• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

papstrede im bundestag

AW: papstrede im bundestag

der papst kann reden, was er will (so wie er und seine vorgänger es eh immer schon getan haben - die meiste zeit auch noch auf latein. :D).
aber nun ist es anders.
abgesehen davon, dass den inhalt seiner rede mit sicherheit nur wenige wirklich verstanden haben, kann er auch damit sein schiff "maria dolorosa" nicht mehr retten.

mit dem katholizismus geht´s eindeutig bergab.
da nutzen auch verbindliche worte wenig.
zumal sie ohne innere haltung, schwung oder gar "beseeltheit" gesprochen wurden.

auf guat deitsch: "a trauerg´spü!"
 
Werbung:
AW: papstrede im bundestag

abgesehen davon, dass den inhalt seiner rede mit sicherheit nur wenige wirklich verstanden haben

die Rebellion gegen eine finanzdominierte EU oder den Neoliberalismus hat ab sofort den Segen des Papstes
 
AW: papstrede im bundestag

Zu 1.:
Ich natürlich ....:schnl:
Aber heute nicht mehr ....:nein:

Zu 2.:
Wer sich lediglich auf den Rechtspositivisten Hans KELSEN beruft, kann dann natürlich leicht pseudo-rechts-philosophisch herum-sülzen ...:lachen::lachen::lachen:
Ganz schön raffiniert, dieser bi-gotte-schein-heilige-"Vater"..., zumal die meisten Bundestagsabgeordneten wahrscheinlich eh' keine Ahnung von der RADBRUCH'schen Formel und den Reflexionen des Staatsrechtlers Martin KRIELE haben dürften :dontknow:

Ausserdem ist in der Religionsphilosophie schon lange ein ganze anderes Reflexions-Niveau erreicht worden, als es dieses armselige Päpstlein zu repäsentieren vermag ...
Aber den "gläubigen" christlichen Macht-Menschen im Deutschen Bundestag, die mehr oder weniger devot um dieses Männlein herumschwarwenzeln, wird dieses Gesülze bestimmt gefallen haben ...:lachen:


Einspruch !
Abgesehen von den gottbezogenen Ursprüngen unserer Kultur, die ich eher als religionsbezogen bezeichnen würde, halte ich diese Rede für eine friedvoll zur Selbstbesinnung auffordernde Anleitung in einer brutal materialistischen Welt.
Ihr stereotypes Bild vom "Gesülze" des "armseligen Päpstleins" ist hier ein Schwächezeichen ihres frustierenden Lehrerdaseins. Ihr kleines Licht kann sich an einer derart ausgewogenen und den Kern unserer Probleme in absoluter Kompression treffenden Rede nicht durchsetzen. Es ist nur eine Funzel !
Perivisor
 
AW: papstrede im bundestag

Einspruch !
Abgesehen von den gottbezogenen Ursprüngen unserer Kultur, die ich eher als religionsbezogen bezeichnen würde, halte ich diese Rede für eine friedvoll zur Selbstbesinnung auffordernde Anleitung in einer brutal materialistischen Welt.


Wo siehst du denn da eine Anleitung? :dontknow:

Ich les nur, dass wir uns nicht allein von der Vernunft leiten sollen und dass Ethos und Religion aus dem Bereich der Vernunft herausfallen - eine Aussage, die ich zwar durchaus nachvollziehen kann! :D
Sollen wir uns also von einer unvernünftigen Religion leiten lassen?
Ich vermisse, dass er darauf hinweist, dass jeder Mensch nur in sich selber den Zugang zu "Gott", der Welt und seinen Mitmenschen finden kann!
Für mich ist die Rede ebenfalls Gesülze, denn er bietet keinerlei Lösungsansätze, keine Wege, die man gehen könnte, um Lösungen zu erarbeiten! :rolleyes:

Und seine Aussage über die Wurzeln unserer Kultur ist ja wohl auch das Allerletzte, denn er lässt geflissentlich unter den Tisch fallen, dass es auch andere Kulturen als die israelische, griechische und römische gab, alle ansässigen Völker haben auch ihr Teil beigetragen, fast alle Kirchenfeste waren ursprünglich "heidnische" Feste!
Und haben die Römer und Missionare damals die Menschen gefragt, was sie übergestülpt bekommen wollen? NEIN! :wut1:
Ok, es ist passiert, nicht mehr zu ändern, aber es dürfte ja wohl klar sein, dass es heute wieder nichthierarchische Systeme braucht, wohin die hierarchischen führen, das wissen wir ja jetzt! :rolleyes:
 
AW: papstrede im bundestag

Wo siehst du denn da eine Anleitung? :dontknow:

Ich les nur, dass wir uns nicht allein von der Vernunft leiten sollen und dass Ethos und Religion aus dem Bereich der Vernunft herausfallen - eine Aussage, die ich zwar durchaus nachvollziehen kann! :D
Sollen wir uns also von einer unvernünftigen Religion leiten lassen?
Ich vermisse, dass er darauf hinweist, dass jeder Mensch nur in sich selber den Zugang zu "Gott", der Welt und seinen Mitmenschen finden kann!
Für mich ist die Rede ebenfalls Gesülze, denn er bietet keinerlei Lösungsansätze, keine Wege, die man gehen könnte, um Lösungen zu erarbeiten! :rolleyes:

Und seine Aussage über die Wurzeln unserer Kultur ist ja wohl auch das Allerletzte, denn er lässt geflissentlich unter den Tisch fallen, dass es auch andere Kulturen als die israelische, griechische und römische gab, alle ansässigen Völker haben auch ihr Teil beigetragen, fast alle Kirchenfeste waren ursprünglich "heidnische" Feste!
Und haben die Römer und Missionare damals die Menschen gefragt, was sie übergestülpt bekommen wollen? NEIN! :wut1:
Ok, es ist passiert, nicht mehr zu ändern, aber es dürfte ja wohl klar sein, dass es heute wieder nichthierarchische Systeme braucht, wohin die hierarchischen führen, das wissen wir ja jetzt! :rolleyes:

Sehr oberflächlich, Ihre Betrachtung.-
Mich interessiert eine Papstrede nur, weil sie von sehr vielen Menschen wahrgenommen und beachtet wird. Die Philosophen sind eine Spezies, die nur in kleinen Zirkeln unter Intellektuellen oder Pseudointellektuellen eine Rolle spielt. Außerdem gibt es derart viele Strömungen die sich untereinander bekämpfen, sodaß ein sinnvolles Lebenskonzept für den Einzelnen von der gelehrten Philosophie nicht ausgehen kann. Das kann auch vom Papst nicht für jeden einzelnen Menschen erwartet werden, nicht einmal für einzelne Nationen. Aber er, der wirklich gehört wird, kann grundsätzliche Irrtümer andeuten und uns zum Nachdenken darüber anregen. Das ist schon sehr viel.
Denn die Irrtümer unserer Zeit haben eine überwältigende Medienmacht.
Die Ausarbeitung päpstlicher Anregungen müsste von Politikern, Lehrern, Pfarrern, Pastoren, Wissenschaftlern erfolgen.
Der Papst hatte die Herleitung unserer europäischen Kultur beschrieben, nicht die sämtlicher Kulturen dieser Welt. Insofern haben Sie ihn fehlinterpretiert.

Perivisor
 
AW: papstrede im bundestag

Sehr oberflächlich, Ihre Betrachtung.-


Mag ja sein, aber du hast ja jetzt die Möglichkeit, mich darauf hinzuweisen, wo sie oberflächlich ist! :)
Also nochmal: Wo siehst du in der Rede eine ANLEITUNG? Du kannst sie mir doch sicher rot markieren und meinen Irrtum bereinigen! :)


Mich interessiert eine Papstrede nur, weil sie von sehr vielen Menschen wahrgenommen und beachtet wird. Die Philosophen sind eine Spezies, die nur in kleinen Zirkeln unter Intellektuellen oder Pseudointellektuellen eine Rolle spielt. Außerdem gibt es derart viele Strömungen die sich untereinander bekämpfen, sodaß ein sinnvolles Lebenskonzept für den Einzelnen von der gelehrten Philosophie nicht ausgehen kann. Das kann auch vom Papst nicht für jeden einzelnen Menschen erwartet werden, nicht einmal für einzelne Nationen. Aber er, der wirklich gehört wird, kann grundsätzliche Irrtümer andeuten und uns zum Nachdenken darüber anregen. Das ist schon sehr viel.
Denn die Irrtümer unserer Zeit haben eine überwältigende Medienmacht.
Die Ausarbeitung päpstlicher Anregungen müsste von Politikern, Lehrern, Pfarrern, Pastoren, Wissenschaftlern erfolgen.
Der Papst hatte die Herleitung unserer europäischen Kultur beschrieben, nicht die sämtlicher Kulturen dieser Welt. Insofern haben Sie ihn fehlinterpretiert.

Perivisor


Ich hab ja gar nicht von sämtlichen Kulturen der Welt gesprochen, sondern nur von den hiesigen (ansässigen), also europäischen! Lies doch bitte etwas sorgfältiger, sonst wirkt das ziemlich oberflächlich und daneben, was du antwortest! :(
Auf den Rest deiner Antwort geh ich jetzt erstmal nicht ein, denn er hat mit dem, was ich schrieb, nicht grade viel zu tun....
 
AW: papstrede im bundestag

Mag ja sein, aber du hast ja jetzt die Möglichkeit, mich darauf hinzuweisen, wo sie oberflächlich ist! :)
Also nochmal: Wo siehst du in der Rede eine ANLEITUNG? Du kannst sie mir doch sicher rot markieren und meinen Irrtum bereinigen! :)





Ich hab ja gar nicht von sämtlichen Kulturen der Welt gesprochen, sondern nur von den hiesigen (ansässigen), also europäischen! Lies doch bitte etwas sorgfältiger, sonst wirkt das ziemlich oberflächlich und daneben, was du antwortest! :(
Auf den Rest deiner Antwort geh ich jetzt erstmal nicht ein, denn er hat mit dem, was ich schrieb, nicht grade viel zu tun....


Jedenfalls hatten sie nicht von "europäischer Kultur" geschrieben.
Was man aus den Anregungen des Papstes machen sollte, habe ich dargestellt. Wenn Sie das nicht wahrnehmen ist das nicht mein Problem.
Gehen Sie auf das ein, was Sie möchten. Eine fruchtbare Diskussion ist das mit Ihnen ohnehin nicht.
Perivisor
 
Werbung:
AW: papstrede im bundestag

Zu 1.:
Aber dafür äußerst schwach, was ich :ironie: ausnahmsweise mal beurteilen kann, weil ich mich mit rechts-philosophischen Fragen/Themen :ironie: ein klein wenig auskenne ...:lachen:

Zu 2.:
Er hat halt auch keine Ahnung vom Leben - aber dafür einen theologisch aufgeblähten "Wasserkopf" ...

Zu 3.:
Wie so manche Staats-Re-gier-ung ...:lachen:

Zu 4.:
Aber das ist doch typisch für die Repräsentanten von Macht-Systemen - das Weg-Schauen/Verleugnen/Ignorieren/Vertuschen ...

Zu 5.:
Die Pädophilie hat Methode im katholischen System ...

Zu 6.:
Vor allem dann, wenn dieses Gesülze weit unterhalb des Reflexions-Niveaus ist, das in der Rechts- und Religions-Philosophie schon lange erreicht ist ...

Zu 7.:
Ein solches Gesülze gehört nicht in den Deutschen Bundestag ...aber die ChristlichDummeUnion und die ChristlichStrohdummeUnion und so manche Christen-Menschen in der SelbstProduziertenDummheit sowie bei den GRÜNEN hatten dieses Trost-Gesülze wahrscheinlich bittter nötig ...:lachen:

Zu 8.:
Ja, zumal die Weihnachtszeit erst noch kommen wird ...:lachen:

Zu 9.:
Sie ist wahrscheinlich :dontknow: bereits untergegangen - und hat es nur noch nicht gemerkt ...:lachen:

Zu 10.:
Ja ! Und lassen sich von der Schein-Heiligkeit nicht mehr ver-arschen ...

Zu 11.:
"Schau' mer mol!" :lachen:

Zu 12.:
Was sollten sie auch tun ??? Ein Ertrinkender ertrinkt um so schneller, je mehr und heftiger er sich dagegen wehrt ...:lachen:

Sie erinnern mich an die üblichen Musikkritiker, die, selber frustrierendes und frustriertes Mittelmaß - sich zu strengen Sachwaltern musikalischer Virtuosität aufschwingen.
Zu 6: was Ihrer Meinung nach "schon lange in Religionsphilosophie erreicht ist", könnte sicher in verstaubten Archiven nachgelesen werden. In der Öffentlichkeit ist es jedenfalls nicht angekommen, bzws. in der möglichen Wirkung auf viele Menschen sicher nicht vergleichbar mit der Papstrede. Die sollte man übrigens nicht überbewerten, was Sie mit ihren schon haßerfüllten Anti-Papst-Tiraden leider tun.
Typisch auch, daß Sie zu keiner einzigen Papstäußerung konkret Stellung nehmen. Hauptsache, Sie lachen sich kaputt. Viel Vergnügen dabei !
Perivisor

ps: ich will mich hier keineswegs als Papst-fan demonstrieren. Ich bin aber froh über jeden massenwirksamen Appell zur Umkehr in unseren verlotterten, materialistischen und brutal unmenschlichen Gesellschaftssystemen.
Perivisor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben