• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wollen wir die Wahrheit?

Werbung:
Aus Gründen des höheren Komforts streben viele nicht nach Wahrheit sondern vielmehr nach Bestätigung ihrer Meinung.
Ja, da viele Menschen nicht gerne ihre Komfortzone verlassen mögen, suchen sie eher das Gespräch mit Meinungsgleichen, als dass sie kontrovers diskutieren wollen. Oft entstehen dabei Beleidigungen und Abwertungen, da sie ihr Gegenüber im Moment als anstrengend und damit unsympathisch ansehen, denn tiefer hineinblicken davor scheut man sich oder aber das Gegenüber lässt dies nicht mehr zu, aufgrund der erfolgten Reaktion des Anderen.

Jedem von uns ist es schonmal passiert, dass man unsachlich wurde und es ist auch menschlich und nicht so schlimm, wenn das nicht zu oft geschieht, aber es setzt auch etwas Selbstreflektion und Empathie voraus, wertschätzend miteinander umgehen zu können.
 
Zurück
Oben