• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Irrationalität der Seele

Der Floh

New Member
Registriert
26. März 2007
Beiträge
47
Hallo,

Ich denke schon längere Zeit über die Seele, die Trennung von Geist und Körper, den Wunsch und die Zufriedenheit und schließlich auch die Hoffnung nach.

Die Seele trat dabei immer mehr in den Mittelpunkt weil sie nunmal Kern der ganzen oben genannten Probleme darstellt.

Hier mal meine erste große Frage:

Wo sitzt die Hoffnung, in der Seele, im Geist oder in der Phantasie???

Floh
 
Werbung:
AW: Die Irrationalität der Seele

Für mich eindeutig in der Phantasie, wie auch die Angst oder die Sorge.
Ein Mensch hat die wunderbare Fähigkeit, sich Geschichten auszudenken, Szenarien zu entwickeln. Und das lässt ihn meiner Meinung nach auch immer wieder hoffen.

Eine andere Frage wäre dann allerdings: Wo sitzt die Phantasie?
 
AW: Die Irrationalität der Seele

Hallo,

Ich denke schon längere Zeit über die Seele, die Trennung von Geist und Körper, den Wunsch und die Zufriedenheit und schließlich auch die Hoffnung nach.

Die Seele trat dabei immer mehr in den Mittelpunkt weil sie nunmal Kern der ganzen oben genannten Probleme darstellt.

Hier mal meine erste große Frage:

Wo sitzt die Hoffnung, in der Seele, im Geist oder in der Phantasie???

Floh

Ach, Du lieber Floh, wer soll Dir das mit Sicherheit sagen können?

Ich glaube, dass es nicht nur eine allgemeine Hoffnung gibt. Somit bezieht sich jede Hoffnung auf etwas Anderes und entspringt demnach auch jede auf einer anderen Ebene.

Wunschdenken und Hoffnungen dürften eng miteinander verwandt sein.

Man wünscht sich etwas und hofft auf Erfüllung des Wunsches.

Wünsche ich mir einen Seelenpartner, dann wird die Hoffnung aus der Seele kommen.

Wünsche ich mir eine leichte Auffassung oder eine gute Merkfähigkeit, vielleicht auch besseres Erkennen von Zusammenhängen, etc. dann kommt meine Hoffnung aus dem Verstand oder Geist und bezieht sich auch darauf.

Bin ich ein Künstler, dann bezieht sich die Hoffnung auf musische Fähigkeiten, bzw. auf Phantasie und Intuitionen.

Aber woher kommt die Hoffnung, wenn ich krank bin oder sonstwie leide?
Diese Hoffnung dürfte sich auf allen Ebenen abspielen, der Seele, dem Geist und der Phantasie.

Dies einmal vorest so ganz unbeeinflusst aus mir heraus.

Gruß

suche
 
AW: Die Irrationalität der Seele

Ich denke auch die Hoffnung kann nicht allein im Geist oder der Phantasie liegen. Wäre sie nur in der Phantasie, hieße das ohnehin schon, es gibt keine. Wäre sie widerrum allein im Geiste, würde das Gefühl nicht berühren. Und mit Hoffnung fühlt man sich doch deutlich weniger kläglich als mit.
Die Seele steht natürlich mit dem Geist in Verbindung, sodass Hoffnung auch im Geist zu entdecken ist. Ganz ohne Hoffnung währen wir auch ziemlich phantasielos, jedenfalls lässt man sich leicht blockieren. Ich denke suche hat recht, Hoffnung lässt sich überall finden.

Freundliche Grüße
Jing
 
AW: Die Irrationalität der Seele

Der Glaube (an was auch immer, unbewusst oder bewusst) ist meiner Meinung nach mit Lebenskraft identisch und kann existenziell, empirisch oder ideell begründet sein. Die Hoffnung indessen ist ein umweltfreierer und insofern unsicherer Teil des Glaubens, der in allen Bewusstseinsschichten des Geistes sich zeigen kann (in den untersten logischerweise am wenigsten). Von Kategorien wie «Seele» versuche ich abzusehen, da sie mehr Verwirrung stiften als dienlich sind. Überdies ist mir schleierhaft, wie eine materielose Seele mit dem Geist in Verbindung treten soll, um dort eine Hoffnung auszulösen, es sei denn, sie sei Teil des Geistes und/oder gehöre demselben Kausalsystem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Irrationalität der Seele

Ich meinte mehr die nie Versiegende unbegründete Hoffnung die man immer in sich trägt. die eben weder auf Empirischen Fakten noch auf Wissen beruhen.

Wenn ich hier von Seele spreche, meine ich die allgemein Umgangsprachlich angenommene Seele. Ich selbst bin mir auch noch nicht sicher ob überhaupt und wenn in welcher Form eine solche existiert.

Floh
 
AW: Die Irrationalität der Seele

Verstehe.

Ich aber meine, damit eine Hoffnung eine Hoffnung sein kann und nicht bloß ein unmittelbarer Wille ist, muss sie sich einem entfernteren Ziel ausrichten können. Indem jemand hofft, distanziert er sich von sich selbst und der Welt und blickt in die Zukunft, antizipiert.
Der unbändige (unbegründete) Lebenswille jedes Körpers ist ganz jetztorientiert. Man dürfte folglich nicht behaupten, dass dieser eine Hoffnung haben könne.

Die oberste Ebenen des Bewusstseins (das begriffliche Bewusstsein) verkörpert das Prinzip «Hoffnung» am ausgeprägtesten, weil es am umweltfreisten wünschen kann, wobei jene nicht die intensivste Hoffnung verkörpern muss, indem sie diese Voraussetzung am besten erfüllt.
Ich kann dir nicht sagen, wo genau sich die Hoffnung in unserem Gehirn befindet, jedoch müssten es die Bereiche sein, die sich (wenigstens ein kleines Bisschen) von der unmittelbaren Wahrnehmung distanzieren können.

Eine nicht auf empirischen Fakten gründende Hoffnung scheint mir unmöglich, da kein Mensch hoffen kann, ohne mit der Welt in Beziehung zu sein. (außer in einer erdachten Welt befindlich, wie der der Mathematik beispielsweise).

signalgrau
 
AW: Die Irrationalität der Seele

ist Die Hoffnung nicht Schwanger dem Riff das Die Wellen und der Wind Schlagen?
Das Hoff lebt nicht im Hof!
oder ist er Doof?
:autsch:
 
AW: Die Irrationalität der Seele

Meines Erachtens argumentierst du falsch und an mir vorbei, wenn du mit der Definition des Bestimmungsorts von Hoffnung, die Grundlage derselben zu widerlegen versuchst.
Wenn das Hoff nicht im Hof ist, wärst du auch der Auffassung, dass Selbstvertrauen ohne ein grundlegendes Selbstbewusstsein auskommt. Indessen macht Selbstbewusstsein Selbstvertrauen erst möglich, ja es wäre gleichsam absurd einem Lebewesen Selbstvertrauen zuzugestehen, ihm aber Selbstbewusstsein abzusprechen.
Ohne ein geringes, grundlegendes Maß an Selbstbewusstsein ist Hoffnung illusorisch, ein blinder Lebenswille, der uns diese vorspiegelt.
 
Werbung:
AW: Die Irrationalität der Seele

Der Hof ist im Hoff!
das Sieht man doch!
Die (F)rau klaut das F!
F raus aus dem Hoff!
du wirst mein Hof!
sagt sie!
und wer ist Doof?
Du bist ein Budist oder ein Dubist!
Sie verdreht dich weil sie sich drehen kann!
Du you Doubt?
Do beast?
Do be Do be Do!
sagt Sinatra!
this is his Sin!
 
Zurück
Oben