• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche und die Religionen

redbaron

New Member
was sind denn die Meinungen zu Nietzsche im Verhältnis zu den großen Weltreligionen... wo haben sich Philosophie und Religion gegenseitig beeinflusst?

Kann man Nietzsche zurecht als den großen Ketzer der Neuzeit sehen?

Liebe Grüße vom Roten Baron

Werbung:
AW: Nietzsche und die Religionen

Kategorien wie "Ketzer" halte ich für wenig hilfreich... - Nietzsche hat - und das m. E. mit Recht - die üble Rolle des Christentums in unserer westlichen Kultur kritisiert, zu anderen Weltreligionen hat er sich eher selten geäußert (ein wenig zum Buddhismus, etwas zum Judentum - aber er war nicht der Antisemit, zu dem man ihn gerne stempelt, im Gegenteil, er hat Antisemitismus immer als Dummheit bezeichnet - )

Kategorien wie "Ketzer" halte ich für wenig hilfreich... - Nietzsche hat - und das m. E. mit Recht - die üble Rolle des Christentums in unserer westlichen Kultur kritisiert, zu anderen Weltreligionen hat er sich eher selten geäußert (ein wenig zum Buddhismus, etwas zum Judentum - aber er war nicht der Antisemit, zu dem man ihn gerne stempelt, im Gegenteil, er hat Antisemitismus immer als Dummheit bezeichnet - )

aber ist das denn nicht das große Mißverständnis, daß also Nietzsche für das unschuldige Lämmchen gehalten wird, und erst die späten Nazis hätten dann bloß den Namen ausgeschlachtet? Ich glaube, hier wird einfach Geschichte verdreht, oder zumindest reicht es bei manchen nicht an geschichtlichem Wissen...

Der Rote Baron

M.E. kann niemand etwas dafür, wenn er von einer späteren Generation missbraucht wird.

Den Antisemitismus haben die Nazis ja nicht von Nietzsche - der wie oben schon geschildert, ganz gewiss keiner war -, sondern der war leider weit verbreitet in Europa, vor allem im Österreich der damaligen Zeit.
Was die Nazis missbräuchlich an Nietzsche ausgeschlachtet haben, sind seine Thesen zum "Willen zur Macht"; ein solches Werk hat es aber nie gegeben.
Es ist hinlänglich bekannt, dass die Schwester Nietzsches, Elisabeth Förster-Nietzsche (deren Mann übrigens ein vehementer Antisemit war), aus dem Nachlass Nietzsches ziemlich zusammenhanglos Thesen Nietzsches kompilierte zu einem solchen "Werk", wozu sie sich durch gefälschte Briefe ermächtigte.
Das alles ist inzwischen nachgewiesen und die große fünfzehnbändige Ausgabe Nietzsches ist entsprechend bereinigt.

Sicher gibt es im umfangreichen Nachlass Nietzsches auch Missverständliches, Zweifelhaftes, Kritisches - aber das Gesamtwerk Nietzsches ist so unausschöpflich und wichtig, dass ich das für eine Marginalie halte.

Werbung:

Nunja mal zu dem "Ketzer der Neuzeit" meinst du mit "Ketzer" Religionskritiker?
Falls ja dann verneine ich diese Frage, ich denke der Grundstein wurde von Ludwig Feuerbach gelegt, er hat seine Zeitgenossen inspiriert und damit auch beeinflusst, Karl Marx sagte über ihn:

"Feuerbach ist unser größter Prophet, es gibt keinen anderen Weg zur Wahrheit als durch den Feuerbach. Er ist das Purgatorium der Gegenwart."

Zurück
Oben