• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pilosophischer Zettelkasten und philosophischer Videoschrank

Zitation einer im Text des Linkes zitierten Aussage von Josef Mitterer:

In der Geschichte haben immer die Sieger gesagt, die Wahrheit habe gesiegt, und die Verlierer, dass die Wahrheit letztendlich siegen werde. Die Wahrheit steht immer auf der eigenen Seite. Die Ketzer wurden um der Wahrheit willen verbrannt und haben sich um der Wahrheit willen verbrennen lassen. / Das Vokabular von Wahrheit und Irrtum basierend auf der dichotomischen Unterscheidung zwischen Sprache und Welt ... begünstigt eine Schwarz-Weiß-Attitüde gegenüber der Diversität und Pluralität von Meinungen und ist den Herausforderungen der Medien im digitalen Zeitalter nicht gewachsen.[2]

Werbung:

Und die (ersten Zeilen) der NZZ:

Wer hat ihn gelesen? Wer meint auch sonst etwas?

ICH WAR LANGE ZEIT EIN RIESEN FAN VON PAUL FEUERABEND.... AUS DER MISERE DER HERRSCHENDEN MAINSTREMWISSENSCHAFT ZIEHT ER GERADEZU ANARCHISTISCHE KONSEQUENZEN; UND FORDERT EINEN RADIKALEN PLURALISMUS DER METHODEN; THEORIEN UND TRADITIONEN... UND DAS AM ENDE IN SEINEM ZWEITEN HAUPTWERK NICHT NUR FÜR DIE WISSENSCHAFT; ODER DIEI PHILOSOPHIE; ODER DIE RELIGION; SONDERN PRAKTISCH FÜR DIE GESAMTE GESELLSCHAFT.... IRGENDNWANN FAND ICH ES DANN ABER ZU RADIKAL UND HEUTE BIN ICH; DA JA KEIN ANARCHIST WIE FEYERABEND NUR NOCH EIN "GEMÄßIGTER" PLURALIST; DAS ABER EBENFALLS IN PRKATISCH ALLEN LEBENSBEREICHEN... DANKE FÜR DEN BEITRAG....

« Humor ist Freiheit. »

.....soll ein Dadaistischer Leitspruch von Paul Feyerabend gewesen sein, so schreibt der Philosoph Gerrit Tiefenthal im Feuilleton der Neue Zürcher Zeitung.

Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/wie-w...rabends-philosophische-provokation-ld.1773324

Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, so gilt sinngemäß -als unbestätigt dank George Orwell - überliefert, dann würde sie das Recht darauf bedeuten, den Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Ich höre schon manche Leute die Glocke von Schiller läuten - bitte aber hier nicht verwechseln mit Stiller... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist trivial: Jede Vernichtung von Information erschafft eine neue Information. Siehe Bücherverbrennung im Namen der Rose.
Der Begriff 'Vernunft' im Rahmen einer ur-wissenschaftsphilosophischen Betrachtungskultur
tangiert die 'Natur' als urige Spur einer Nomenklatur in aller feinst abgestimmten Normen pur.
AW: Der unbewegte Beweger
...........mit dem (substantiierten) 'Weg nehmen' und dem (verbalen) 'wegnehmen' ist das so eine (komische) Sache, die es erfordert, dass man Vernunft sowohl Weg weisend als auch wegweisend (zugleich als Wortstrickmuster und Anti-Wortstrickmuster) zu definieren vermag:

Vernunft ist die Weg weisende und wegweisende Doppelabkunft der Herkunft mit Zukunft
Bernies Sage​
Wer nicht weiß ob es den Urknall gegeben hat, sollte man demjenigen die Möglichkeit einräumen, wenigstens in Zukunft einen Knall zu haben???

Zuletzt bearbeitet:
ICH WAR LANGE ZEIT EIN RIESEN FAN VON PAUL FEUERABEND.... AUS DER MISERE DER HERRSCHENDEN MAINSTREMWISSENSCHAFT ZIEHT ER GERADEZU ANARCHISTISCHE KONSEQUENZEN; UND FORDERT EINEN RADIKALEN PLURALISMUS DER METHODEN; THEORIEN UND TRADITIONEN... UND DAS AM ENDE IN SEINEM ZWEITEN HAUPTWERK NICHT NUR FÜR DIE WISSENSCHAFT; ODER DIEI PHILOSOPHIE; ODER DIE RELIGION; SONDERN PRAKTISCH FÜR DIE GESAMTE GESELLSCHAFT.... IRGENDNWANN FAND ICH ES DANN ABER ZU RADIKAL UND HEUTE BIN ICH; DA JA KEIN ANARCHIST WIE FEYERABEND NUR NOCH EIN "GEMÄßIGTER" PLURALIST; DAS ABER EBENFALLS IN PRKATISCH ALLEN LEBENSBEREICHEN... DANKE FÜR DEN BEITRAG....
Vielleicht wirst du eines Tages auch ein Fan der Kontrolle über die Caps-Lock-Taste. :)

Werbung:
Ich habe eine Störung der Feinmotorik.. Mein linker kleiner Finger ist praktisch taub, und ich komme ständig auf die Großstelltaste... Außerdem vertippe ich mich ständig, und immer auf genau die gleiche weise... So schreibe ich immer Gescihte statt Geschichte... Vielleicht sollte ich mal zu einem Logopäden gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben