• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

unperfekt - nichts - perfekt

Original geschrieben von Illusions
tag

@ majanna wenn ich dein post richtig verstanden habe beziehst du dich auf die Tempusform "Perfekt" ) "hoffe ich irre mich nicht"

oder willst du sagen das der zustand der vollkommenheit erreicht wird wenn eine handlung abgeschloßen ist?
( bei dir wird er nie erreicht durch das wieder erinnern)

falls du es so meinst ---> das was du vergisst ist dann "perfekt"?
wenn du Tod( gott bewahre)bist war also dein leben perfekt? weil du dich nicht mehr daran erinnern kannst da du ja tot bist.

also ich halte das für seehr unwahrscheinlich

Zum nichts: ja sobald wir daran denken wird aus dem "nichts" etwas da es ja bedeutung erlangt.
aber was wenn wir nicht daran denken ??
dann ist das nichts nichts.
es kann nicht existieren weil es keinen grund dafür hat.



Mein Freund,
mein Hinweis an Dich war nur der, dem eine der deutschen Sprache mächtige einem, der das ( augenscheinlich) nicht so ist, aus der ganz "ordinären" Sicht unserer gemeinsamen Muttersprache geben wollte. Wenn Du so willst, waren meine Worte nur als möglicher Denkansitoß aus sprachpsychologischer Sicht auf das Phänom des Perfekts gedacht.

Du musst Dich ja nicht dem anschließen, was ich vorexerziert habe, keiner zwingt Dich.

Vielleicht hilft Dir folgender Denkanstoß weiter:

Wenn wir nicht an etwas denken, was wir wissen, meinen, fühlen, ist es nicht da. Im Augenblick des Erinnerns ist der Gedanke wieder gegenwärtig. Wir können ihn sprachlich wiedergeben. Das heißt noch lange nicht, dass z.B. unser Bücherschrank nicht da ist, nur, weil wir gerade nicht an ihn denken.

Andere im Thread haben Dich darauf hingewiseen, dass es natürlich etwas anders ist, wenn wir perfekt als mechanistischen Ausdruck der Beurteilung einer ausgeführten Arbeit benennen.


Übrigens: der Tipp, dass Du Deine Postings , bevor Du sie ins Forum stellst, durch word laufen lassen solltest, ist immer noch gültig.

Weißt Du, das hat für Dich dann auch noch den Vorteil, dass Rechtschreibbfehler als gewollt angewendetes Stilmittel begriffen werden können.


Ahoi
Majanna
 
Werbung:
Original geschrieben von Illusions
Zum nichts: ja sobald wir daran denken wird aus dem "nichts" etwas da es ja bedeutung erlangt.
aber was wenn wir nicht daran denken ??
dann ist das nichts nichts.
es kann nicht existieren weil es keinen grund dafür hat.

hat der mülleimer da zu meiner recht einen grund zu existieren?
ebensowenig.




@majanna:
deine rumstacheleien sind grohsarthick
 
Zurück
Oben