• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welches Studium?

Jan_B

New Member
Registriert
3. November 2002
Beiträge
3
Ich studiere zur Zeit Technische Informatik, bin aber nicht unbedingt so glücklich mit diesem Studium.
Ich hab dieses Studium angefangen, da der PC eines meiner Hobby's ist, was mir auch im Anwendungsbereich Spaß macht. Doch musste ich nun beim Studium feststellen, dies und Grundkenntnisse im Gesammten Studiumsumfang wie Physik, E-Technik, Programmierung nicht zwangsläufig heißen das auch das Studium selbst das richtige für mich ist.

Was mich neben dem PC sehr interessiert und womit ich mich gern beschäftige ist nachdenken. Deshalb dachte ich schon vor dem Informatik Studium an ein Studium in dieser Richtung. Ich hab mich aber nicht getraut, etwas in dieser Richtung zu suchen,
da es für mein Freundeskreis wohl einen große Überraschung wäre, würde ich irgendwas in der Richtung studieren.
Nun bin ich mir aber recht sicher das ich doch ein Studium in dieser Richtung suchen sollte, denn selbst während meiner Informatik Vorlesungen denke ich mehr über Dinge nach als das ich aufmerksam der Vorlesung lausche.

Mein Problem nun ist:
Was genau gibt es überhaupt im diesem Bereich. Wo grenzt sich was ab?
Ich kann eigendlich nicht genau sagen was ich als Beruf anstrebe da mir die Kenntnisse über Berufe fehlen die für mich denkbar scheinen. Daher schreibe ich mal was mich interessiert, evt. kann jemand der bereits etwas mit etwa diesem Inhalt studiert weiterhelfen das richtige zu finden.

Was mich interessiert:
größtenteils wohl Philosopie : besonders Ethik, Werte, Gesellschaftsstruckturen (falls das zu Philo gehört)