• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Leider reicht zum Verständnis philosophischer Texte die Kenntnis des Alphabets in (und außerhalb) der Regel nicht aus ...:bwaah: - was aber einem hochbetagten Hochbegabten bzw. einem hochbegabten Hochbetagten nichts la...ääähhhh....macht ....:clown3:
 
Werbung:
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Ich schon ....:D
Rate mal, warum die Geschichte der Philosophie nach KANT weitergegangen ist - und warum sich beispielsweise FICHTE, SCHELLING, HEGEL und HÖLDERLIN an Meister KANT philosophisch "abgearbeitet" haben ....
Der blaue moebius

Aber keiner der Genannten ist in der Ethik über Kant hinausgegangen; alle haben ihre Philosophien in andere Richtungen als in der des Kategorischen Imperativs weiter entwickelt (vor allem Hegel war die ethische Seite des Philosophierens eher fremd - und von ihm aus entwickelte sich ja die weitere Philosophie vor allem, entweder in der Fortführung und Bejahung oder in der Kritik ((Stichworte Linkshegelianer, Kierkegaard, Schopenhauer usw.)).
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Aber keiner der Genannten ist in der Ethik über Kant hinausgegangen; alle haben ihre Philosophien in andere Richtungen als in der des Kategorischen Imperativs weiter entwickelt (vor allem Hegel war die ethische Seite des Philosophierens eher fremd - und von ihm aus entwickelte sich ja die weitere Philosophie vor allem, entweder in der Fortführung und Bejahung oder in der Kritik ((Stichworte Linkshegelianer, Kierkegaard, Schopenhauer usw.)).

Das mag ja sein, wobei es aus meiner unmaßgeblichen Perspektive gerade für HEGEL (und den Tübinger Idealis-mus) spricht, daß ihm die ethische Seite des Philosophierens eher fremd war, wobei ich nicht sicher bin, ob das auch für seine theologischen Jugendschriften gilt...:dontknow:
Für die Phänomenologie des Geistes gilt es wahrscheinlich allemal !
Und was SCHOPENHAUER angeht, so habe ich hier in seiner Mitleids-Ethik eine mehr oder weniger direkte Kritik an I. KANT gelesen, mit dem er sich intensiv beschäftigt hatte, in: "Die Welt als Wille und Vorstellung".
Und für das 20. Jahrhundert haben aus meiner unmaßgeblichen Perspektive
K.-O. APEL und J. HABERMAS in ihrer Diskurs-Ethik sowie W. WEISCHEDEL in seiner Skeptischen Ethik bemerkenswerte Beiträge formuliert/publiziert, die zumindest aus meiner unmaßgeblichen Perspektive eine Weiterführung/Ergänzung/Modifikation des KANT'ischen Ansatzes bieten..., was aber die ETHIK-Experten beurteilen müßten !!!
Mein philosophischer Schwerpunkt liegt nicht dort, sondern auf der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie ...
Der blaue moebius
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

@moebius

Ich teile gerade NICHT nur das empirisch-naturwissenschaftlich Fassbare als dem Sein zugehörig ein. Aber das geht auch aus meinem Text hervor... bzw. dass meinte ich in meinem letzten (von Dir zitierten Post) mit "wie in der menschlichen Abstraktion" ;-)

Edit: Aber natürlich gehören zum Sein auch Seinsakte die der menschliche Verstand nicht fassen kann, bzw. die ihm verschlossen bleiben. Deren Erkenntniswahrscheinlichkeit ist aber ziemlich gering. Das bedeutet aber nicht, das sie nicht dem Sein zuzurechnen sind. Das es NUR empirisch-naturwissenschaftliches meint, schreibe ich meiner Kenntnis nach jedoch nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit, als Lügen.
F. W. N i e t z s c h e
Wenn ich jetzt einmal diesen Spruch, den ich sehr gut finde unter die Lupe nehme und frage welche Schlussfolgerungen ich für das praktische Leben daraus ziehen kann, dann sind es drei Worte, die mir auffallen.
Überzeugungen "Der wird auch noch einmal an Überzeugung sterben." sagte mir ein Verwaltungsbeamter, als ich ihm schilderte das ein Mann fünf eheliche und etliche nicht eheliche Kinder hatte.
Überzeugung scheint also ein Begriff zu sein, der aus der Sexualität stammt und rein männlicher Natur ist. Ergänzend dazu gehört empfangen oder sogar Empfängnis, damit etwas geschieht oder geschehen kann. Dieser Teil ist verloren gegangen oder verschüttet worden, weil die Angst vor Gewalt und Vergewaltigung so groß ist.
Wahrheitsoll überall gesagt werden und wer sie sagt wird meiner Erfahrung nach bestraft.
Dabei steckt darin das Wort wahrnehmen. Wenn ich also etwas wahrgenommen habe entscheide ich, wie ich mit diesem wahrgenommen umgehen will.a) Nichts b) Staunen, abwarten beobachten c) tätig werden, helfen, sprechen, heilen oder ignorieren
Lügeneine Lüge entsteht aus Angst vor Strafe oder sonstigen Nachteilen. Diese entsteht ebenfalls daraus, wenn die Überzeugung besteht, wenn die Wahrheit herunter geknüppelt wird, das es gefährlich ist die Wahrheit eben dass was ich wahrnehme auszusprechen.
So bleibt einfach ein :teufel2:kreis erhalten. Da stoßen eben viele Überzeugungen auf einander und bekämpfen sich. Anstatt die Überzeugung eines Menschen erst einmal ernst zu nehmen und danach zu fragen und zu verstehen, wieso ist er zu dieser Überzeugung gekommen?
An anderer Stelle habe ich es schon dargelegt, dass meiner Auffassung nach die Religionen das Verhängnis in die Welt gebracht haben, denn ich betrachte diese nicht als "Offenbarungen" eines höchsten Wesens, sondern als menschliche Erzeugnisse, um Macht über andere zu bekommen.
Was bedeutet denn Religion?
Ich habe gelernt Bindung an. Also ist logischer Weise danach zu suchen, woran sich ein Mensch gebunden sieht. In der Regel sind es die Gebote, Verbote und Erlaubnisse, die sich in einem Menschen seit seiner Zeugung eingebildet haben. Da um diese Geschehnisse seit Jahrhunderten ein sagenhaftes Tabu gemacht wurde und S. Freud begonnen hat, dieses mit der Analyse zu durchbrechen und Karl Marx mit seinem Kapital die wirtschaftlichen Zusammenhänge aufgezeigt hat, sind wir heute in der Lage aus allem das Beste heraus zu suchen und ein eigenes glücklicheres Leben führen zu können.
Ich bin sehr für eine Macht, die den Menschen mehr Glück und Zufriedenheit bringt. Ich entdecke überall zu hauf Tendenzen wie sich die Menschen gegenseitig verbal und nonverbal die Butter vom Brot nehmen und sich gegenseitig den Dreck unter dem Fingernagel nicht gönnen. Dieses Phänomen beobachte ich seit meiner Kindheit und habe immer versucht ihm die Spitze zu nehmen. Seit dem ich begriffen habe, dass diese Tätigkeit mich aus laugt, treibe ich es auf die Spitze, was mir eine ungeahnte Befriedigung gibt und mir auch noch viel Spaß macht.
Es geht mir allso lediglich darum, die Macht, die die Menschen unglücklich und unzufrieden macht aufzustöbern und wo sie auftritt so gut wie möglich unschädlich zu machen und die Macht zu entdecken und zu fördern, die glücklich und zufrieden macht. Da besteht noch eine ungeheure Verwirrung, bedingt durch die Einstellung, die der Sexualität die Liebe genommen hat und der Liebe die Sexualität.

Wer sich im Besitz der Wahrheit wähnt, wird immer andere "bekehren" wollen, so hat es das Christentum lange Jahrhunderte gemacht (ehe die Aufklärung dem einen Riegel vorschob) und so macht es der Islam heute.
Selbstverständlich versuche ich die Menschen und Dich davon zu überzeugen, das eigene Bewusstsein dahin gehend zu erweitern, dass
Du göttlich und okay bist und ich eben auch.
Damit stelle ich erst einmal Parität her.
Zum Zweiten vermittle ich, dass Du selber für Dein Denken und Handeln verantwortlich bist.
Als Drittes vermittle ich hier es ist mir nicht gleichgültig, was Du hier schreibst und denkst, denn es findet bei mir einen Widerhall, der dann mit Deinem Denken und was Du gemeint hast verglichen werden kann.
Als ethische Grundlage scheint mir der kategorische Imperativ - trotz aller Kritik daran - immer noch letztlich unwiderlegt (und in Varianten "geistert" er ja auch als "goldene Regel" durch alle Weltanschauungen).
Den ich die ganze Zeit befolge und einhalte und bin auf wunderbare Bewusstseinserweiterungen bei mir und anderen gestoßen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Inwiefern ist das :lachen: eines Kindes Mathematik...:confused::dontknow:
Die Mathematik eines Kindes lautet:
1 + 1 = 3

Sorry, lieber mathphil, das Hineinwurschteln in die Gedankengänge anderer bin ich persönlich überdrüssig. Was natürlich keineswegs heißen soll, daß ich gerade Deine nicht gut fände. Aber es sind nunmal Deine und sie tangieren Dein Leben, nicht meines. :)

Gelobt sei die gegenseitige Isolierung. Das ist schon immer die Meinung der weltlichen Mächte teile und herrsche.

Jetzt weiß ich, warum ich Mathematik immer so unerträglich fand... Gott als mathematische Variable - das Grauen als Potenzierung...

Das gleiche kann ich von dem sogenannten Wachsen der Wirtschaft und der Technik sagen!
Hier wird mal wieder "Sein" mit empirisch-naturwissenschaftlich erfahrbarem/erfassbarem Seienden verwechselt und Lichtjahre unterhalb des innerhalb der Philosophie bereits erreichten Reflexions-Niveaus formuliert, aber was soll's ...:lachen: :lachen:

Und Gott der Herr lacht ihrer! Fällt mir regelmäßg, bei Deinen mit Lachsmilys verzierten Beiträgen ein moebius.
Immer schon die Messlatte so hoch halten, dass niemand dran kommt.
Dabei vergisst Du ganz, dass Du selber auch mal nichts anderes warst als ein kleiner Hosenscheißer, der auf die Hilfe und Fürsorge und liebende Umarmung seiner Mutter gewartet hat.
Die Wut darüber genau über diesen Vorgang keine Macht gehabt zu haben, sondern einfach nur enorm abhängig und bedürftig gewesen zu sein, verführt einfach heute dazu, jede Macht abzulehnen und aus eigenem Schutz wie aus dem Schutz anderer Lichtjahre zwischen sich und dem Denken und Handeln anderer herzustellen. Im angenehmen Gegensatz zu den Menschen, die immer das Verhalten anderer Menschen erklären zu wollen oder sogar zu müssen.
Beides sind Anzeichen dafür, dass die Symbiose zwischen Mutter und Kind noch keine glückliche Lösung gefunden hat und Du eben noch in einer Traumwelt lebst und andere Menschen da mit rein verwickelst. Aber wie ich Dich kenne, wirst Du wohl schon selber auf dieses Phänomen in Deinem Verhalten aufmerksam geworden sein und ich trage Eulen nach Athen. :blume2:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

@moebius

1. Ich teile gerade NICHT nur das empirisch-naturwissenschaftlich Fassbare als dem Sein zugehörig ein. Aber das geht auch aus meinem Text hervor... bzw. dass meinte ich in meinem letzten (von Dir zitierten Post) mit "wie in der menschlichen Abstraktion" ;-)

2. Edit: Aber natürlich gehören zum Sein auch Seinsakte die der menschliche Verstand nicht fassen kann, bzw. die ihm verschlossen bleiben. Deren Erkenntniswahrscheinlichkeit ist aber ziemlich gering. Das bedeutet aber nicht, das sie nicht dem Sein zuzurechnen sind.
3. Das es NUR empirisch-naturwissenschaftliches meint, schreibe ich meiner Kenntnis nach jedoch nirgendwo.

Zu 1.:
Das habe ich nun davon, daß ich Deinen Text nicht gelesen habe ...:lachen:
Aber vielleicht gelingt es Dir ja noch durch die Substanzialität Deiner Beiträge, mich zur Lektüre zu bewegen ...:dontknow:
Zu 2.:
Und was wird nun unter "Sein" verstanden ...:dontknow:
Wenn schon Martin HEIDEGGER bei der Beantwortung dieser Frage gescheitert ist, wird es Dir hoffentlich besser ergehen ...:clown3:
Zu 3.:
Na um so besser...:D Aber was meint es dann...:confused::dontknow:
Der blaue moebius
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

Hier wird mal wieder "Sein" mit empirisch-naturwissenschaftlich erfahrbarem/erfassbarem Seienden verwechselt und Lichtjahre unterhalb des innerhalb der Philosophie bereits erreichten Reflexions-Niveaus formuliert, aber was soll's ...:lachen::lachen::lachen:

Und was soll Dein Lachen moebius?
Was tust Du da? Spielst Du immer noch lieber Gott und den großen Antreiber wie Kritiker, der keine Ruhe im eigentlichen So sein findet und finden kann?

Ich glaube, der Tag wird nie kommen, an dem Du mal einen Gedanken der hier steht aufgreifst, würdigst und mit Deinem Wissen weiterführst.

Schade um Deine sonstigen hervorragenden Qualitäten, Du wirfst wirklich alles nur vor die Säue :pcwut: Deiner unersättlichen Gier und gleichzeitigen Verleugnung des Seins welches aber schon vor Dir da war und immer da sein wird.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes


Wenn ich jetzt einmal diesen Spruch, den ich sehr gut finde unter die Lupe nehme und frage welche Schlussfolgerungen ich für das praktische Leben daraus ziehen kann, dann sind es drei Worte, die mir auffallen.
Überzeugungen "Der wird auch noch einmal an Überzeugung sterben." sagte mir ein Verwaltungsbeamter, als ich ihm schilderte das ein Mann fünf eheliche und etliche nicht eheliche Kinder hatte.
Überzeugung scheint also ein Begriff zu sein, der aus der Sexualität stammt und rein männlicher Natur ist. Ergänzend dazu gehört empfangen oder sogar Empfängnis, damit etwas geschieht oder geschehen kann. Dieser Teil ist verloren gegangen oder verschüttet worden, weil die Angst vor Gewalt und Vergewaltigung so groß ist.
Wahrheitsoll überall gesagt werden und wer sie sagt wird meiner Erfahrung nach bestraft.
Dabei steckt darin das Wort wahrnehmen. Wenn ich also etwas wahrgenommen habe entscheide ich, wie ich mit diesem wahrgenommen umgehen will.a) Nichts b) Staunen, abwarten beobachten c) tätig werden, helfen, sprechen, heilen oder ignorieren
Lügeneine Lüge entsteht aus Angst vor Strafe oder sonstigen Nachteilen. Diese entsteht ebenfalls daraus, wenn die Überzeugung besteht, wenn die Wahrheit herunter geknüppelt wird, das es gefährlich ist die Wahrheit eben dass was ich wahrnehme auszusprechen.
So bleibt einfach ein :teufel2:kreis erhalten. Da stoßen eben viele Überzeugungen auf einander und bekämpfen sich. Anstatt die Überzeugung eines Menschen erst einmal ernst zu nehmen und danach zu fragen und zu verstehen, wieso ist er zu dieser Überzeugung gekommen?
...

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ach, ich würde da nicht soviel hineingeheimnissen; Nietzsches Spruch ist einfach nur ein guter Aphorismus (und halt gegen alle die gerichtet, die mit dem Brustton der Überzeugung "Wahrheiten" verkünden... - auf eine etwas andere Weise hat es mal Tucholsky gesagt: Gegen alle, die behaupten, das haben wir schon immer so gemacht, gibt es nur eine Antwort: Man kann eine Sache auch dreißig Jahre lang falsch machen!!! - nur paraphrasiert, nicht zitiert).

Und zum Thema Religionen hab ich schon genug gesagt, ich will gegen diesen in meinen Augen gedanklichen Unfug eigentlich nichts mehr sagen. Ich weiß nur, solange die Menschen daran festhalten, werden sie nicht wirklich vorankommen in ihrer Entwicklung...
 
Werbung:
AW: Die mathematisch-philosophische Theorie der Allmacht Gottes

....
Ich weiß nur, solange die Menschen daran festhalten, werden sie nicht wirklich vorankommen in ihrer Entwicklung...

Aber wohin könnten denn die:dontknow: Menschen sich denn hin-ent-wickeln...:confused:
Und was haben die:dontknow: Menschen denn vom Fest-Halten...:confused:
Heureka - wahrscheinlich an ihrem Ende - nichts ...:clown3:
 
Zurück
Oben