• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Werbung:
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Also nicht sehr brauchbar, seine Philosophie!?

Bei der Frage ist die Philosophie brauchbar, muss man weiter fragen brauchbar für was?
Mainländer stimuliert und bereichert das Denken. Daher sind seine Schriften sehr brauchbar. Das ist der erste und ausschlaggebende Kriterium.
Wer das Denken mag, wird Mainländer zu würdigen wissen. Außerdem hat er einen sehr eleganten Schreibstil. Diesbzgl. kann er es mit Schopenhauer und Nietzsche aufnehmen. Es gab nicht viele Philosophen die so klar gedacht und geschrieben haben wie jene.
Darum muss man ihn noch lange nicht bei allem zustimmen, aber sie sind es wert stets bedacht zu werden.

Und ob das Denken gewisser Philosophen für einen brauchbar ist, findet man nur heraus, wenn man diese Philosophen liest. Das Urteil anderer ist da nicht ausschlaggebend. Aber leider machen sich zu wenig die Mühe die Schriften selbst in die Hand zu nehmen. Aber wer es tut, tut es mit Denkgewinn.
 
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Bei der Frage ist die Philosophie brauchbar, muss man weiter fragen brauchbar für was?
Mainländer stimuliert und bereichert das Denken. Daher sind seine Schriften sehr brauchbar. Das ist der erste und ausschlaggebende Kriterium. ...

Das ist auch ein Aspekt, dem ich zustimmen kann.
Gibt es lebensverneinende Ideen im Werk von Hr. Mainländer? Oder hat er sich wegen einer Krankheit, Liebeskummer, der Pointe wegen, wie abstract vermutet, ... umgebracht?
 
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Das ist auch ein Aspekt, dem ich zustimmen kann.
Gibt es lebensverneinende Ideen im Werk von Hr. Mainländer? Oder hat er sich wegen einer Krankheit, Liebeskummer, der Pointe wegen, wie abstract vermutet, ... umgebracht?

:ironie: Nicht verzagen - und die Psychotherapeuten von Hr. MAINLÄNDER fragen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Hr. Mainländer hat sich allerdings entleibt, bevor die Möglichkeit einer Psychotherapie entdeckt wurde.

:ironie: Das werde ich sofort Meister Sigmund FREUD :ironie: melden ...:lachen:

Auch wenn Herr MAINLÄNDER seinerzeit von einer Brücke gesprungen sein soll ...:dontknow:
 
Werbung:
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Das ist auch ein Aspekt, dem ich zustimmen kann.
Gibt es lebensverneinende Ideen im Werk von Hr. Mainländer? Oder hat er sich wegen einer Krankheit, Liebeskummer, der Pointe wegen, wie abstract vermutet, ... umgebracht?

habe ich nicht so vermutet, lies noch mal nach
 
Zurück
Oben