• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natur, Mensch, Evolution

AW: Natur, Mensch, Evolution

Den Satz fand ich eben zufällig. Er stammt nicht von mir:

"Ein materialistisch eingestellter, vernünftig denkender Mensch denkt nicht, dass Etwas von selbst entsteht. Aber im Falle der Evolution glaubt er es."

Hi Reinhard70,

dieser Satz sollte denjenigen gesagt werden, die andauernd etwas glauben wollen und ernsthafte Forschungen verhindern wollen.
Und übrigens: Teilchenphysik erzählt eine ganze Menge.
Und solltest du dich dafür interessieren, gehe in die Schule bei anerkannten Wissenschaftlern, vor allem die bei CERN oder anderswo beschäftigt sind.
Geophysik ebenfalls ist ein erzählendes Wissenschaftsfach.

Glauben heißt nicht wissen. Das ist halt er große Unterschied.
Aber auch du tutest in das Horn der Gläubigen, so zu merken bei der von dir propagierten Zeitschrift.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hi Reinhard70,

dieser Satz sollte denjenigen gesagt werden, die andauernd etwas glauben wollen und ernsthafte Forschungen verhindern wollen.
Und übrigens: Teilchenphysik erzählt eine ganze Menge.
Und solltest du dich dafür interessieren, gehe in die Schule bei anerkannten Wissenschaftlern, vor allem die bei CERN oder anderswo beschäftigt sind.
Geophysik ebenfalls ist ein erzählendes Wissenschaftsfach.

Glauben heißt nicht wissen. Das ist halt er große Unterschied.
Aber auch du tutest in das Horn der Gläubigen, so zu merken bei der von dir propagierten Zeitschrift.

sartchi

Kann man nicht beides sein: Sehr, sehr interessiert an Wissenschaft und trotzdem "gläubig"?

Die Antwort liegt doch schon auf dem Tisch. Auch hier in diesem Forum.
:):):)
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Die Verachtung meiner Niveaulosigkeit ...
kommt gerade von Dir - guter Mann.

Blöder Wortwechsel.

Lassen wir's lieber.

Frage.
Wann ist Darwin gestorben?
Er ist doch Tod oder nicht?
Also wenn jetzt immer noch behauptet wird, Darwin lebe noch, dann weis ich auch nicht was ihr da sagt.
Sachliches Argument.

Mit freundlichen Grüssen


Horst Gutekunst
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Kann man nicht beides sein: Sehr, sehr interessiert an Wissenschaft und trotzdem "gläubig"?

Die Antwort liegt doch schon auf dem Tisch. Auch hier in diesem Forum.
:):):)

"... du tutest in das Horn der Gläubigen." (Zitat von Sarchi)

Du tutest in das Horn der Wissenschaft. Das ist doch okay, denn ...

"Es gibt nur ein einziges Gut für den Menschen: die Wissenschaft und nur ein einziges Übel: die Unwissenheit." - Sokrates.

So kann man es sehen. Aber auch so:

"Wissenschaft ist nur eine Hälfte, Glauben ist die andere." - Novalis, Fragmente.

Quelle: DAS TREFFENDE ZITAT, Seite 691 (Dort stehen insgesamt 34 Texte zum Thema Wissenschaft und noch einige Querverweise!)

Der "neveaulose" Schreiber vorstehender Zeilen ist übrigens auch Verfasser eines ziemlich umfangreichen wissenschaftlichen Werkes (zum Thema "Wirtschaft") und war 6 Jahre lang Lektor in bekannten wissenschaftlichen Verlagen - dort und später intensiv beschäftigt mit allen einschlägigen und interessanten Fragen. CERN kennt er auch ganz gut. Quantenphysik? Dort gibt's doch das Wahrscheinlichkeitsfeld - nicht wahr? Und genau dieses Feld sagt uns auch, dass unser Wissen immer nur "wahrscheinlich" bleibt. Also auch das Wissen über Evolution.

Einverstanden???

:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hi Horst gutekunst,

darf ich dich daran erinnern, dass wir hier diskutieren.

Hier geht es nicht um Himmel oder Hölle.
Hier geht es auch nicht um Engel oder Teufel.

Hier geht es um mehr oder weniger Verständnis der
"Natur, Mensch, Evolution".

Das ist der thread.

Kein Himmel, keine Hölle, kein Kampf.
Hier kann ein jeder, der schreiben möchte, seine Ansichten über den thread darlegen.
Nach Möglichkeit auch seine Ansichten begründen, das ist bei Diskussionen so üblich.

Aber es sollten - wie überall üblich - die Grundregeln einer Diskussion gewahrt werden.

Wenn jemand dichten möchte, dann gibt es hier im Denkforum eine eigene Forumsabteilung dafür.
Aber hier tun wir diskutieren.


Dieser thread ist eine Diskussion.

sartchi

Wenn jemand dichten möchte, dann gibt es hier im Denkforum eine eigene Forumsabteilung dafür.
Aber hier tun wir diskutieren.

(Kleine Anmerkung: So sagen es z.B. die schlauen Schwaben.)
:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Natur, Mensch, Evolution

Wenn jemand dichten möchte, dann gibt es hier im Denkforum eine eigene Forumsabteilung dafür.
Aber hier tun wir diskutieren.

(Kleine Anmerkung: So sagen es z.B. die schlauen Schwaben.)
:):):)

Wie meinst Du das?

Ich meine, Metaphern, Alegorien und ein Rythmus im Wort, sei mit ein spielerischer Umgang, um mehr Information zu transportieren mMn.
Singen macht doch froh.
Und apropo besafte Quantenphysik. Ich habe damit praktisch gearbeitet und war mit meinen ganzen Sinnen dabei. Habe sogar ein sichtbares Ensprodukt geschaffen damit. Teilchen/Welle in einem Bild, Das ein Abbild ist von einer festen Form, die wiederum aus Teilchen besteht und die ich auch noch selbst geschaffen habe. Wenn es eine Umwelt gibt, worüber ja für alle hier im Forum, kein Z w e i f e l bestehe, dann habe ich ein Teil davon erschaffen.


Horst Gutekunst :geist:


Horst Gutekunst
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Ist die etablierte Wissenschaft vielleicht doch ein Hort der Erz-Esotheriker

So,Ihr Lieben, dann lest doch mal hier weiter unter dem grauen Bereich Nr. 37 und dem folgenden Kommentar unter der Nummer 38:

Quelle!

Die Fortsetzung ist nicht uninteressant und die Frage, die Ihr zum Streit verwendet, klärt sich dann auch ein weiteres Mal ein wenig in dem nachfolgenden Zitat aus der Nr. 43:

Werter Herr,

Das Sie freie Energie mit dem Perpetuum-Mobile vergleichen zeigt sehr deutlich an, das Sie absolut keine Ahnung haben.
Null-Punkt-Energie ist inzwischen Teil des wissenschafrlichen Denkens und von Fachleuten weltweit unbestritten. Das diese “Energie” nicht ohne weiteres mit unserer Technik nutzbar gemacht werden kann, ist eine andere Frage, aber auch hier gibt es Fortschritte.

Um Ihnen aber Ihr Dilemma wissenschaftlich vor Augen zu führen:
Die von den Mächtigen beherrschte “Wissenschaft” reagiert folgendermaßen:
Alles was mit dem herrschenden Erklärungsmodellen nicht erklärt werden kann gibt es nicht, darf es nicht geben, weil mit dem Fall bestimmter Theorien ein Machtverlust zu befürchten wäre.
Echte Wissenschaft geht anders vor, denn sie weiß, das die Wirklichkeit zuerst da war und dann erst die Theorie.
Einem echten Wissenschaftler ist es erstmal egal, ob das beobachtete Phänomen von den bisherigen Theorien erklärbar ist oder nicht.
Wenn das Experiment zeigt, das es nicht mehr durch die herrschenden Theorien erklärbar ist, dann muß zwangsläufig die Theorie verbessert werden.
Sie sollzen ihren Popper etwas besser lesen, denn dieser Herr hat die Falsifizierbarkeit eingeführt und ihr Kommentar zu freier Energie ist mit jeder Windmühle zu widerlegen.

Erklären Sie den Kasimir-Effekt und viele andere Spuren die eindeutig darauf hinweisen, das hier Wirtschaftslobbyismus die Wissenschaft längst vollständig beherrscht.

Falls Sie dennoch meinen, das die eingeschränkte Theorie der Termodynamik die letztlich auf den adiabatischen Raum beruht, also einem vorgestellten theoretischen Raum der als geschlossenes System dient, festhalten zu müssen, dann denken Sie mal darüber nach wo sie in der Realität einen solchen Raum finden. Ich persönlich kann in der Welt ausschließlich offene Systeme beobachten. Aus dieser Perspektive ist die Thermodynamik genau ihrer Definition von Esoterik entsprechend, sie baut auf einer fiktiven Vorstellung auf.
Ist die etablierte Wissenschaft vielleicht doch ein Hort der Erz-Esotheriker ;-)
VG Bernd Matthes
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Für die Interessierten des Aufwachens, bevor sie in die absolute, europäische, faschistoide Parteidiktaur gestürzt werden, sofern sie nichts unternehmen:

Globalisierungsfalle und Ausweg

Außerdem, sofern das Wort Zukunftsverantwortung ernst genommen wird und nicht nur auf energetisches beschränkt bleibt:

Zukunftsverantwortung

Für Blabla bleibt keine Zeit mehr!

Vorreiter sind schon viele gewesen und sie sind noch immer dabei. Ganz sicher aber sind sie keine esoterischen Spinner und irgendwelche Verschwörungstheoretiker! Zwischen Verschwörung und Verschwörungstheorie liegt nämlich der allseits nicht bemerkte Unterschied:

Das Eine ist Fakt, das Andere ist Fiktion, Letzteres auch nur so lange, bis das Gegenteil erwiesen ist...

Fröhliches Sinnieren, Micha
 
Werbung:
Zurück
Oben