• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

:ironie: Das werde ich sofort Meister Sigmund FREUD :ironie: melden ...:lachen:

Auch wenn Herr MAINLÄNDER seinerzeit von einer Brücke gesprungen sein soll ...:dontknow:

Mainländer ist VOR Freuds Analytikertätigkeiten gestorben.
Und von einer Brücke gestürzt hat er sich auch nicht, sondern er hat sich wie eingangs schon von anderen erwähnt erhängt.
 
Werbung:
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Das ist auch ein Aspekt, dem ich zustimmen kann.
Gibt es lebensverneinende Ideen im Werk von Hr. Mainländer? Oder hat er sich wegen einer Krankheit, Liebeskummer, der Pointe wegen, wie abstract vermutet, ... umgebracht?

Das Werk ist lebensverneinend, insofern indem er dem Dasein einen Willen zum Tod unterstellt. Was mit unter auch nicht abwegig ist. Aber ich befürchte zu viele werden sich von so einfachen Schlagsätzen irritieren lassen, statt selber nachzulesen. Ein Philosoph ist immer mehr als nur ein Satz.
 
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

1. Mainländer ist VOR Freuds Analytikertätigkeiten gestorben.
2. Und von einer Brücke gestürzt hat er sich auch nicht, sondern er hat sich wie eingangs schon von anderen erwähnt erhängt.

Zu 1.:
Das spricht für MAINLÄNDER ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Da bin ich aber beruhigt ..., dass wenigstens die Methode seines Suizids geklärt ist ...:lachen:
 
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Das Werk ist lebensverneinend, insofern indem er dem Dasein einen Willen zum Tod unterstellt. Was mit unter auch nicht abwegig ist. Aber ich befürchte zu viele werden sich von so einfachen Schlagsätzen irritieren lassen, statt selber nachzulesen. Ein Philosoph ist immer mehr als nur ein Satz.

na, dann nimm das mal zu herzen
precht versteht als einstieg jeder um sich später vllt. auch mal
n'en mainländer sprich den Utilitarismus über wiki reinzuladen
einstieg ist immer gut, hoffentlich verstehen dann viele Nietzsche
und co.
seufz
 
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

na, dann nimm das mal zu herzen
precht versteht als einstieg jeder um sich später vllt. auch mal
n'en mainländer sprich den Utilitarismus über wiki reinzuladen
einstieg ist immer gut, hoffentlich verstehen dann viele Nietzsche
und co.
seufz

Ich hab mir den Satz seitjeher zu Herzen genommen. Daher habe ich Precht ja auch ganz gelesen und weiß, dass er nicht sonderlich das Denken bereichert. Es gibt schlimmere Bücher, klar. Aber auch viel bessere. Und darum geht es hier ja.
Philosophen "ladet" man sich nicht über Wikipedia rein. Man liest ihre Bücher.
Wer sich nur an den Zusammenfassungen hält, dem wird fast alles verlorengehen, was Philosophie ausmacht.
Aber bevor es nun zirkulär verläuft....ich wollte nur auf Mainländer aufmerksam machen, für jene, die ihn noch nicht als Namen kannten. Ich war sehr froh, als ich durch Zufall auf ihn aufmerksam wurde.
Wenn nun jemand über den Beitrag hier stolpert, wird er im günstigsten Fall, so wie ich damals, sich weiter informieren und ihn evtl. lesen. Und das ist ja der Sinn solcher Literaturhinweise. Zweck erreicht.

Mainländer hat übrigens nichts mit Utilitarismus zu tun. Immer dieses Denken in Schlagworten! Idealismus, Utilitarismus, Existenzialismus usw.
Das ist so gar nicht ergiebig.
 
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

Ich hab mir den Satz seitjeher zu Herzen genommen. Daher habe ich Precht ja auch ganz gelesen und weiß, dass er nicht sonderlich das Denken bereichert. Es gibt schlimmere Bücher, klar. Aber auch viel bessere. Und darum geht es hier ja.
Philosophen "ladet" man sich nicht über Wikipedia rein. Man liest ihre Bücher.
Wer sich nur an den Zusammenfassungen hält, dem wird fast alles verlorengehen, was Philosophie ausmacht.
Aber bevor es nun zirkulär verläuft....ich wollte nur auf Mainländer aufmerksam machen, für jene, die ihn noch nicht als Namen kannten. Ich war sehr froh, als ich durch Zufall auf ihn aufmerksam wurde.
Wenn nun jemand über den Beitrag hier stolpert, wird er im günstigsten Fall, so wie ich damals, sich weiter informieren und ihn evtl. lesen. Und das ist ja der Sinn solcher Literaturhinweise. Zweck erreicht.

Mainländer hat übrigens nichts mit Utilitarismus zu tun. Immer dieses Denken in Schlagworten! Idealismus, Utilitarismus, Existenzialismus usw.
Das ist so gar nicht ergiebig.

stimme dir zu.
habe nicht viel von ihm gelesen, aber einiges, hat mich nicht weiter
interessiert
der Utilitarismus kann als Schlagwort dabei gewesen sein.
 
Werbung:
AW: Philipp Mainländer – Philosophie der Erlösung

mainländer muss ich den Utilitarismus untergejubelt haben,
da ich zeitgleich p.singer kurzlies.
 
Zurück
Oben