• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nicht codierte DNA

Warum immer warum? -Ist die Ratio denn soooo wichtig? Sie ist wichtig wie Gefühle und Intuition auch.
Ja, Gefühle und Intuition sind extrem wichtig, nur was machen wir, wenn ich sage, dass sich etwas für mich richtig anfühlt und für Dich falsch?
Wenn "die Wissenden" nicken, verstehe ich das als Unformulierbarkeit d.h. es ist sehr komplex und nicht allein
mit der Ratio oder Sprache erfassbar.
Vielleicht gibt es diese Bereiche, aber man kann sich auch zu schnell auf sie zurückziehen. Ich mache regelmäßig bei Weinproben mit, da weiß man auch nicht, was die anderen schmecken, das erlebt jeder für sich, aber man kann sich lebhaft und kontrovers austauschen.
Das ist bei spirituellen Erfahrungen kein Deut anders. Die Beschreibung ist nicht die Erfahrung, aber man kann sich annähern und ich merke schnell, wenn jemand beim Wein nur über grobe Kategorien verfügt.
 
Werbung:
Mitarbeiter des Göde Instituts für Gravitationsforschung besuchten den Ort, auch sie fanden die Wirkung sehr beeindruckend. Sie vermaßen die örtliche Gravitation (übrigens mittels eines Pendels), konnten aber nichts Außergewöhnliches in den Meßwerten feststellen. Sie kamen vielmehr zu dem Schluss, dass es eine zufällige, ungewöhnliche Topografie des Geländes ist, die den Eindruck erweckt, Gegenstände würden bergauf rollen.
Ich kenne so einen Ort auch. Man stellt sein Auto hin, macht den Gang raus und kann erleben, wie es 'bergauf' rollt.
 
Konstrukte oder Hilfshyptohesen wie die dunkle Energie oder dunkle Materie sind auch für mich eher aus der Not geboren, man sucht sie recht intensiv seit längerer Zeit, findet aber nichts.

Man sollte nicht aus den Augen verlieren, dass jede naturwissenschaftliche Aussage eine Modellkonstruktion ist. Es handelt sich um ein Modell der Wirklichkeit und nicht um die Realität selbst.
Der Hippie-Autor Robert Anton Wilson hat es einmal so formuliert: Die Landkarte ist nicht die Landschaft.
Dennoch lässt sich aus dem Studium einer Landkarte die Erkenntnis ableiten, wie und wann man bei seinem Fußmarsch bei der Berghütte ankommen wird, um ein Bier zu trinken und Käsespätzle zu essen. Was einem die Landkarte allerdings nicht erzählen wird, ist, in welchem Zustand man dort ankommt.

Die Hypothesen der dunklen Energie und Materie sind umstritten und stammen aus der Erkenntnis, dass unsere bisherigen großräumigen Analysen nicht aufgehen. Es gibt andere Hypothesen dafür, z.B. dass die Einsteinschen Theorien in bestimmten Szenarien nicht aufgehen.
Allerdings ist es ein hartes Brot, sich mit Einstein anzulegen.
Denn seine Therorie wurde durch die verschiedensten und modernsten Messmethoden immer wieder bestätigt, auf viele Nachkommastellen, nie widerlegt und ist seit über 100 Jahren gültig. Wer also eine andere Meinung vertreten will, der sollte gute Gründe dafür vorzuweisen haben.

Es gibt hypothetische Konzepte für die dunkle Materie, WIMPs ("Schwächlinge") und MACHOs. Bislang ließ sich das aber nicht beweisen.

Die Graviation ist eine der vier Urkräfte der Natur, gleichzeitig aber auch die schwächste und merkwürdigste. Jeder Spielzeugmagnet ist unvergleichlich stärker als die Gravitation, aber trotzdem beeinflusst sie ganze Galaxien und letztlich das Universum selbst. Sie lässt sich nach dem uns bekannten Wissen nicht beeinflussen, geschweige denn aufheben, vielmehr akkumuliert sie, wenn auch nur in gewaltigen Ansammlungen von Materie. Obwohl um viele Größenordnungen schwächer als alle anderen bekannten Kräfte der Natur, beeinflußt sie das Licht und die Zeit.
 
Carl, die links werde ich nachher lesen! Zuerst möchte ich noch auf offene Fragen reagieren.
Ich komme nochmal auf die psychologischen Typen und Einstein zurück:
Wenn bei Einstein die Intuition und das Denken sehr stark war, kann er seine Intuition mit dem Denken begründen.
Wenn jemand anderer eine starke Intuition und eine starke Fühlfunktion hat, kann er besser mit dem Fühlen antworten
(=ist mir dabei wohl, bin ich damit im Frieden). Geraten die 2 Typen in Widerspruch, muss kein Streit ausbrechen, denn
die gemeinsame Intuition sorgt für ausgleichende Resonanz. Die Fühlfunktion kennt Beziehung, Geduld und Nähe und
und kann auch eine Verbindung zwischen Bewusstem und Unbewusstem herstellen.

@Giacomo: In der Emma Kunz Höhle (alter Steinbruch der Römer) handelt es sich wahrscheinlich um verstärkte Gravitation
wie auch beim Berg auf Chios. Es ist keine Einbildung, es wurde von verschiedenen Rutengängern bestätigt und auch von
wissenschaftlicher Seite. Du erfährst mehr im Buch von Theo Ott, "Sie leben mit dem sechsten Sinn".
 
Wenn jemand anderer eine starke Intuition und eine starke Fühlfunktion hat, kann er besser mit dem Fühlen antworten
(=ist mir dabei wohl, bin ich damit im Frieden). Geraten die 2 Typen in Widerspruch, muss kein Streit ausbrechen, denn
die gemeinsame Intuition sorgt für ausgleichende Resonanz.
Nein, streiten muss man deshalb nicht.
Der Punkt ist einfach, dass bei dem Rekurs auf Gefühle die Diskussion vorbei ist, es sei denn, man analysiert oder beschreibt die Gefühle näher, dann geht die Geschichte weiter.
Nur, was soll man jemandem entgegnen, der sagt, x fühle sich für ihn falsch/richtig an?
Man kann auch Intuitionen näher untersuchen, wurde und wird ja auch fleißig gemacht.
Ich bin selbst eher ein intuitiver Typ, aber philosophisch ist Intuition kein Argument und m.E. ist es das im spirituellen Kontext auch nicht.
Auch da hat man ja bestimmte Erfahrungen, über die man reden kann und m.E. auch reden sollte, auch um den Spinnern das Wasser abzugraben. Schlechte Spiritualität brauchen wir so wenig wie schlechte Philosophie oder schlechte Wissenschaft.
 
Werbung:
Zurück
Oben