• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schöpfung oder Evolution?

AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

Okay, sagen wir Gott erschuf den Urkeim. Dieser Satz allein ist auch mMn kein deutlicher Hinweis auf eine Vollkommenheit; Gott war aber sicher das erste kreative Wesen.

LG Zeili

:ironie: Das werde ich sofort dem Begründer der traditionellen Metaphysik, Meister ARISTOTELES, :ironie: melden ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Schöpfung oder Evolution?

So, so, Gott war das erste kreative Wesen, dann Frage ich mich als schöpferisch/kreativer Künstler wie dieser Kollege gewesen ist und
ob ein Erfahrungsaustausch in der Realität möglich ist oder kann ich mir diesen Schöpfer nur mit meiner menschlichen Phantasie vorstellen?
Wenn man die Natur als Gottes Schöpfung ansieht ist es ein gutes Vorbild, glaube jedoch eher an einen Bauplan der sich durch
Chaos und Ordnung selbst regulieren kann und weder einen Gott noch einen Menschen dazu braucht.
 
AW: Schöpfung oder Evolution?

. . . oder kann ich mir diesen Schöpfer nur mit meiner menschlichen Phantasie vorstellen?
Auch wenn's Dich traurig macht, fluuu - ja, so ist es und damit müssen wir nun einmal leben.

Schaffst Du aber einmal diesen Schritt, kann es nicht mehr so schwer sein, Dir auch die Möglichkeit eines ewigen Lebens vorzustellen, womit sich auch die Chance eröffnet, ihn tatsächlich auch kennenzulernen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

Okay, sagen wir Gott erschuf den Urkeim.
Dieser Satz allein ist auch mMn kein deutlicher Hinweis auf eine Vollkommenheit;

Ein entschiedenes Nein und nochmals nein! - Denn Gott ist kein Täter - und schon gar keiner 'in der Vergangenheit'!

Gott 'ist' - und Gott 'ist nicht' - zu jedem Augenblick der (unentschiedenen) Zeit und überall.

Der Begriff 'Gott' ist für jeden Beobachter immer ein Ersatz-Faktotuum.

In meinem Weltenmodell ist Gott kein Wesen, sondern eine Wesenheit, also eine (vierte) Zeitform von 'SEIN KÖNNEN' und 'NICHT SEIN KÖNNEN'.

Denn es handelt sich dabei um ein 'Geschenk des Himmels'.

HINWEIS: Das Wort Vollkommenheit wird zeitlich dem 'Perfekt' zugewiesen, weil es eine 'Vollendung' impliziert, - nicht mehr, nicht weniger und völlig wertungsfrei, - also den vollendeten Volldepp und das vollendete Genie eingeschlossen.

Diese jede Vollendung wird quantenlogisch (als Zustandspaket) und antiquantenlogisch (als Abstandspaket) zugleich zu verstehen sein, wenn die (vierte) Zeit dazu (für den Beobachter) gekommen sein wird.

Gott ist im Perfekt und Imperfekt, also auch unvollendete Vergangenheit, dies bedeutet, dass die Schöpfung natürlich noch gar nicht 'abgeschlossen' sein kann........
Gott war aber sicher das erste kreative Wesen.

< Gott war > ? Was soll das denn? - Hast Du ihn denn persönlich 'unter die Erde' gebracht, weil Du das so genau zu wissen vorgibst? :confused:

Und was Kreativität wesenheitlich in Raum und Zeit bedeutet, das habe ich hier im DF als Definition schon 'zum besten' vorzugeben versucht.

Kann sich jemand erinnern?

Bernies Sage
 
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

1.) Ein entschiedenes Nein und nochmals nein! - Denn Gott ist kein Täter - und schon gar keiner 'in der Vergangenheit'!

2.) Gott 'ist' - und Gott 'ist nicht' - zu jedem Augenblick der (unentschiedenen) Zeit und überall.

3.) Der Begriff 'Gott' ist für jeden Beobachter immer ein Ersatz-Faktotuum.

4.) In meinem Weltenmodell ist Gott kein Wesen, sondern eine Wesenheit, also eine (vierte) Zeitform von 'SEIN KÖNNEN' und 'NICHT SEIN KÖNNEN'.
zu 1.) Die Erschaffung des Urkeims ist wohl logischerweise in der Vergangenheit anzusiedeln; "Ur" schließt ja aus, dass - außer Gott - schon irgendetwas anderes da war - die Erschaffung des Urkeims kann also nur in Vergangenheit passiert sein. Das schließt ja nicht aus, dass Gott trotzdem noch ist und auch in Zukunft sein wird.

zu 2.) Da können wir uns finden.

zu 3.) Ebenfalls denkbar.

zu 4.) Geb' ich Dir recht, dass der Begriff Wesenheit genauer und komplexer ist. Es gibt aber keinen Beweis oder Hinweis, dass Dein oder mein Weltbild die einzig denkbaren sind.

LG Zeili
 
AW: Schöpfung oder Evolution?

So, so, Gott war das erste kreative Wesen, dann Frage ich mich als schöpferisch/kreativer Künstler wie dieser Kollege gewesen ist und
ob ein Erfahrungsaustausch in der Realität möglich ist oder kann ich mir diesen Schöpfer nur mit meiner menschlichen Phantasie vorstellen?
Wenn man die Natur als Gottes Schöpfung ansieht ist es ein gutes Vorbild, glaube jedoch eher an einen Bauplan der sich durch
Chaos und Ordnung selbst regulieren kann und weder einen Gott noch einen Menschen dazu braucht.

Aus deiner, naturgemäß durch unsere Sprache begrenzte, Vorstellungswelt brichst du mit der dynamischen Bauplanthese allerdings auch nicht aus.
 
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

zu 1.) Die Erschaffung des Urkeims ist wohl logischerweise in der Vergangenheit anzusiedeln; "Ur" schließt ja aus, dass - außer Gott - schon irgendetwas anderes da war - die Erschaffung des Urkeims kann also nur in Vergangenheit passiert sein. Das schließt ja nicht aus, dass Gott trotzdem noch ist und auch in Zukunft sein wird. ...

Diesen Satz könntest du der Wikipedia-Foundation, Abt.: Zirkelschlüsse spenden!
 
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

Diesen Satz könntest du der Wikipedia-Foundation, Abt.: Zirkelschlüsse spenden!
So ein Zirkelschluss wird von Wikipedia ja ganz schön verteufelt - ist aber auch kein Beweis, dass Wikipedia nicht irren kann. Jedenfalls macht es mir nichts aus, wenn Wikipedia mit meinem Zirkelschluss glücklich wird.

MMn ist diese Diskussion schon wieder zu sehr verkompliziert worden. Der ursprüngliche Titel lautet: Schöpfung oder Evolution ?

Da neigen die einen zur Polarisierung, die da heißt, es ist nur das eine oder das andere vorstellbar.
Die anderen glauben mehr daran (sicher gibt es da auch einen wissenschaftlichen Ausdruck), dass beides parallel existiert. Komplizierter ist es m.E. gar nicht.

Da gehören eben Du und Bernies Sage zur einen Gruppe und ich zur anderen.

Mit Menschen, die an nichts glauben können, also alles, was sie für ihr Wohlbefinden brauchen, sinnlich wahrnehmen müssen, möchte ich, ehrlich gesagt, nicht tauschen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt

.... Der ursprüngliche Titel lautet: Schöpfung oder Evolution ?
....

Aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-vielosophisch-fiesolophischen Perspektive ist das "oder" im Sinne eines entweder./.oder = Schwach-Sinn, wenn beispielsweise die kosmologische Differenzierung zwischen creatio originans und creatio continuans beachtet wird - von den Publikationen von Stephen W. HAWKING und anderen ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:rollen::rollen::rollen:
 
Werbung:
AW: Schöpfung und Evolution finden 'gleich zeitig' statt


Aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-vielosophisch-fiesolophischen Perspektive ist das "oder" im Sinne eines entweder./.oder = Schwach-Sinn, wenn beispielsweise die kosmologische Differenzierung zwischen creatio originans und creatio continuans beachtet wird - von den Publikationen von Stephen W. HAWKING und anderen ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:rollen::rollen::rollen:
Ja, kann man aber leicht als "entweder/oder" auffassen. Der thread-Ersteller möge sich erklären.

LG Zeili
 
Zurück
Oben