• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Bilder von Pispezi

P

pispezi

Guest
Liebe Bildergucker,

nach langer Abstinenz habe ich wieder mal angefangen, was zu zeichnen.
Das erste Bild ist natürlich gleich wieder ein janusköpfiges Monster geworden:

"Die Insel"

Es scheint ja zunächst die Idylle gegenüber der technisierten Welt zu beschwören, aber wer mich kennt, wird ahnen, dass ich da auch andere Interpretationen sehen würde.

Let's talk!



LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Neue Bilder von Pispezi

hallo pi....:zauberer2

WOW!

du auferstehst in alter frische.
find ich stark....wie auch deine anderen werke.

liebe grüße
kathi
 
AW: Neue Bilder von Pispezi

Pispezi, schön, dass du wieder deinem Talent nachgehst.

Ich schreibe ganz einfach mal das auf, was mir spontan dazu durch den Kopf geht.

Ungleichgewichtiges Gleichgewicht (es stürzt ja nicht in sich zusammen) - Viel Technik, wenig Idylle (Natur). Nur die Natur bekommt Sonne ab (sieht jedenfalls so aus), jedoch hat der Zeichner wohl wesentlich mehr Zeit in die Gestaltung der Techniklandschaft gelegt (um diese zu "beleuchten"), als in die winzige natürliche Oase in Himmelsnähe. Auf diese Weise bekommt in Wirklichkeit die Technik mehr "Sonne" ab.

Die Technik als (wackliges? sieht irgendwie wacklig aus) Fundament für eine verhältnismäßig kleine Oase, etwa als deren Voraussetzung?

Der Turm ist der einzige seiner Art in der Kulisse und ragt deutlich über. Hochgestapelte Technik? - hochstapelnde Technik? Sitzt dort oben etwa das Versprechen der Technik für das sie als Fundament benötigt wird?

(Ich erinnere mich an den Film 'Die Insel', bei dem in einer Lotterie, ein Leben auf einer Insel ausgelost wurde.)

Soweit erstmal mein Feedback zu deinem Werk.
 
AW: Neue Bilder von Pispezi

Hi pispezi,

finde dein Bild "Die Insel" toll.

Könnte es sein, dass dieses Überlastige, das so aussieht, als ob es kippt, nämlich dieser "Bauteil" der gleich unter der "Natur" oben gezeichnet wurde bis zum etwas stabileren und "nicht kippenden" Teil, das Aussagekräftige sein sollte ??

Du hast nämlich dieses eher wackelig und eher nach vorne kippenden Teil
so gezeichnet, dass mir dies als die Aussage vorkommt.
Nämlich, dass der "Rest der Natur" ganz oben auf einer "Grundlage ruht", die nicht sehr stabil aussieht und daher diese Natur sozusagen "mitgekippt" werden könnte, sobald sich diese Technik mehr und mehr neigt .....

Bravissimo pispezi ...
lb Gr sartchi
 
AW: Neue Bilder von Pispezi

Hallo Sartchi & Windreiter,

vielen Dank für Eure interessanten Gedanken zur "Insel" und natürlich für den Zuspruch!

Ich will mal noch ein bischen warten, ob weitere Meinungen eintrudeln.
Dann werde ich ausführlich auf Eure Auffassungen eingehen und auch was Eigenes äußern (ganz ohne Idee hab ich es ja auch nicht gezeichnet :)).

Bis bald, Euer pispezi :zauberer2
 
AW: Neue Bilder von Pispezi

Hallo Sartchi & Windreiter
so, da will ich mal auf Eure Überlegungen etwas näher eingehen. Ihr habt beide einige sehr ähnliche Eindrücke geschildert, deshalb spreche ich Euch beide zugleich an.

Also zunächst habt Ihr beide auf die Wackeligkeit dieses Technikturms hingewiesen. Ich habe mir mal näher überlegt, mit wieviel "Absicht" ich das so gezeichnet habe. Die ganze Techniksphäre habe ich "einfach so" entstehen lassen, wobei ich natürlich von dem Gesamtbild, das nachher entstehen sollte, eine grobe Vorstellung hatte.
Die ganze Arbeit hat etwa 8 Stunden gedauert (verteilt über 2 Tage).
Zunächst hatte der Turm in meiner Vorstellung eher eine pyramidale Form. Diese Idee hat sich während des Zeichnens gewandelt zu der Form, die jetzt da ist. Ich glaube, der Grund dafür war am ehesten der Eindruck, dass so mehr Spannung in das Bild kommt. Und der Eindruck der "Wackeligkeit" hat ja denn auch etwas von "Spannung", denke ich.

Die Absicht, die ich mit dem Bild überhaupt hatte, war die Darstellung des konfliktreichen Nebeneinander von "Natur"/Technik Neu/Alt, ohne dabei Partei ergreifen zu wollen.
Allerdings ging es mir schon darum, das oft Weltfremde, Postkartenhafte und Rückwärtsgewandte von romantischen Anschauungen a la "Zurück zur Natur" zu zeigen.

Und dieser monströse Technikturm, dessen Wackeligkeit auch davon spricht, wie extrem die Anstrengung zu seiner Errichtung war: Er trägt so ein kleines Fetzchen "Früher".
Das erinnert mich (im nachhinein - sehr erstaunlich!) an die wahnwitzigen Anstrengungen, die gemacht werden sollen, um "das Klima zu schützen" (also alles genau so zu bewahren, wie es ist). Und wie der Turm, droht durch diesen ökonomischen Monsterakt die Weltwirtschaft zusammenzubrechen - scheint mir. Das heißt, es besteht ein krasses Missverhältnis zwischen Aufwand/ Risiken und dem allfälligen Erfolg (Schutz des Bestehenden, des Fetzchens "Früher", der Insel).

Aber natürlich kann hier auch direkter die Idylle als (durch die Wackeligkeit des Turmes gefährdeter) Fluchtort gesehen werden. Die "klassische" Funktion einer Insel - "...bin reif für die Insel." Klar.

Ich finde, Eure spontanen Beobachtungen haben von alldem etwas enthalten, und das freut mich. Sowas ist dann immer sehr interessant. :)

@Windreiter: Dass ich für die Tchnikszene mehr Arbeit investiert habe, lag eigentlich nur in der Motivwahl begründet, d.h. die kleine Insel war halt schneller fertig. Dass die Insel in einer Bedrohungssituation ist (bzw. überflüssig ist - je nach Standpunkt!) erfordert ja, dass die Techniksphäre sichtbar und klar überwiegt.

Ja, nicht wahr?: Die Insel wirkt überflüssig, wie ein alter Hautfetzen nach erfolgter Häutung... Das fällt mir gerade jetzt auf.

Wieder und wieder frage ich mich, wie ursprünglich nicht klar gedachte Bedeutungen in so einem Bild gefunden werden können und es nachher aussieht, als habe man es von Anfang an so gewollt.
Es ist lediglich manchmal so, als hätten alle diese Deutungen in sehr verschwommenen intuitiven Gedankenkomplexen sozusagen keimhaft vorgelegen. Interessant und mysteriös.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Neue Bilder von Pispezi

70er/80er-Stil

die Stadt hat ihr Maß verloren
und wuchert als technisches Monster,
obwohl das eigentliche Ziel
ein sehr heimeliges war

von der Art dürfte es mehrere Plattencover geben
 
Werbung:
Zurück
Oben