• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Phantasie

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
5.013
Guter Geschmack greift um sich, wenn die Phantasie stirbt.
Frank McCourt
 
Werbung:
Original geschrieben von walter
Guter Geschmack greift um sich, wenn die Phantasie stirbt.
Frank McCourt
Ich denke, wenn die Phantasie stirbt. dann ändert sich auch die Vorstellung davon, was "guter Geschmack" ist... Vielleicht weiß Mr. McCourt ja, wie Phantasie stirbt...:D
 
Ohne Phantasie keine Kreativität keine neuen Ideen keine Erfindungen kein Träumen - keine Vorstellungskraft.

Die Phantasie beflügelt meiner meinung nach und hilft mir etwas neues zu schaffen.

Ja die Definition von dem guten Geschmack wäre nun wirklich interessant.

Grüße Andi;)
 
Er sagte das aus einer Situation heraus wo sich seine Frau immer mehr in die gute Gesellschaft eingliederte, sich ein bestimmtes Tischchen wünschte, bestimmte Parties ihr wichtig wurden und es häufig um Fragen des guten Geschmacks ging.
Dinge, die ihm offenbar nicht ganz so wichtig waren.
 
Ironie

Original geschrieben von walter
Er sagte das aus einer Situation heraus wo sich seine Frau immer mehr in die gute Gesellschaft eingliederte, sich ein bestimmtes Tischchen wünschte, bestimmte Parties ihr wichtig wurden und es häufig um Fragen des guten Geschmacks ging.
Dinge, die ihm offenbar nicht ganz so wichtig waren.
Dann meinte er den Satz ironisch. Das muss man erst mal wissen! :eek:
 
Für mich war das so überdeutlich sichtbar in dem Satz, dass ich es nicht extra dazu geschrieben habe.
Bin aber wieder einmal eines besseren belehrt worden, Kommunikation und insbesondere Sprache ist oft missverständlich. :(
 
Danke, jetzt hab ichs auch kapiert....ein lichtlein ist aufgegangen. Auch sooooooooooooo. Ja ja jeder liest immer das, was er lesen will, grins.

Guter Geschmack - ja lasst euch das mal auf der Zunge zergehen, jetzt knurrt mein Magen.

Grüsse Andi
 
Werbung:
Gedanken über den Geschmack und die Phantasie

Dieses Thema beschäftigt mich zurzeit sehr stark. In Bezug zur Kochkunst. Ich bin der Meinung der Einheitsgeschmack von Geschmacksverstärkern macht uns zu Lemmingen. Fast Food, Industriell hergestellte Nahrungsmittel sind Ausdruck unserer vom Zeitdruck bestimmten Gegenwartskultur. Wenn der Geschmack nicht mehr vom Schmecken kommt, beinhaltet der Satz nicht nur Ironie. Erst die Sinnes Erfahrungen, Geschmacks Erlebnisse ermöglichen Fantasie und eigenes Denken.
Sinnes Erfahrungen sind die Vorraussetzungen für eigene Überzeugungen, Beurteilungen, der Bildung vom Wertgefühlen und Selbstwertgefühlen.
Diese Sinneserfahrungen verflachen wir durch die Vereinheitlichung des Geschmacks Indem wir Vorgekauten Geschmack bedenkenlos zu uns nehmen, nehmen wir uns den Spannungsbogen der Erfahrungswerte. In dieser Folge auch die Fantasie und individuelle Meinungsbildung, die damit verbundene Urteilsfähigkeit. Unser Leben verliert dadurch an Farbe und Melodie. Die Angst vor schlechtem Geschmack ist wie die Angst davor etwas zu tun um keinen Fehler zu machen. Wir erleben Geschmack nicht mehr in seiner Intensität. Dadurch geht nicht nur die Kochkunst verloren. Der Verlust von Geschmack und Phantasie macht uns zu Sklaven der Erlebnisgesellschaft.

Der Geschmacksinn das schmecken von süß, sauer, bitter, salzig hat die Aufgabe unser Leben zu schützen.
Bitterstoffe enthalten meistens Giftstoffe. Sie waren bei der Nahrungssuche wichtig, Sauer zeigt verdorbenes an. Kleinkinder lehnen instinktiv saures ab.
 
Zurück
Oben