• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

papstrede im bundestag

AW: papstrede im bundestag

  • der Papst ist ein Machthaber
    (die katholische Kirche ist eine Supermacht)
  • der Papst ist intelligent und gebildet
    (das kann man nicht von allen Staatsoberhäuptern behaupten)
  • der Papst setzt sich in seinen Texten für die Wahrheit ein
    (jeder Bundestagsabgeordnete hätte eine ähnliche Rede halten können, aber niemand hat es)


Josef Ratzinger (Benedikt XVI) wusste bereits vor dem Tod von Karol Wojtyła (Johannes Paul II),
daß er dessen Nachfolger wird

Karol Wojtyla war Fan von Mutter Theresa


Was willst du damit sagen? Dass der Papst für dich wichtiger ist, weil er Machthaber, intelligenter und gebildeter (als wer?) ist?
Dass er sich für die Wahrheit einsetzt, konnte ich noch nicht feststellen, ist mir wohl entgangen!
Und was spielt es für eine Rolle, dass Wojtyla Fan von Mutter Theresa war? Derlei Fans gibt es massenweise...
:confused:
 
Werbung:
AW: papstrede im bundestag

EarlyBird, sei nicht bitter, im gegebenen Kontext ist der Papst eben als Oberhaupt der katholischen Kirche wichtig - zumindest denkt das etwa 1 Milliarde Menschen abzüglich EarlyBird und Möbius.
 
AW: papstrede im bundestag

Mal dumm frag, ist der Papst wichtiger als ein anderer Mensch, weil er ein Amt bekleidet? :confused:
Es gibt keine dummen Fragen, höchstens naive oder sinnlose. Ganz sicher war ja hier "dumm" im Sinne von "einfach" gemeint.:)
Versteht man unter "Wichtigkeit" die individuelle Wertigkeit des jeweiligen Menschen, dann die Frage m. E. klar und absolut mit "Nein" zu beantworten.
Versteht man unter "Wichtigkeit" aber die Bedeutung von Amt und Person für andere Menschen, da ist die Antwort "Ja". Man kann das an der eigenen Person überprüfen (lassen).
Aber mir gefällt Schopenhauers "Der Vergleich ist die Wurzel allen Übels." Trifft auf die Frage voll zu.:D
 
AW: papstrede im bundestag

EarlyBird, sei nicht bitter, im gegebenen Kontext ist der Papst eben als Oberhaupt der katholischen Kirche wichtig - zumindest denkt das etwa 1 Milliarde Menschen abzüglich EarlyBird und Möbius.
Als Schlurz und letzter Schläfer bitte ich darum, auch von einer imaginären "Menge Mensch" abgezogen zu werden. Aber nicht von der diffusen Milliarde Katholiken, denen nachgewiesenermaßen der Papst auch sehr unterschiedlich bedeutsam ist.
 
AW: papstrede im bundestag

Als Schlurz und letzter Schläfer bitte ich darum, auch von einer imaginären "Menge Mensch" abgezogen zu werden. Aber nicht von der diffusen Milliarde Katholiken, denen nachgewiesenermaßen der Papst auch sehr unterschiedlich bedeutsam ist.

Aber bitte doch, statistisch gesehen ändert sich selbst nach dem Komma deshalb nichts.
 
AW: papstrede im bundestag

EarlyBird, sei nicht bitter, im gegebenen Kontext ist der Papst eben als Oberhaupt der katholischen Kirche wichtig - zumindest denkt das etwa 1 Milliarde Menschen abzüglich EarlyBird und Möbius.

... abzüglich 5Zeichen. :)

Was viele denken wird durch die Menge weder besser noch richtiger noch wahrer. Und das Beste ist: Selbst wenn ich als einzelner anders denke, als vorgeschrieben, ist es doch wirk-lich!
 
AW: papstrede im bundestag

... abzüglich 5Zeichen. :)

Was viele denken wird durch die Menge weder besser noch richtiger noch wahrer. Und das Beste ist: Selbst wenn ich als einzelner anders denke, als vorgeschrieben, ist es doch wirk-lich!

Keine Sorge 5Zeichen, die Letzten werden die Ersten sein ...
 
AW: papstrede im bundestag

EarlyBird, sei nicht bitter, im gegebenen Kontext ist der Papst eben als Oberhaupt der katholischen Kirche wichtig - zumindest denkt das etwa 1 Milliarde Menschen abzüglich EarlyBird und Möbius.


Ich bin doch nicht bitter! Wie kommst du darauf? :confused:
Der Papst ist wichtig für alle die, denen er wichtig ist.
Mir ist er nicht wichtig, denn ich kenn ihn gar nicht persönlich, was er über Jesus denkt, interessiert mich nicht und vorschreiben kann er mir auch nichts!

Hm, wichtig ist ja aber kontextabhängig, also müsste die Frage korrekterweise lauten: Für wen ist wer in welchem Kontext wichtig?

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben