ge’locht“ ?





… „und“ daher REBELLIERE „man“ :

… „errigiere“ !







… „und“ daher „denk“ich’so(‚vor‘mich’in … ) …





… „und“ – könnte – darob’ – resignier’n …

… „aber“ arbeite – viel – zu – gerne …

… „und“ sei darob’ „der“! Idiot ! !







… vielen’hertz’lich’n DANK , … diebe Hüpnoooose …





… „denn“ m.E. SEI Mensch „gut“ : … empfinde’ … Körper … und „jetzt“ … und dürfe“ – daher : … glück’lich’sei’ … n … ?



… „&“ m.E. EXISTIERE „das“ Gefühl – „der“ – Logik : … „sei“n also Hirn und Physis „Vectoren“ :

… construieren Nerven ( also ) „das“ – Möglich’e ?

… „und“ daher also gab’ es dereinst sog. „Tra’di’tion’en“ :

… LERNTE Mensch …

… zu’arbeit’n … indem Körper und Reaktion und ( „gegenseitiges“ ) Gefühl und Logik und „Belohnung“ zu einer ( sog. ) „Erfahrung“ – wurde’n :

… Mensch also … „war“ :

… „sich“ – also – mater’iell – be’stimm’en – KONNTE :

… „das“recht’liche …

… also „wahr“ – war ! ! ! …

… „und“ daher Menschen – „rechte“ – HATTEN :

… „zu“ LEBEN ?



… „das“ also sei daher – „das“ – Konservative ( - rationale – Construct ) …

… „der“ – alten – „Leute“ :

… „des“ – popp’ulis’MUSS :

… „der“ver’kehr ? ?





… „quo’vade’te“ … Poppuli ?





… „stimmt“ an meiner – Logik …

… „der“ Rhythmus’ ?

… „errege“ sich „das“ – Ding !





… hurrrrraaaaa !



… „I’m coming“ sang Zappa …

… FOLKT „der“ VOR’STELLUNG !

… denn „was“ gäbe es politisch …

… nach’hund’ert Jahren „alles’er’klär’bar’keit“ … „noch“ …

… haben – zu – „dürfen“ ?

… „existiere“ ich in – diesem – Augen …

… „glaub“n ?



… „schwinge“ ich im „gut“n – Rhythmus’ :

… „folge“ … „der“ … Loch’ung ?

… „wir“ SEI’n „glück’liche’wesen“ !



… „quo’vade’te“ … Feminae ?

… bio – logie … und logisches’Handeln … und sicherer’al’tag …

… SIND „die“ FREIHEIT ?

… denn welches rationale – Wesen … oder „logischer’Körper“ … oder „reiner’Geist“ …

… also „ober“ - … und „mittel“ – und „unter“ – Schicht …

… „können“ denn noch vergleichen … oder „wechseln“ … oder „vorwärts“ – denke’n ?

… WAS ich also meine … ist …

… „dass“ Mensch und Menschin DUALISTISCH „sei“(n – SOLLEN ! ! ) …

… UND DAHER …

… ENTWEDER „lernen“ – KÖNNEN …

… wie ich’s hier oben genau ERKLÄRT „habe“ …

… „oder“ – aber – „avatare“ …–

… „sind“ ?
 
Werbung:
Später erkannte sie, daß sie gegen die Denkweise verstieß, die böse Taten auf eine böse Natur zurückführt, die behauptet, daß Menschen Böses tun, weil sie böse sind. »Man könnte versucht sein«, schrieb Arendt 1966 in einer Rezension von Bernd Naumanns Auschwitz, einem Bericht über die Frankfurter Prozesse gegen die Lagerfunktionäre der Nazis, »auf allgemeine Äußerungen über die Bösartigkeit des Menschengeschlechts, über die Erbsünde, über angeborene menschliche ›Aggressivität‹ – und insbesondere über den deutschen Nationalcharakter – zurückzugreifen. … Aber eins ist jedenfalls sicher, und das hätte man kaum noch zu glauben gewagt – daß nämlich in Auschwitz jeder für sich selbst entscheiden konnte, ob er gut oder böse sein wollte. … Und diese Entscheidung hing keineswegs davon ab, ob man Jude, Pole oder Deutscher war; und sie hing noch nicht einmal davon ab, ob man der SS angehörte.«[

Young-Bruehl, Elisabeth. Hannah Arendt: Leben, Werk und Zeit. Erweiterte Ausgabe mit neuem Vorwort (German Edition) . FISCHER E-Books. Kindle-Version.
Es ist in der Tat meine Meinung, daß das Böse niemals »radikal« ist, daß es nur extrem ist und daß es weder Tiefe noch irgendeine dämonische Dimension besitzt. Es kann die ganze Welt überwuchern und verwüsten, eben weil es sich wie ein Pilz auf der Oberfläche ausbreitet. Es ist »resistent gegen den Gedanken«, wie ich gesagt habe, weil der Gedanke danach strebt, Tiefe zu erreichen, an die Wurzeln zu gehen, und in dem Augenblick, da er sich mit dem Bösen befaßt, wird er vereitelt, weil da nichts ist. Das ist »Banalität«. Nur das Gute besitzt Tiefe und kann radikal sein.

Hannah Arendt
… was ich also glaube …

… ist , … dass es einerseits „den“ Mater’ialismus gäbe ( „Eden“ – Hypothese … ) …

… „aber“s auch andererseits auch Zeit „gibt“ …

… „und“ daher Mensch – „arbeite“ ( elfte Feuerbachthese , K. Marx ) …

… „und“ daher …

… „ich’meditiere“ ( „Buddha“ – Hypothese … ) …

… „und“ daher …

… bspw. Körper … oder „Dich“ … oder „meine Probleme“ … oder DAHER „das“ – Äußere …

… nicht’be’nötige(n’brauch’e ) …

… UND DAHER „bin“ :

… „virgin“ ?



… „so“ zumindest …

… „stimmt“ … Philosophia ?



… „und“ darob KONNTE Hannah Arendt „nichts“ als …

… „glaube“n : … „dass“ es nicht nur Menschen gäbe …

… sondern auch das – Böse – Prinzip’ :

… „der“ Mechanik’ ?

… „und“ DAS „meine“ ich :

… „dass“ also Dualismus’ ( heutzutage ) „empirisch – wahr“ – sei ?

… „und“ nur „das“ versuchte ich in meinen zahllosen Thread’s und Excursen zu „erklären“ ( s.d. ) :

… dass Mensch heutzutage … „ist“ …

… „und“ daher also – ego – zentrisch „denk“e …

… „und“ es scheinbar „dem“ – binär’ – System entspräche …

… „sich“ – nicht – mehr – zu – kennen ( - brauche’n ) , …

… „sondern“ …

… „nur“ – noch – Körper zu „Sei“n ?
 
So wie ich Hannah Arendt lese, hat sie in der Zeit, aus denen die Zitate stammen, politische Theorie betrieben.
Sie sah sich da nicht als Philosophin am Werk.
Wer Suppe in sich reinlöffelt, muss philosophisch keinem Dualismus anhängen.
 
So wie ich Hannah Arendt lese, hat sie in der Zeit, aus denen die Zitate stammen, politische Theorie betrieben.
Sie sah sich da nicht als Philosophin am Werk.
Wer Suppe in sich reinlöffelt, muss philosophisch keinem Dualismus anhängen.
… „… Latours entscheidender Twist über Darwin hinaus bestand allerdings darin, dass diese Relationen, wie am Beispiel Pasteurs schon deutlich wurde, nicht zuletzt uns Menschen umfassen. Die Naturdinge können so gesehen nicht als isolierte Objekte verstanden werden, deren „Wesen“, das „rätselhafte X“, uns daher letztlich verschlossen bleiben muss – oder die, wie im Szientismus, so sehr vereindeutigt seien, dass „unsere Diskurse und Handlungen brutal in Biologie oder Physik verankert“ würden. Vielmehr erscheinen sie bei Latour als bewegliche „nicht-menschliche Aktanten“, das heißt als gleichsam „handelnde“ Elemente in einem Netzwerk von Relationen, innerhalb dessen Menschen sich ebenso auf sie beziehen, wie sie zugleich von ihnen beeinflusst werden. Über diese Relationen zu sprechen, hieß für Latour, über die konkrete Wirklichkeit der Dinge zu sprechen, über ihre handfeste Realität – weil es eben die Dinge nie außerhalb solcher Relationen gibt. Den Anteil der Dinge an der Entstehung wissenschaftlicher Wahrheiten in diesem Sinne in den Blick zu nehmen, entspreche einem den modernen Epistemologien grundsätzlich entgegengesetztes „Symmetrieprinzip“. Wir sind, so Latours berühmte Formulierung, in dieser Hinsicht „nie modern gewesen“ – sondern waren immer schon mit den Dingen vermischt. … ( … … ) … Denn einerseits hat er sich unter dem Titel „Elend der Kritik“ entschieden dagegen gewehrt, dass nicht zuletzt seine Beschreibung der Konstruktionsprozesse wissenschaftlicher Wahrheiten von Klimawandelleugnern dazu missbraucht wird, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Belege zur Erderwärmung in frivoler Weise als bloße „Meinung“ oder gar „Fake“ zu denunzieren. Und andrerseits hat er maßgeblich dazu beigetragen, die Relation von uns Menschen zum Planeten als Ganzem zum philosophischen Problem zu machen. In Face à Gaïa, seinen Huit conférences sur le nouveau régime climatique (2015) bezieht er sich auf die sogenannte Gaïa-Hypothese von Lynn Margulis und James Lovelock, die in den 1970er Jahren die Erde und die Biosphäre als komplex rückgekoppeltes, sich selbst organisierendes „Lebewesen“ konzipiert haben …“ …
… „denn“s gäbe … „in – Bewegung“ …

… „Ziele“ :

… „ist“ … Mensch also ?



… „denn“s gibt ( heutzutage … viele … ) „frei’e’g’fühl“e :

… ERFAHRE … Mensch … „jetzt“ ?

… „wir’glotz“n !

… „denn“ Mensch … „könne“ … entweder … „aktiv“ – sei’n …

… „und“ darob „folge“r’n …

… „oder“ aber VOLK’n ?



… „wir’sei“n :

… „in’Bewegung“ ?

… „kauf“mich !



… „&“ darob – „sei“ ( - bspw. „america“ ) - „wahr“ :

… „folge“ !



… „oder“ver’lier’e ?



 
… & daher gab’s m. E. ( vor’m ( sog. ) „Arche’Nova“ – Prinzip des zwanzigsten Jahr’hund’erz ) „natür’lich’e’roll“n … „der“ – frei’heit’ ?

… „denn“ Mensch … „könn“e … : … „denk“n ?

… „&“ darob schien’s eine Art „ewig’r’ge’sätze“ gegeben – zu – hab’n :






Es ist in der Tat meine Meinung, daß das Böse niemals »radikal« ist, daß es nur extrem ist und daß es weder Tiefe noch irgendeine dämonische Dimension besitzt. Es kann die ganze Welt überwuchern und verwüsten, eben weil es sich wie ein Pilz auf der Oberfläche ausbreitet. Es ist »resistent gegen den Gedanken«, wie ich gesagt habe, weil der Gedanke danach strebt, Tiefe zu erreichen, an die Wurzeln zu gehen, und in dem Augenblick, da er sich mit dem Bösen befaßt, wird er vereitelt, weil da nichts ist. Das ist »Banalität«. Nur das Gute besitzt Tiefe und kann radikal sein.

Hannah Arendt







… „denn“ Mensch „arbeite“ !

… „&“ darob nun „entzweite“ sich’s Ethos’ :

… denn’s war erkennbar …

… „dass“ nunmehr auch – denk – Maschinen „denk’bar“ …

… „sei“n ?



… „&“ daher …

… schienen „einfache“ Menschen geglaubt ( oder „gehofft“ oder „befürchtet“ oder „spekuliert“ … usw. ) zu’hab’n …

… „mächtig“zu’werd’n ?



… „&“ darob „gibt“s heutzutage Internet … & „Dualismus“ … & ganz’viel“Glück“ … & „daher“ … glaube … Mensch …

… „an’sich“ ?

… „wir“ !



… „denn“s gibt zu – Frieden : … „denn“ Mensch – „habe“ – keine – objektiven – Sorge’n ( mehr … ) …

… „sondern – arbeite – im – Netz“ :

… „ist“ daher „beweglich“ !

… „&“ daher GIBT’s heutzutage viele – freie – Mensch’n …

… denen KLAR sei …

… „dass“ Freiheit zugleich Verantwortung „ist“ !

… „&“ daher glaub’auch’ich „an Gefühle“ :

… „jetzt“ …

… VERSTAND’n zu werden ( können ) !

… in einem andern Forum bspw. lernte ich eine Dame kennen …

… die genau – wie – ich – dachte - & fühlte …

… „aber“s scheine manchmal im Netz auch „Thesen“ zu’geb’n :

… „denen“ Mensch „folge“(n solle ) ?



… „&“ daher find’auch’ich „Realität“ lustiger :

… vorwärts – denk’n … & „mit“ Fühl’n !



… „wir“ … sei’n … „nur“ – Worte ?

… „&“ daher – verstehe – Mensch !
 
Variante des Bürgers.
… die „atheistische’n’arrativ“e ( des neunzehnten’Jahr’hund’er’z ) würde Mensch wahrscheinlich als „Faraday’sche’kaefig“e bezeichnen …

… denn durch – Bewegung „schein“e zwar …

… „wir’woll“n …

… und daher „wa’r’adio“ :

… „volk“te Mensch …

… „in’s’eis“ ?



… „&“ daher sei Mensch …

… „eis“n ?



… „&“ daher – „kann“ – Mensch …

… „haß“n !



… „&“ daher „sei“s ( Prinzip – des - ) „Gut“n … „Manna“ :

… „volk“e ?

… „&“ daher – sei – Mensch „überzuckert“ …

… „denn“s gäbe ( „unsere“ - ) „Träume“ ?

… „&“ daher – sei – Ubiquität : … & daher …

… kan’mensch’dürf’n …

… „&“ daher „ist“ Mensch „mein’be’dürf’nis“ !



… „sei“ daher – das – positive’Axiom … bspw. Aldous’ Huxley’s …

… „&“ daher „glaub“e auch ich „an’Frau“n !

… „&“ daher – fühl’e – Mensch …

… „Wort“e !



… G“dicht“ !
 
»Die politische Funktion des Geschichtenerzählers, der Geschichtsschreiber wie der Romanschriftsteller, liegt darin, daß sie lehren, sich mit den Dingen, so wie sie nun einmal sind, abzufinden und sie zu akzeptieren. … Alle diese politisch bedeutsamen Funktionen spielen außerhalb des politischen Bereichs. Sie setzen Unabhängigkeit des Denkens und Urteilens voraus und sind unvereinbar mit parteipolitischen Bindungen und dem Verfolg bestimmter Gruppeninteressen.«

Hannah Arendt zitiert aus:

Young-Bruehl, Elisabeth. Hannah Arendt: Leben, Werk und Zeit. Erweiterte Ausgabe mit neuem Vorwort (German Edition) . FISCHER E-Books. Kindle-Version.



Ich weiß nicht, ob man da so total von ausgehen kann.
Irgendein Gruppeninteresse hat wohl ein jeder.
Ich möchte lieber gesprochen sehen von weitestgehender Unabhängigkeit.
Ich verstehe sie so,dass sie meint, dass es möglich sei, von ausserhalb eines politischen Bereiches auf diesen politisch zu wirken durch Geschichten erzählen.
 
Werbung:
Ich verstehe sie so,dass sie meint, dass es möglich sei, von ausserhalb eines politischen Bereiches auf diesen politisch zu wirken durch Geschichten erzählen.
… genau !

… in bspw. M. Bulgakov‘s „Meister und Margarita“ , das erst „nach‘m Kriech“ erschien‘ …

… wird so Viel „un“erklärbares erklärt und erfahren …

… daß ich es fast auswendig gesogen hab‘ …

… oder in H. Kerkeling‘s „ich bin dann mal wech“ wird so Viel nur – Erfahrbares geboten …

… daß ich‘s dreimal gelesen hab‘ …

… denn „allein“ könne bspw. ein Autor einfach – ehrlich – sein …

… und daher sammel‘ auch ich jetzt wieder Bücher …

… denn‘s Netz „biete“ - zwar – alles …

… aber „jetzt & hier“ bin ich nur im Buch …

… oder als reisender Dichter …

… auch wenn ich Dich & Euch hier nur mit Thesen bore …

… aber‘s gäbe bspw. auch im tv „manchmal“ sehr gute Stories …

… aber mir erzählt Musik mehr „praecise Gefühle“ …

… auch wenn Hannah Arendt bspw. in „über das Denken“ so empfindsam schrieb‘ …

… daß ich von meinen „knappen Formeln“ einfach - „satt“ - sei …

… und – daher – vorwärts – denk‘e …

… statt mich zu unterhalten …

… denn auch Blicke können Geschichten erzählen …

… find‘ich …



… schönen Mond‘ach …
 
Zurück
Oben