• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natur, Mensch, Evolution

AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo sartchi,

darf ich dich daran erinnern, daß du dich in einem Unterordner von Religion, Glaube, Spirituelles befindest. Da kann es auch schon mal um Himmel und Hölle, Engel und Teufel gehen. :)

Gruß

Würde es uns also helfen, wenn wir mit dem hiesigen Thema in den Wissenschafts-Thread flüchten, um vor den postenden "geflügelten Heerscharen" einigermaßen sicher zu sein?
Es wäre sooo schön, wenn man als jemand, der realistisch/rational/wissenschaftlich diskutieren möchte, vor heiligen Missionierern irgendwo verschont bliebe.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Natur, Mensch, Evolution

Würde es uns also helfen, wenn wir mit dem hiesigen Thema in den Wissenschafts-Thread flüchten, um vor den postenden "geflügelten Heerscharen" einigermaßen sicher zu sein?
Es wäre sooo schön, wenn man als jemand, der realistisch/rational/wissenschaftlich diskutieren möchte, vor heiligen Missionierern irgendwo verschont bliebe.

LG, pispezi :zauberer2

Wieso flüchten, ist der Teufel hinter dir her? :)

Und heilige Missionierer? Hast du nicht diesen Ordner hier eröffnet? Wohl ein kleiner Sinndreher passiert. :)
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo sartchi,

darf ich dich daran erinnern, daß du dich in einem Unterordner von Religion, Glaube, Spirituelles befindest. Da kann es auch schon mal um Himmel und Hölle, Engel und Teufel gehen. :)

Gruß

Hi Windreiter,

auch ich darf bemerken, dass es unter "andere Foren" einen Unterordner "Esoterik" gibt.
Denn das was hier so von einigen Forumsmitgliedern "geschrieben" wurde ist wohl eher für Esoterik geeignet, denn für Philosophie.
Zumindest finde ich das.

Aber vielleicht fragen wir ja mal Walter, ob wir nicht eventuell einen echten Forumsordner bekommen könnten, in dem mehr realistische Diskussionen stattfinden könnten.
Denke mal, wäre schon notwendig.
Müsste vielleicht so etwas wie Naturwissenschaften sein, die man unterteilen kann. Nicht etwas Technisches.

lb Gr sartchi
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hi Windreiter,

auch ich darf bemerken, dass es unter "andere Foren" einen Unterordner "Esoterik" gibt.
Denn das was hier so von einigen Forumsmitgliedern "geschrieben" wurde ist wohl eher für Esoterik geeignet, denn für Philosophie.
Zumindest finde ich das.

Aber vielleicht fragen wir ja mal Walter, ob wir nicht eventuell einen echten Forumsordner bekommen könnten, in dem mehr realistische Diskussionen stattfinden könnten.
Denke mal, wäre schon notwendig.
Müsste vielleicht so etwas wie Naturwissenschaften sein, die man unterteilen kann. Nicht etwas Technisches.

lb Gr sartchi

Es gibt außerdem auch eine Ignorierfunktion und eine Möglichkeit, Beiträge zu melden, sollte dies nötig sein. Ich bin aber der Meinung, man kann auch einfach über Beiträge springen, d.h. einfach nicht lesen. Manchen scheint dies aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich zu sein... und die müssen sich dann halt auch mal aufregen dürfen. :)
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Lieber Windreiter

Ich verstehe jetzt mehr, was Worte bedeuten und darf mich beim Widerstand bedanken. Dankbar. Es hat sich gezeigt, ich bin in einer Sackgasse gelandet. Es geht nicht weiter, ist mit allem guten Willen, mit der Sprache nicht zu machen.
Es braucht die Bereitschaft, im Sinne Kants Vernunft und geschultes Einverständnis, über den Sinn, der in den Worten liegt.
Ebenso trifft mich die Schuld, am Missverständnis wie beim Du dem Gegenüber. Mir fehle die Geduld und die Nachsicht um anders Denkenden Mentalitäten wirklich zu verstehen.
Es waren für mich hoch interessante Erfahrungen, die es mir erlaubten, von meinen Mitmenschen zu lernen.
Ohne Dir zu schmeicheln, muss ich Dir gestehen, dass Du und der Diskursant, es sind, die mir hier Wege gezeigt haben, wie ich in der Zukunft meine Ausdrucksform besser gestalte.
Mehr Zurückhaltung und angewandte Diplomatie.
An dem arbeite ich jetzt, und in meiner Zukunft. Das heisst aber nicht dass ich aufgebe. Nein! Um Gottes_Willen. Mein Wille ist es zu vervollkommnen und zu begeistern.
Hier ein Gedicht zur Freude. Ob es verstanden wird, das sei Gleich_Gültig.


Analogie, Mensch und Blume

Same springt, er fliegt und schwimmt,
aus einem Punkt, der ungeteilt, als Viel_Einheit
auf Erd verteilt.

Liebe, einzig kosmisch Macht,
ihm Leben gibt,
nach ihrem Sinn, es ihn bereit.

Die Blum, im Midi-Kosmos webt,
mit leuchtend Farbe, Form, ihr Duft.
Und Unverwechselbar da steht!
Dem Himmel zugewandt!
Aufrecht, dem Makro-Kosmos zu!

Mit Mikroskop, hineingeschaut,
verliert die Form, die in der Mitte stand.
Sie löst sich auf, verliert Gewand.

Chaos entsteht, wenn so bemessen wird.
Innenleben, Elemente wirken viel,
Chlorophyll und Licht im Spiel.
Verloren ist der Blume Sinn.

Der Analyse Opfer heißt,
der Mensch so denkt und gar nichts weis.



Horst 2007​

Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo liebe Forianer, speziell Windreiter!

Da Zeili ganz Recht hat, dass wir uns vom Beweislast-Thema mit unserer Mensch-Natur-Diskussion zu weit entfernt haben, mache ich dafür diesen neuen Thread auf.

Und wo soll dieser nicht mehr neue "gemeinsame Gedankenspaziergang" enden?

Bin gespannt - und gehe wieder an meine Wörterbucharbeit.
:)
Viel Spaß weiterhin
wünscht allen Beteiligten
Reinhard
(ein BUCHAUTOR, DER GERNE MIT WORTEN SPIELT)
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Lieber Windreiter

Ich verstehe jetzt mehr, was Worte bedeuten und darf mich beim Widerstand bedanken. Dankbar. Es hat sich gezeigt, ich bin in einer Sackgasse gelandet. Es geht nicht weiter, ist mit allem guten Willen, mit der Sprache nicht zu machen.
Es braucht die Bereitschaft, im Sinne Kants Vernunft und geschultes Einverständnis, über den Sinn, der in den Worten liegt.
Ebenso trifft mich die Schuld, am Missverständnis wie beim Du dem Gegenüber. Mir fehle die Geduld und die Nachsicht um anders Denkenden Mentalitäten wirklich zu verstehen.
Es waren für mich hoch interessante Erfahrungen, die es mir erlaubten, von meinen Mitmenschen zu lernen.
Ohne Dir zu schmeicheln, muss ich Dir gestehen, dass Du und der Diskursant, es sind, die mir hier Wege gezeigt haben, wie ich in der Zukunft meine Ausdrucksform besser gestalte.
Mehr Zurückhaltung und angewandte Diplomatie.
An dem arbeite ich jetzt, und in meiner Zukunft. Das heisst aber nicht dass ich aufgebe. Nein! Um Gottes_Willen. Mein Wille ist es zu vervollkommnen und zu begeistern.
Hier ein Gedicht zur Freude. Ob es verstanden wird, das sei Gleich_Gültig.


Analogie, Mensch und Blume

Same springt, er fliegt und schwimmt,
aus einem Punkt, der ungeteilt, als Viel_Einheit
auf Erd verteilt.

Liebe, einzig kosmisch Macht,
ihm Leben gibt,
nach ihrem Sinn, es ihn bereit.

Die Blum, im Midi-Kosmos webt,
mit leuchtend Farbe, Form, ihr Duft.
Und Unverwechselbar da steht!
Dem Himmel zugewandt!
Aufrecht, dem Makro-Kosmos zu!

Mit Mikroskop, hineingeschaut,
verliert die Form, die in der Mitte stand.
Sie löst sich auf, verliert Gewand.

Chaos entsteht, wenn so bemessen wird.
Innenleben, Elemente wirken viel,
Chlorophyll und Licht im Spiel.
Verloren ist der Blume Sinn.

Der Analyse Opfer heißt,
der Mensch so denkt und gar nichts weis.



Horst 2007​

Horst Gutekunst :geist:

Hallo guter Horst!

Ich empfehle Dir besonders die Webseite "Jetzt-TV" - für den Fall, dass Du sie noch nicht kennst.

Dort findest Du einige Menschen, die (möglicherweise!) über ähnliche Einstellungen und Erfahrungen verfügen wie Du. Wie ich (selbst) dazu stehe, ist ein Frage, die ich mir fast jeden Tag neu stellen darf.

Eine schöne Zeit
- wo auch immer -
wünscht Dir und allen hier
Reinhard
:):):)
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hallo guter Horst!

Ich empfehle Dir besonders die Webseite "Jetzt-TV" - für den Fall, dass Du sie noch nicht kennst.

Dort findest Du einige Menschen, die (möglicherweise!) über ähnliche Einstellungen und Erfahrungen verfügen wie Du. Wie ich (selbst) dazu stehe, ist ein Frage, die ich mir fast jeden Tag neu stellen darf.

Eine schöne Zeit
- wo auch immer -
wünscht Dir und allen hier
Reinhard
:):):)

Lieber Reinhard70 :blume1: :reden:

Danke für Deinen Tip und Deine Art zu Sein.


Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Natur, Mensch, Evolution

Würde es uns also helfen, wenn wir mit dem hiesigen Thema in den Wissenschafts-Thread flüchten, um vor den postenden "geflügelten Heerscharen" einigermaßen sicher zu sein?
Es wäre sooo schön, wenn man als jemand, der realistisch/rational/wissenschaftlich diskutieren möchte, vor heiligen Missionierern irgendwo verschont bliebe.

LG, pispezi :zauberer2

Hier noch etwas für die (Natur-)WissenschaftlerInnen - zum Weiterdenken, so bald man mehr darüber weiß:


"Die Erzählung einer evolutionären Geschichte zur Holin-Entstehung ist ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses, weil sie zur Konzeption von Experimenten führen kann, welche die Geschichte bestätigen oder zum Widerspruch führen. Die experimentelle Prüfung steht bezüglich der Holine noch weitgehend aus. Es liegt eine Wissenslücke der Evolutionsbiologie vor. Wissenslücken sind jedoch nicht geeignet, um die „Unmöglichkeit“ eines postulierten Evolutionsprozesses zu beweisen."

Autor dieser News: Studiengemeinschaft Wort und Wissen

Gruß
vom
Wörterbuchautor
Reinhard
:):):)
 
Werbung:
AW: Natur, Mensch, Evolution

Hier noch etwas für die (Natur-)WissenschaftlerInnen - zum Weiterdenken, so bald man mehr darüber weiß:


"Die Erzählung einer evolutionären Geschichte zur Holin-Entstehung ist ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses, weil sie zur Konzeption von Experimenten führen kann, welche die Geschichte bestätigen oder zum Widerspruch führen. Die experimentelle Prüfung steht bezüglich der Holine noch weitgehend aus. Es liegt eine Wissenslücke der Evolutionsbiologie vor. Wissenslücken sind jedoch nicht geeignet, um die „Unmöglichkeit“ eines postulierten Evolutionsprozesses zu beweisen."

Autor dieser News: Studiengemeinschaft Wort und Wissen

Gruß
vom
Wörterbuchautor
Reinhard
:):):)

Den Satz fand ich eben zufällig. Er stammt nicht von mir:

"Ein materialistisch eingestellter, vernünftig denkender Mensch denkt nicht, dass Etwas von selbst entsteht. Aber im Falle der Evolution glaubt er es."
 
Zurück
Oben