• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

BlaiseP

Member
Registriert
23. September 2012
Beiträge
53
Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Ein sehr lesenswertes Buch, das aus zwei Bänden besteht. Er gehört auch zu den unrecht vergessenden Philosophen. Es liegt von ihm kein Buch in einer aktuellen Ausgabe vor, nur in der alten Frakturschrift. Dafür gibt es eine wunderschöne CD-Edition mit allen seinen Texten von Infosoftware, zum erschwinglichen Preis.
Nun langsam sollte es mich nicht mehr überraschen, dass lieber millionenfach seichte Menschen wie Precht gedruckt und besprochen werden, aber Menschen die Philosophie wirklich gedacht UND gelebt haben, wie Mainländer nicht. Aber wenn ich dann solche Texte wie Mainländer lese überrascht es mich doch immer wieder, wie solche spannenden Texte so in Vergessenheit geraten können.
Mainländer hat sich viel mit Schopenhauer und Kant auseinandergesetzt, aber er liest sie mit einem erfrischenden Kopf und steuert so viel Eigenes mit Gewinn bei. Nietzsche hat Mainländer auch sehr geschätzt.
Auch die Buddhismus-Erläuterungen von Mainländer sind sehr aufschlussreich. (Mainländer ist kein Buddhismus-Anhänger, aber sympathisiert damit, da er viel von Kant und Schopenhauer darin findet, nur eben ohne die Denkansätze. Bei mir hat es aber eher dazu geführt, dass der Buddhismus etwas an Wert verloren hat, wobei vllt. nicht einmal Buddha etwas dafür kann, sondern jene Menschen die so dümmlich über ihn berichtet haben. Aber das kann ich nicht abschließend beurteilen, ich war eben nicht zu Buddhas-Lebzeiten dabei.). Allgemein hat Mainländer sehr kniffige Religionserläuterungen parat. Welches Thema er auch bearbeitet, er tut es mit einem eigenen Kopf und so liest man bei ihn Äußerungen, die kein anderer schreiben würde, drauf kommen würde.
Wer also mal etwas abseits des Philospopheneinheitsbrei lesen möchte, der ist bei Mainländer gut aufgehoben. Sein biographisches Leben ist auch sehr interessant, dazu finden sich Autobiographische Schriften auf der Infosoftware CD. Vllt. habt ihr ja Glück und eure Uni-Bibliothek kann diese CD ordern oder hat sie.
Es gibt aber auch Zusammenfassungsbücher von Mainländer, allerdings würde ich die nicht empfehlen, weil da soviel an wertvollen Gedanken verloren geht.
Nun das als Anreiz für an denken interessierte Menschen. Wer Freidenker mag wie Schopenhauer oder Nietzsche, der wird Mainländer sehr zu schätzen wissen. Und auch den Rest der Recherche-Arbeit zu ihm unternehmen :) Er ist nichts für Menschen die nur ihre Klischeeschublade abgearbeitet haben wollen.
 
Werbung:
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

....Wer Freidenker mag wie Schopenhauer oder Nietzsche, der wird Mainländer sehr zu schätzen wissen. Und auch den Rest der Recherche-Arbeit zu ihm unternehmen :) Er ist nichts für Menschen die nur ihre Klischeeschublade abgearbeitet haben wollen.

:ironie: Das soll ich im Auftrag von möbius bestätigen, auch wenn MAINLÄNDER seinerzeit seinem Leben selbst ein Ende gesetzt hatte...​
 
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Humor: am 1.4. sich zu erhängen
Konsequenz: auf dem stapel seines werkes
 
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Also nicht sehr brauchbar, seine Philosophie!?
 
Werbung:
Zurück
Oben