• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie lehren!

Kassandra80

New Member
Registriert
6. Dezember 2003
Beiträge
1
Hallo in die Runde!
Bin heute durch Zufall auf das Denkforum gestoßen und finde es großartig, daß es so etwas gibt!!
Habe da mal eine Frage: Als Tutorin an der Uni bin ich immer auf der Suche nach interessanter philosophischer Literatur, auch und vor allem kurzen Texten zum Diskutieren. Kann mir jemand etwas zum Thema Bildung und Erziehung empfehlen? Etwas das in Richtung Philosophie geht? Vielleicht einen Autor, einen Text...
Gibt es gegenwärtig Philosophen, die sich zu unserer sog. "Bildungsmisere" äußern und produktive Ideen dazu haben!
Freue mich über alle Anregungen!!!
Einen schönen 2. Advent!
Kassandra
 
Werbung:
Grüß Dich, Kassandra 80

So weit mir bekannt ist, postet regelmäßig in diesem Forum kein Fachphilosoph; allerdings einige sehr interessierte Laien.

Ich bin eine solche und kann Dir daher nicht weiterhelfen.



Aber vielleicht schlägst Du selbst mal ein Thema vor, welches Du mit Deinen Studenten zu bereden gedenkst.

Dann hättest Du ein Kontrollsample.


Ich kenne noch zwei Phil. Foren und ich glaube, Walter ist nicht eventueller Abwerbertechniken wegen böse, wenn ich sie Dir gleich mal verrate: PhilTalk. de, das eine philo-forum. de das andere.


Freundliche , wenngleich unphilosophische Grüße

Majanna
 
Schliesse mich meiner Vorrednerin an, gute Idee, bei Googel kann man aber geradezu alles finden. Ein Interessanter Versuch wäre auch mal in eingen Tauschbörsen nach Texten oder Ansätzen sowie Essays zu suchen, mache ich auch, man muss nur aufpassn, das man keinen mist runterlädt, öder was illegales.:haare:
:tuscheln: Einfach mal rumfragen überall is auch gut, man findet heraus, das Leute einem helfen können ohne das diese Leute es woleln oder merken^^


(PS: Schade, dass ich so wenig helfen konnte und schade, das Thema hatte sich so vielversprechend angehört, ich dachte schon, da wäre irgendso ne Philosophie Akademie im Web..vll mach ich ja meine eigene auf^^)

mfg,

Hose
 
AW: Philosophie lehren!

Hallo,
hier zwei Literaturhinweise:
1. Schleiermacher, Friedrich: Gedanken zu einer Theorie der Erziehung
2. Jaeger, Werner: Paideia. Die Formung des griechischen Menschen

Schleiermacher: Altphilologe, Philosoph und protestantischer Theologe
Jaeger: Altphilologe, Humanist

Viel Freude bei der Lektüre

rimatheou
 
AW: Philosophie lehren!

Hallo in die Runde!
Bin heute durch Zufall auf das Denkforum gestoßen und finde es großartig, daß es so etwas gibt!!
Habe da mal eine Frage: Als Tutorin an der Uni bin ich immer auf der Suche nach interessanter philosophischer Literatur, auch und vor allem kurzen Texten zum Diskutieren. Kann mir jemand etwas zum Thema Bildung und Erziehung empfehlen? Etwas das in Richtung Philosophie geht? Vielleicht einen Autor, einen Text...
Gibt es gegenwärtig Philosophen, die sich zu unserer sog. "Bildungsmisere" äußern und produktive Ideen dazu haben!
Freue mich über alle Anregungen!!!
Einen schönen 2. Advent!
Kassandra

Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Und ein Buch werde ich ebensowenig schreiben!
Melde mich dann wieder in 6 Jahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Philosophie lehren!

Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Und ein Buch werde ich ebensowenig schreiben!
Melde mich dann wieder in 6 Jahren ...

Worin besteht der Unterschied zwischen
a) Philosophie lehren und
b) Philosophie leeren ... ???????

Heureka: In der unterschiedlichen Schreibweise von "Lehren" und "Leeren" ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Philosophie lehren!

Worin besteht der Unterschied zwischen
a) Philosophie lehren und
b) Philosophie leeren ... ???????

Heureka: In der unterschiedlichen Schreibweise von "Lehren" und "Leeren" ...:lachen::lachen::lachen:


Eigentlich kann man Philosophie gar nicht lehren - Philosoph ist man oder man ist es nicht!
Lehren kann man bloß, was Andere in dem Bereich mal geäußert haben! :D


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Philosophie lehren!

1. Eigentlich kann man Philosophie gar nicht lehren - Philosoph ist man oder man ist es nicht!
2. Lehren kann man bloß, was Andere in dem Bereich mal geäußert haben! :D


LG

EarlyBird :)

Zu 1.:
...ist man(n) oder man(n) ist es nicht!
Und warum gibt es so wenige PhilosophInnen ???
Zu 2.:
Dann bleibe ich doch lieber beim Leeren ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben