• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"""Politik" und "Wahrheit"" und/oder "politische Wahrheit""

Später erkannte sie, daß sie gegen die Denkweise verstieß, die böse Taten auf eine böse Natur zurückführt, die behauptet, daß Menschen Böses tun, weil sie böse sind. »Man könnte versucht sein«, schrieb Arendt 1966 in einer Rezension von Bernd Naumanns Auschwitz, einem Bericht über die Frankfurter Prozesse gegen die Lagerfunktionäre der Nazis, »auf allgemeine Äußerungen über die Bösartigkeit des Menschengeschlechts, über die Erbsünde, über angeborene menschliche ›Aggressivität‹ – und insbesondere über den deutschen Nationalcharakter – zurückzugreifen. … Aber eins ist jedenfalls sicher, und das hätte man kaum noch zu glauben gewagt – daß nämlich in Auschwitz jeder für sich selbst entscheiden konnte, ob er gut oder böse sein wollte. … Und diese Entscheidung hing keineswegs davon ab, ob man Jude, Pole oder Deutscher war; und sie hing noch nicht einmal davon ab, ob man der SS angehörte.«[

Young-Bruehl, Elisabeth. Hannah Arendt: Leben, Werk und Zeit. Erweiterte Ausgabe mit neuem Vorwort (German Edition) . FISCHER E-Books. Kindle-Version.
 
Werbung:
… „gibt“ es also ( subjektiv ! ) nur die „Gemeinsamkeit“ … als sog. „Realität“ ?



… hätte bspw. R. Descartes fragen können …

… & bspw. Teresa v.A. nannte es daher „die Ruhe“ … oder M. Heidegger „das Sein“ :

… „sociale Factoren“ aus schließen zu können …

… „um“ daher – nur – zu – fühlen …

… oder aber , … wie bspw. K. Marx oder S. Freud sagten … „bewußt“ – zu – sei’n …

… „&“ daher – durch – Logik „beweisen“ zu können …

… „ein – recht“ – zu – habe’n …

… ( „nur“ - ) Mensch – zu – sei’n …

… „&“ daher – zu – „arbeite“n – dürfe’n ?



… „oder“ aber folge bspw. H. D. Thoreau …

… & - nähme – „wahr“ …

… „was“ NATUR „ist“ ?



… „das“ Sei’n ?



… oder – aber – Denke’n – und – „Sähe“n ?



… „bin“ ich … oder – „darf“ – ich … oder aber habe Mensch „Jetzt“ ?




Später erkannte sie, daß sie gegen die Denkweise verstieß, die böse Taten auf eine böse Natur zurückführt, die behauptet, daß Menschen Böses tun, weil sie böse sind. »Man könnte versucht sein«, schrieb Arendt 1966 i
… danke , @Gerlind , …





… genau Dies’ Zitat meinte ich :

… „gibt“ – es – „die“ – Angst …

… „vor’m – Dunkel“ …

… hätte bspw. Teresa v. A. gefragt …

… „oder“ aber „denke“ – Mensch :

… „sei“ – ich ( - konditionierter ! ) - „Reflex“ ?



… „erklärt“ wurde diese Psycho – Technik leider erst später …

… „aber“ mir scheine …

… „dass“ es schon – seit – Urzeiten „Volksweisheit“ war :

… wie – man – Hund „wird“ ?



… „&“ dass es darob spezifische Meditation’s – Techniken gab’ …

… „den“ ( „socialen“ ? ) „Schatten“ zu verlaßen ( können ) …

… „um“ darob „frei“ – zu – sei’n ?



… aber durch technischen Streß damals – nur – noch – Gewalt – „war“ ?
 
… genau Dies’ Zitat meinte ich :

… „gibt“ – es – „die“ – Angst …

… „vor’m – Dunkel“ …

… hätte bspw. Teresa v. A. gefragt …

… „oder“ aber „denke“ – Mensch :

… „sei“ – ich ( - konditionierter ! ) - „Reflex“ ?



Es ist in der Tat meine Meinung, daß das Böse niemals »radikal« ist, daß es nur extrem ist und daß es weder Tiefe noch irgendeine dämonische Dimension besitzt. Es kann die ganze Welt überwuchern und verwüsten, eben weil es sich wie ein Pilz auf der Oberfläche ausbreitet. Es ist »resistent gegen den Gedanken«, wie ich gesagt habe, weil der Gedanke danach strebt, Tiefe zu erreichen, an die Wurzeln zu gehen, und in dem Augenblick, da er sich mit dem Bösen befaßt, wird er vereitelt, weil da nichts ist. Das ist »Banalität«. Nur das Gute besitzt Tiefe und kann radikal sein.

Hannah Arendt


Young-Bruehl, Elisabeth. Hannah Arendt: Leben, Werk und Zeit. Erweiterte Ausgabe mit neuem Vorwort (German Edition) . FISCHER E-Books. Kindle-Version.



Wisnchefa

ich habe da keine endgültige Meinung zu.
Es sind Gedanken die mich bewegen.
Ich frage mich, kann ich politisch handeln ?
Wie kann ich politisch handeln ?
 
… aber die technische Revolution ( vor – hund’ert – Jahren ? … oder vor „10 000“ Jahren ? … ) habe „verschiedene“ – Arten – der – „Logik“ konstruiert :

… denn Mensch könne „ego“ – zentrisch sei’n ( bspw. „Wirtschaft“ … usw. ) , …

… oder „Wirtschaftler“ – sei’n ( bspw. „Sclave“ … usw. ) …

… oder „Sclave“ – sei’n ( bspw. „wir – denke“n ! … ) …

… oder – Priester – „werde“n ! …

… „oder“ – aber – Frau „sei“n :

… „&“ darob – diene’n – „dürfe“n ?



… „&“ darob …

… „ist“ – man – „pc“ :

… „verwalte“ …

… „Arbeit“ ?



… & darob also resignierte vor – hund’ert – Jahren „die“ Ethik …

… & „konnte“ darob nur – noch – „Glaube“n :

… „durch – Technik“ eine Art „objektiver – Freiheit“ zu entwickeln & konstruieren & „erwirtschaften“ …

… „durch“ Welche Verbraucher/in – Freizeit – „habe“ ?



… quo vadete ?


… „Creativitaet“ – durch – Computer …

… oder aber Bureaucratie „mit“ Computer ?






… „my – computer – love’s – me“ :

… „denn“ …

… Technik „sei“ Zeit :





Nur das Gute besitzt Tiefe und kann radikal sein.



… man – made – american – mover © Jefferson Airplane




… denn „Dies“ scheine zugleich „ästhetisch“ ( s.o. ) :

… „durch – Logik“ ( bspw. L. Wittgenstein … ) „mich“ – ab – grenze’n – zu – „können“ ?

… aber natürlich functioniere’n bspw. Politik & „Gefühl“ divergierend :

… „gibt“ es Gewalt – durch – Konformität ?



… „so“ sah’s zumindest Thoreau ( s.o. ) …

… „aber“ bspw. „Socialism“ bedeute …

… „nur“ – zu – fühle(n – „dürfe“n ) ?



… „relax“ , … „take – it – easy“ , … „You’re still Young“ … © Cat Stevens …










… „durch – Schwingung“ :

… Angst – zu – nehmen …

… welche durch Keyword’s – programmiert – „wird“ ?



… „denn“ nur Dies versuchte ich meinen zahllosen Thread’s zu erklären :

… „wie“ Mensch „macht“ ( - „hat“ ) ?



… bis gleich’ , … trink’n Càfe …
 
… aber wie in diesem’ Essay … ( s.o. , Antwort Nr. 34 , Cit. ) …








… weiter entwickelt , … brauch’e – man – „Idol“e :



… nähme Mensch also durch gemeinsame Gefühle …

… „das“ – Gute – „wahr“ ?



… „&“ darob’ scheine’s – Kunst – zu – geben :

… „sind“ Menschen „offen“ ?

… und empfänden Glück ?

… „und“ seien ( daher … ) „gemein“ ?



… „&“ nur um Diesen Begriff’ also scheine allgemeine Diskußion zu „entzweien“ :

… „was“ sei „Ubiquität“ ?

… brauche Mensch noch „Überfluß“ …

… und verbale Argumente …

… und „unser – Gefühl“ …

… usw. …

… „oder“ aber …

… seien daher zu – Frieden – heit und „wirtschaftliche – Sicherheit“ heutzutage …

… ein – gefühltes – Ziel …

… oder einfach „technisch – realisierbar“ ?


Es sind Gedanken die mich bewegen.


… „&“ nur darob’ kritisiere ( bspw. ) „ich“ …

… „das“ – System : … der – allgemeinen – „gleich“ – heit … „ohne – Wert“e ?

… denn ich finde Argumente ( „& Individualismus“ … & „mein – Empfinden“ … usw. ) „wichtich“ :

… „brauch“e also … heutzutage … „durch Technik“ … keine – „Kritik“ – mehr … ( oder - positiv - formuliert : "Schlag - Zeilen" … & Pârole'n … & "gute - Waren" … & "gesellschaftliche - Gewalt" ( -> fdGo … ) … :) … ) …

… „sondern“ – erkenne : … „satt“ – zu – Sei’n ?

… „denn“ …

… „es – gibt“ :

… logische – Maschinen … und „symbolische – Preise“ … und „dauerhafte – Materialien“ … usw. , …

… „und“ daher – „existiere“ – Mensch !



… „&“ - nur – darob’ scheine „Zwist“ :

… „seien“ Menschen „gemein“ …

… & „gemeinsam“ … „glücklich“ …



… „oder“ ! ! aber sei Mensch „Kunde“ ? ? ?



… usw. …



… & - laufe – im – Hamster – Rad – „der“ – Angst ( - „durch“ – ( Massen - ) Medien ) ?
 
Eine m.E. gute Zeit sind dabei verschiedene Weilen.

Die möglicherweise wahrgenommene Abstraktheit des Textes könnte auf meine Offenheit zu Themen betrachtet werden.
… ( … und daher glaube ich … dass es bspw. „vor’m Millenium“ … ) Kunst – gab’ …

… sehr viele Menschen erfahren ( konnten ) … „ob“ es bspw. Kausalität gäbe … und „daher“ auch Künstler – waren … und erklären – konnten … durch welche „Aufgaben“ sich bspw. „das – Gute“ oder Logik oder „unser’Wille“ oder bspw. „Chaos“ impliziere’n … „und“ meines Erachten’s „folge“ Dies auch aus „Logik“ :

… „wehre“n sich also Menschen … und Natur … und Energie … und – „mein“ – Gefühl … „und“ daher auch „unser“e’Libido’ …

… gegen – das – Böse … Prinzip „der“ Gewalt ?

… „denn“ meines Erachten’s IST – Mensch – „ein’empfind’sames’Wesen“ :

… „benötige“ – sämtliche – Sinne … ! ! ! …

… „um“ daher sei’n – „Sei“n zu – erfahre’n ?



… „meine“ ich zumindest’ …

… „ob“ schon’es inzwischen durch Computer ( „realistische“ :) ) „Animation“en gäbe :

… „logistisches – Denken“ , … und „getaktete – Sekunden“ , … und „automatische – Haushalte“ … , … usw. , …

… „und“ Mensch – da’her – „hab“e :

… „sich – als – Kunst“(liche – „Wahrnehmung“ ) ?



… „und“ daher scheine es auch viele „Gläubige“ zu geben …

… „deren Realität“ als – nicht – zu – „verbessern“ betrachtet werden könne ?

… „und“ darob also meine ich … und denke schon lange drüber nach … und „erprobe“ darob’ immer wieder „meine Arbeit“ , …

… „ob“ Mensch – denke … „oder“ aber „solle“ ?

… „und“ daher versuche auch ich … Menschen – zu – fühlen …

… und daher auch mich als real wahr zu nehmen …

… „und“ daher „wahr“ … ! …
 
»auf allgemeine Äußerungen über die Bösartigkeit des Menschengeschlechts, über die Erbsünde, über angeborene menschliche ›Aggressivität‹ – und insbesondere über den deutschen Nationalcharakter – zurückzugreifen. … Aber eins ist jedenfalls sicher, und das hätte man kaum noch zu glauben gewagt
… „was“ könne Mensch noch „nach ’fünfzig“ sagen ?

… denn damals trennten sich Logik & „Arbeit“ & „Politik“ …

… weil die Wißenschaft ohnmächtig – war ?

… denn nach den Erfindungen des ersten halben Jahrhundert’s …

… trennten sich „geld“ & „Arbeit“ & Mensch …

… denn „was“ wäre nunmehr „unmöglich“ ?

… und daher „gibt“s scheinbar nur noch zwei „Denk“ – Weisen :

… einerseits „der“ Technik … und daher auch „des“ Liberalismus’ :

… „wollen – können“ …

… aber andererseits „der“ Arbeit : … zahlen – müßen ?



… „und“ daher sei Mensch – nach - ‘fünfzig „ein’Idiot“ :

… „und“ daher „gab“s eigentlich keine Philosophie oder Moral mehr …

… „sondern“ – künstliche – Konstrukte :

… „der“ – Technik – „und“ – Ford – Schritt :

… Verbraucher – „Sei“n !



… „denn“ zuvor versuchten bspw. Philosophie & Kunst …

… „Humanität“ – zu – entwickeln …

… indem Mensch – „neu“ – sei :

… lerne … und „wachse“ … und – sich – befreie(n „könne“ ? ) …

… „und“ daher WAR der Facism’ „unvorstellbar“ :

… „resultierte“ eben „aus“ – der – „Kunst“ ?



… „und“ darob WAREN „kluge – Leute“ – nach - ‘fünfzig „unehrlich“ :

… definierten sich also „durch“ – Axiome …

… die nicht – mehr – existieren – „konnten“ !



… „und“ daher also „galt“ keine Logik mehr …

… sondern Heuchelei …

… „um“ daher Worte – zu – „besitzen“ :

… an Welchen Mensch – gemeßen „werde“ ?



… „und“ daher sollten Äußerungen aus den fünfziger Jahren „bedacht“ werden :

… „welches – „Wort“ FEHLT ?
 
Ich halte es für möglich dass ein jeder auf seine Weise denke und sich Einzelne darüber austauschen.
Und eine Differenzierung von Begriffen muß m.E. keine Trennung ihrer von ihr beschriebenen Phänomene bedeuten.
 
… „aber“ natürlich geht’s „nicht“ um Meinungen und Menschen …

… sondern „nur“ – um – „Wort“e :

… welcher Begriff „fehlt“ ?



… „denn“ nach Fünfzig’ schien das Axiom „Null“ zu gelten :

… Mensch – denke – „nicht“ …

… „um“ daher „rein“ – zu – sei’n ?

… „und“ daher definierte „die“ Philosophie – nach - ‘fünfzig ( scheinbar nur noch ) „Pathos“ :

… „wir“ – sei’n – „ohnmächtig“ ( - gewesen ) ?

… „und“ daher …

… scheine Mensch „ein – pc – zu – sei“n :

… „kaufe“ ! … „Meinungen“ … ? …

… „um“ – daher – Objekt zu „sei“n ( „dürfen“ ) ?



… „und“ daher …

… „sei’n – wir – Herde“ :

… „und“ – sei’n ( - daher ) - „wahr“ ?

… und daher hat Hannah Arendt recht :
… "wie" könne noch "mit" - Menschen - gesprochen - werden ?

… ( aber ) stimmt , @Gerlind , … Menschen lernen …

… aus Problemen ?

… und daher sei „moderne – Philosophie“ eine Art Fassade …

… „der Tabu“s ?

… „nur“ meine ich , … dass es einerseits die – große – Maschine ( → R. Jungk ) gäbe …

… „aber“ andererseits Mensch :

… „und“ daher – contraer – gedacht – werde(n – könne ) ?



… nur daher also dieser Vergleich :

… „bin“ auch ich nur – noch – Verbraucher …

… „oder“ denke Mensch … ? …



… denn’s ist sehr schwierig … Worte in Gefühle zu „verpacken“ …

… und sie dennoch an „einen“ Menschen zu richten ?

… „nur“ Das stört mich …

… aber danke für Deinen sonnigen Morgen …
 
Werbung:
… „aber“ natürlich geht’s „nicht“ um Meinungen und Menschen …

… sondern „nur“ – um – „Wort“e :

… welcher Begriff „fehlt“ ?

M.E. gehts in der Philosophie und in philosophischer Politik immer auch um Einzelne und ihren Gebrauch von Worten (Sätzen, Absätzen, Artikel, Bücher, Werken).
 
Zurück
Oben