• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welches Studium?

es ist so schwer etwas zu finden...
ich meine, man entscheidet sich für den rest seines lebens. ich weiß, man kann sich umschulen lassen oder noch mal von vorne anfangen, aber ich glaube, das ist nach einer gewissen zeit sehr schwer!
ich sehe mit erschrecken, dass der tag, an dem ich mich entscheiden muss, was ich studieren möchte, immer näher und näher rückt. warum vergeht die zeit blos so schnell?!?

vor einem psychologiestudium bekomme ich immer mehr und mehr angst. ich bin ein ziemlich sensibler mensch und ich glaube, ich würde mit den problemen der menschen nicht klar kommen. ich glaube, dessen muss man sich auch bewusst sein...
 
Werbung:
Hallo Ling,

es ist ansich sogar sehr wichtig für einen Psychologen, dass er sich in das Wesen anderer Menschen hineinversetzen kann, somit ist Sensibilität von großem Stellenwert. Menschen, welche nur von sich selbst ausgehen und werten können, die werden keine guten Psychologen sein.

Von Bedeutung ist allein die nötige Distanz und Neutralität. Das eigene Selbstempfinden muss stabil und reif genug sein, um mit psychisch labilen und kranken Menschen tagtäglich umzugehen. Depressive und suizidale Menschen dürfen einen z.B. selbst nicht stimmungsmäßig beeinflussen können, sonst steht man diese Belastung auf Dauer nicht durch. Hierbei ist die sog. Professionalität mitunter sehr wichtig.