• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Inwiefern ist das :lachen: eines Kindes Mathematik...:confused::dontknow:
 
Werbung:
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Ist eigentlich wurscht, auf welchem Weg jemand zum Ergebnis kommt, die Welt zu akzeptieren. Warum nicht über Formeln und Funktionen? Wenn er dann auch noch darauf kommt, sie sich selbst zu gestalten, wo es möglich ist, dann ist doch alles paletti.

Sorry, lieber mathphil, das Hineinwurschteln in die Gedankengänge anderer bin ich persönlich überdrüssig. Was natürlich keineswegs heißen soll, daß ich gerade Deine nicht gut fände. Aber es sind nunmal Deine und sie tangieren Dein Leben, nicht meines. :)
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Mhm hab mich ein wenig reingelesen und verstehe so gut wie nichts :doof:
Erläutere bitte noch mal Seinsobjekte :homer:

Mhm, gerade habe ich den Eindruck, dass du es dir einfach sehr kompliziert machst, Abhängigkeiten darzustellen, die der normale Verstand als Ursache Wirkung und folgenden tatsächlichen Zustand in der von uns wahrgenommenen Realität, empfindet.
Das dürfte sehr sehr unpraktikabel werden. Unmöglich darzustellen. Wie gesagt, Seinsobjekte, sind doch nichts weiter als bestimmte Aspekte eines Ganzen die beleuchtet werden und dennoch zueinander abhängig sind.

oO Verrate mir die Wahrheit!!!:kugel:
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

@mathphil
Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht, um dein Weltbild zu beschreiben. Dafür hast du meinen Respekt.

aus der PDF schrieb:
Mit dem Abschluss dieses Werkes vollende ich einen langen Prozess des Denkens und Schaffens, der mich in meiner Vorstellung des Seins zu einem Punkt gebracht hat, in dem ich mich gerüstet fühle, die Welt wie sie ist, zu akzeptieren.
Du suchst anscheinend immer noch die Diskussion, warum?

lg,
fusselhirn
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

@ oktoberwind

Eins noch. Ich gebe sehr wohl eine Erklärung, die es mir erlaubt Gott als mathamtische Variable zu definieren. Man kann sich über diese Zulässigkeit streiten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass da über die Grenzen unseres Universums nichts ist, das Einfluss auf uns hat, ist nach irdischem Verständnis von Raum und Zeit verschwindend gering. Inwiefern dies zu beurteilen gilt, geht über unseren Verstand hinaus, ich denke dennoch das ich mit dieser Anschauung das Maximum an menschlich möglichem Verständnis darlege.

Steht aber alles so drin ;-) Ich würde mich also sehr über eure Lektüre freuen!

Jetzt weiß ich, warum ich Mathematik immer so unerträglich fand... Gott als mathematische Variable - das Grauen als Potenzierung...
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Bei allem Respekt vor der Kritik der praktischen Vernunft bzw. der Grundlegung der Metaphysik der Sitten des "Königsberger Klopses":clown3: bitte ich dreieierlei zu beachten:
1. "Die goldene Regel" geistert seit ca. 3700 Jahren durch einige Weltanschauungen...
2. Der kategorische Imperativ "geist-ert" :geist:seit ca. 222 Jahren durch die deutsche Philosophiegeschichte...
3. Die Diskussionen innerhalb der ETHIK sind nach I. KANT weitergegangen, wobei ich in diesem Zusammenhang nur an die DISKURS-Ethik (Apel/Habermas) und an die Skeptische ETHIK (W. Weischedel) erinnern will...
Der blaue moebius

Ich kann nicht erkennen, dass die genannten Erweiterungen grundlegendes am Kategorischen Imperativ geändert haben.
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Ich kann nicht erkennen, dass die genannten Erweiterungen grundlegendes am Kategorischen Imperativ geändert haben.

Ich schon ....:D
Rate mal, warum die Geschichte der Philosophie nach KANT weitergegangen ist - und warum sich beispielsweise FICHTE, SCHELLING, HEGEL und HÖLDERLIN an Meister KANT philosophisch "abgearbeitet" haben ....
Der blaue moebius
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

@ Irana

Erreiche ich nur einen Mensch, hat es sich gelohnt. Danke.

@ 5Zeichen

Leben und Leben lassen. Ich zwinge niemanden es zu lesen, noch es verstehen zu wollen. Wenn jemand etwas damit anfangen kann, bin ich glücklich. Wenn nicht, bin ich nicht traurig. Kann und will Dir also nicht wiedersprechen. :)

@ Chess

Wenn das Sein definiert ist als alles was der menschliche Verstand fassen kann, sind Seinsobjekte Kategorien und Unterkategorien des Seins. Also alles was Du oder jeder andere Mensch mit seinen Gedanken fassen kann. Quanten, Atome, Hände, Flugzeuge Wolken... in ihrer konkreten Form, wie in der menschlichen Abstraktion... Alles (denkbare) :)

"Mhm, gerade habe ich den Eindruck, dass du es dir einfach sehr kompliziert machst, Abhängigkeiten darzustellen, die der normale Verstand als Ursache Wirkung und folgenden tatsächlichen Zustand in der von uns wahrgenommenen Realität, empfindet."

Ja, Du hast recht, für den Alltag, oder das allgemeine Mitenander ist die Theorie unpraktikabel. Für die Frage ob ich mich beeilen muss den Bus zu bekommen die Frage meiner physischen Verfassung (im Sinne des Stoffwechsels), der Bodenbelag (und damit die Reibung), die Sonne die mich blendet (und damit ihre Energie) aber ebenso. Ich will einfach den Bus bekommen. ;-) (gut, vielleicht gibt es Physiker, die den Kaloriengehalt der bisherigen Nahrung mit der bisherigen Beanspruchung des Körpers... etc. fassen können. Die meisten werden aber einfach nur rennen.) Abstrakt über die Physik zu reden macht Sinn, weil man daraus Erkenntnisse ziehen kann, die man bei bestimmten Anwendungen nutzen kann. Hier bspw.: Genügsamkeit fühlen zu können.

@ fusselhirn

Ich schreibe "gerüstet", da das Akzeptieren der Welt immer ein Kampf bleiben wird. Ich akzeptiere die Welt in diesem Moment. Wenn aber ein geliebter Mensch stirbt, werde ich dennoch leiden. Das Leben endet für mich nicht mit dem Ende meiner Gedanken. Es beginnt dort.


Nochmals vielen Dank für die Posts!
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

......



Wenn das Sein definiert ist als alles was der menschliche Verstand fassen kann, sind Seinsobjekte Kategorien und Unterkategorien des Seins. Also alles was Du oder jeder andere Mensch mit seinen Gedanken fassen kann. Quanten, Atome, Hände, Flugzeuge Wolken... in ihrer konkreten Form, wie in der menschlichen Abstraktion... Alles (denkbare) :)
....

Hier wird mal wieder "Sein" mit empirisch-naturwissenschaftlich erfahrbarem/erfassbarem Seienden verwechselt und Lichtjahre unterhalb des innerhalb der Philosophie bereits erreichten Reflexions-Niveaus formuliert, aber was soll's ...:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Ich schon ....:D
Rate mal, warum die Geschichte der Philosophie nach KANT weitergegangen ist - und warum sich beispielsweise FICHTE, SCHELLING, HEGEL und HÖLDERLIN an Meister KANT philosophisch "abgearbeitet" haben ....
Der blaue moebius

Na, wegen solcher oder ähnlicher Sätze:
"Nun sollte man denken, daß der durch die transzendentale Ästhetik eingeschränkte Begriff der Erscheinungen schon von selbst die objektive Realität der Noumenorum an die Hand gebe, und die Einteilung der Gegenstände in Phaenomena und Noumena, mithin der Welt, in eine Sinnen- und Verstandeswelt berechtige, und zwar so, daß der Unterschied hier nicht bloß die logische Formel der undeutlichen oder deutlichen Erkenntnis eines und desselben Dinges, sondern die Verschiedenheit treffe, wie sie unserer Erkenntnis ursprünglich gegeben werden können, und nach welcher sie an sich selbst, der Gatttung nach, voneinader unterschieden sein."

Heute natürlich kein Problem mehr. Jeder der das Alphabet kennt, kann sowas verstehen. Das ist doch selbstverständlich. Und dann all die Hochbetagt...äh...begabten !
Perivisor:zunge4:
 
Zurück
Oben