• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschenrechte

Joachim

New Member
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
46
Werte LeserInnen,

inwiefern sind die Menschenrechte philosophisch/ethisch legitimierbar? Bleibt es eine Illusion, nach einem universellen Ethos zu streben?

Herzliche Grüße

Joachim
 
Werbung:
Nein, denke ich nicht.

Solange wir nicht Grundlegendes mit kulturell bedingten Gebräuchen verwechseln.

Jeder Mensch hat das Recht, nach Glück zu streben und sich weiter zu entwickeln, solange es nicht auf Kosten anderer geschieht. Die Methoden sollten die kulturellen Gepflogenheiten mit einbeziehen. Immer aber wäre darauf zu achten, dass kein Anderer dabei Schaden erleidet.

Ich denke, das könnte wohl für eine globale Definition gelten.

Konfuzi
 
ich denke menschenrechte sind kein schlechter anfang, doch sind sie zuwenig. wir brauchen mehr. doch wie mehr schaffen, wenn wir im jetzigen status die alten schon nicht durchsetzen können?
gruss beni
 
hm...

Hallo,

ich weiss nicht, ob man mehr braucht als Menschenrechte...sind die nicht grundlegend genug?

Konfuzi,

im Prinzip stimme ich Dir vollkommen zu, aber was ist, wenn z.b. ein wie auch immer gearteter religöser Fanatiker darauf kommt, dass seinem Glauben entsprechend es nützlich ist, seinen Glauben mittels Gewalt durchzusetzen? Das ist ja kein Phänomen, das sich nur auf die letzten Jahre beschränkt.

Könne man sich auf die "Goldene Regel" zurückziehen?

Joachim
 
lieber jonathan,
"ich weiss nicht, ob man mehr braucht als Menschenrechte...sind die nicht grundlegend genug?"
grundlegend, glaube ich, sind menschenrechte schon genug, doch muss man daruaf aufbauen, sie zur grundlage von etwas neuem machen. sie zur gelebten, nicht zur dogmatischen moral machen.
gruss beni
 
Was sind Menschenrechte?

Original geschrieben von Nguyen
lieber jonathan, "ich weiss nicht, ob man mehr braucht als Menschenrechte...sind die nicht grundlegend genug?"
grundlegend, glaube ich, sind menschenrechte schon genug, doch muss man daruaf aufbauen, sie zur grundlage von etwas neuem machen. sie zur gelebten, nicht zur dogmatischen moral machen. gruss beni
Hallo alle hier? Als ehemaliges amnesty international-Mitglied möchte ich Euch mal fragen:

WAS SIND ÜBERHAUPT MENSCHENRECHTE FÜR EUCH?

Genügend Essen? Körperliche Unversehrtheit? Eigentum?:p Ein Dach über den Kopf? Arbeit? Meinungsfreiheit? Sonstiges?

UND SIND ÜBERHAUPT ALLE MENSCHENRECHTE ZU VERWIRKLICHEN, OHNE DABEI DIE MENSCHENRECHTE DES ANDEREN ZU VERLETZEN? Spannende Frage!

Euer Rudhi
 
Hallo, ich denke, der Begriff Menchenrechte wird sehr unterschiedlich in dieser Welt definiert. Jeder hat eine subjektive Auffassung davon.Es ist auch ein sehr globales Thema. Auch die Verletzung der Integrität eines Menschen, oder seiner persönlichen Gefühle ist,eine Menschenrechtsrechtsverletzung. Ganz abgeehen von den vielen Verletzungen der Rechte der Menschen, die tagtäglich im weitesten und umfassendsten Sinne auf dieser Welt geschehen.
 
Original geschrieben von Nguyen
lieber jonathan,
"ich weiss nicht, ob man mehr braucht als Menschenrechte...sind die nicht grundlegend genug?"
grundlegend, glaube ich, sind menschenrechte schon genug, doch muss man daruaf aufbauen, sie zur grundlage von etwas neuem machen. sie zur gelebten, nicht zur dogmatischen moral machen.
gruss beni

Hallo beni,

worin liegt für Dich der Unterschied zwischen dogmatischer und gelebter Moral? Man kann auch dogmatisch ausgelegte moralische Forderungen leben. Gerade religiöse FundamentalistInnen machen das häufig.

Viele Grüße

Joachim
 
Re: Was sind Menschenrechte?

Original geschrieben von Rudhi
Hallo alle hier? Als ehemaliges amnesty international-Mitglied möchte ich Euch mal fragen:

WAS SIND ÜBERHAUPT MENSCHENRECHTE FÜR EUCH?

Genügend Essen? Körperliche Unversehrtheit? Eigentum?:p Ein Dach über den Kopf? Arbeit? Meinungsfreiheit? Sonstiges?

UND SIND ÜBERHAUPT ALLE MENSCHENRECHTE ZU VERWIRKLICHEN, OHNE DABEI DIE MENSCHENRECHTE DES ANDEREN ZU VERLETZEN? Spannende Frage!

Euer Rudhi

Hallo Rudhi,

als aktives ;) ai-Mitglied sind für mich Menschenrechte diejenigen Rechte, die die seelische und körperliche Unversehrtheit des einzelnen Individuums garantieren und schützen sollen. Ob alle Menschenrechte zu verwirklichen sind, ohne dabei die Menschenrechte eines anderen zu verletzen, darauf zielt gerade meine Frage nach einem universellen Ethos ab.

Liebe Grüße

Joachim
 
Werbung:
Menschenrechte!

Vielleicht sollten wir in diesem Zusammenhang auch darüber reden, welche Pflichten ein Mensch hat, weil uns das eventuell auch Ideen zum universellen Ethos einer Menschenrechtsdiskussion einbringt.

gruß von manni
 
Zurück
Oben