• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Meine Kreuzfahrt: Der Philister, zu Deutsch: der Spießer…

Corsario

New Member
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
248
…war das Inbild der Romantik: als ihr Gegner.

Der Romantiker ist einer, der vor allen Dingen den Philister jagt – aber wie seinen eigenen Schatten! Dieser ist nichts ohne jenen. Auch darum sind wir Deutschen sicher die "romantischste" Nation von allen: Weil wir von den einen so viele haben, wimmelt es von den andern.

Zwar ist keine Gattung so naturwüchsig international wie der Spießer. Wir alle tragen irgendwo einen kleinen Spießer versteckt in unserer Brust. In unsern lausigen bürgerlichen Verhältnissen hat sich jeder von uns schon öfter, als er zugeben mag, unter so manches Joch gebeugt und ist in so manchen A… gekrochen. Stolz darauf ist keiner: "Das hast du getan, sagt meine Gedächtnis, Das kannst du nicht getan haben, sagt mein Stolz. Nach einer Weile gibt mein Gedächtnis nach." (Nietzsche)

Der Spießer ist einer, der Sein Gedächtnis prophylaktisch auf Eis gelegt hat. "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit", und darum wird er sich nie etwas vorzuwerfen haben. Das sind die 'Leute mit dem pathologisch reinen Gewissen'. Es gibt eine Sorte "Stolz", die ganz ohne Gedächtnis auskommt: die nennt man Dünkel (lat. vanitas = eine der sieben Todsünden). Der erfüllt der Spießer bis zum Scheitel.

Wie gesagt, einen kleinen Spießer trägt jeder von uns im Herzen. Die Frage ist immer nur, wie groß er ihn werden lässt.

Es gibt einen Berufsstand, in dem dieser Angenehme Wesenszug stärker konzentriert ist als anderswo, und der ist im 'Bildungs'-beflissenen Deutschland seit hundertfünfzig Jahren wirkmächtiger als sonst wo: Das ist der Stand der Kinderkümmerer. Sie haben schon immer das Beste gewollt, von Hause aus. Wer einmal den Entschluss gefasst hat, mit Kindern sein Geld zu verdienen (statt mit Versicherungen oder Obst und Gemüse), wie sollte der fehlen können? Denn selbst, wenn er ein Mal (1 x) nicht Recht 'haben' sollte, so wird er doch immer 'im' Recht 'sein'. Er ist der Normalmensch, ihn können sich alle zum Vorbild nehmen. Darum darf - und will – er Kinder auch erziehen: "Erziehung ist Liebe und Beispiel." Soll heißen, er ist das Beispiel, und darum wird man ihn ja wohl auch lieben müssen, oder?

Ist jeder Kinderkümmerer ein Spießer?

Wenn er nicht energisch dagegen angeht, ja.

Kein normaler Mensch ist absichtlich ein Spießer. Und da keiner ein Spießer sein will, mag er auch den, den er in seiner Brust trägt, nicht wahr haben. Er erkennt ihn nicht. Also muss er ihm von seinen Freuden vor Augen geführt werden. Dann lacht er laut auf, schüttelt sich und jagt den albernen Patron zum Teufel. Man muss den kleinen Spießer aus seinen Winkeln in den Herzen herauslocken, hervor-rufen (lat. pro-vocare), ans Licht zerren und… zum Tempel hin-aus lachen.

Freilich, beim Vollblutspießer sind Hopfen und Malz verloren. Er ist nicht bloß brav, bieder und betulich, sondern auch besorgt, bierernst und bedeutsam. Er denkt positiv; vor allem von sich. Seine Welt ist heil, das hat eine höhere Intelligenz (derer er kraft richtiger Gesinnung teilhaftig ward) so gefügt. Betroffen ist er gern, vor allem, wenn Publikum zuschaut, doch getroffen fühlt er sich selten. Sein Lieblingsgedanke: "Ich danke dir, HErr, dass ich nicht bin wie jene!" Gelacht hat er sein Lebtag nur über andere, und lacht ein Mal einer über ihn, dann ist er entrüstet: Der Tugend höhnen? Unerhört!

Untrügliches Merkmal: Der Spießer ist humorlos. Das Reinigungsmittel, das unfehlbar die kleinen Spießer austreibt und die großen kenntlich macht, ist das Lachen. ('Katharsis' nannten das die alten Griechen, und dazu hatte sie ihre Komödie.) Denn gegen Argumente ist er immun. Er wird immer irgendwas anderes – gerade in diesem Moment! – "wichtiger" finden, und er wird Bedenken tragen, "ob man das denn so sagen kann"; nicht, weil er selber zimperlich wäre, ach wo, sondern in Rücksicht auf "die andern". An seinen Rücksichten und Bedenken meint man zu ersticken wie an ungepresster Watte oder an gehackten Borsten.

Der Spießer ist in eminentem Sinn ungebildet. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht trotzdem allerhand gelesen haben mag. Manch einer hat gehört: Den Spießer erkennt man an der Humorlosigkeit. Darum höhnt und feixt er vorsorglich über alles, was ihm über den Weg läuft. Um's Himmels Willen nicht als Spießer erkannt werden! Eher noch als Hanswurst oder Giftspritze… Den "Spötter" hat er sich als Kostüm angezogen. Aber den Spießer erkennt man immer noch daran, dass unter dem Kostüm… nix is: Red' ihm über was Ernstes, und er ist verloren.

Es gibt den Spießer nämlich nicht nur in der Standardausgabe; es gibt auch ein Luxus- und eine Discountversion.

Spießer ist, wer sich als Maß für andre setzt. Der gewöhnlich Spießer meint, so wie er ist, ist es gerade richtig, er ist der Normamensch. Mehr wäre schon überkandidelt, und weniger ist primitiv.
Dann gibt es noch den Vorzugsphilister, der ist auch ein Maß: das obere. Wenn sich ihm einer überlegen zeigt, kann das nur Bluff sein! Ein fauler Trick. Der hat was zu verbergen!
Und schließlich der Bodensatzspießer: Die Andern sind alle Heuchler! Na klar bin ich Lumpengesindel, aber ich bin wenigstens ehrlich! Ehre und Anstand gibt es nur als Lüge. - Das ist ein Maß, das sich schlechterdings nicht unterbieten lässt.

Doch eines haben sie alle gemein: Der Spießer ist erhaben. Deshalb kann man ihn zur Selbsterkenntnis nicht verführen. Ein bissel über sich selber grinsen? Da bräche der ganze Putz ab! Mit dem Spießer gibt es kein Kompromisseln. Jeden Fußbreit Boden, den man ihm kampflos preisgibt, verbucht er als verdienten Sieg und geschuldeten Tribut an seine Vernünftigkeit. Die Konzessionen, die man ihm macht, sind nur Konzessionen an sein Selbstgefallen.

Aber: Das Gefährlichste am Kampf gegen die Spießerei ist die Gewöhnung; die Gewöhnung nämlich an… den Kampf gegen die Spießer! Von allen Dünkeln der spießigste ist nämlich der, man könne seinen eigenen innern Spießer ein für alle mal hinter sich bringen, und sei dann vor ihm sicher. Doch wann immer einer länger als eine Viertelstunde mit sich zufrieden ist, wächst ihm heimlich einer nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zum spießer

...*hahaha*...das ist wirklich ein sehr netter abriss von einer unserer im inneren lebenden personen, derer jeder einzelne mensch doch mehrere hat.
danke dir corsario.

und auch der schluß ist treffend: denn der größte spießer ist wohl der, der GEGEN seinen eigenen spießer auftritt und ihm die daseinsberechtigung abspricht.
und gewonnen hat nur der (die harmonie nämlich!), der seinen inneren spießer leben lässt und ihn zu seinem freunde macht.
denn eines muss doch klar sein: warum gäbe es den spießer, wenn er nicht auch seine aufgabe, seine berechtigung im reigen der menschlichen kräfte hätte?
und was wäre der romantiker ohne sein korrektiv?

liebe grüße
kathi
 
AW: Meine Kreuzfahrt: Der Philister, zu Deutsch: der Spießer…

Mit dem eigenen innern Spießer schlecht und recht auskommen muss wohl jeder. Sich ihn zum Freund machen kann ich keinem raten. Der gehört zu der Sorte Besucher, der nicht wieder geht.
 
AW: Meine Kreuzfahrt: Der Philister, zu Deutsch: der Spießer…

Hallo !

Recht umfassend und überzeugend Deine Analyse des Spießers, Corsario. Ich werde mich ab jetzt bemühen, nur mehr einen smalltalk mit ihm zu führen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Meine Kreuzfahrt: Der Philister, zu Deutsch: der Spießer…

Zeilinger, erzähl ihm Ostfriesenwitze, da ist er in seinem Element. Er kann sich wg. Rassismus empören UND aus vollem Bauch lachen, beides zugleich. Das hat er gern.
 
AW: Meine Kreuzfahrt: Der Philister, zu Deutsch: der Spießer…

Zeilinger, erzähl ihm Ostfriesenwitze, da ist er in seinem Element. Er kann sich wg. Rassismus empören UND aus vollem Bauch lachen, beides zugleich. Das hat er gern.
Naja, es kann ja einer schizophren UND ein Spießer sein.

Zeili
 
den philister als freund...oder ehemann?

Mit dem eigenen innern Spießer schlecht und recht auskommen muss wohl jeder. Sich ihn zum Freund machen, kann ich keinem raten. Der gehört zu der Sorte Besucher, der nicht wieder geht.
hallo corsario,
man kann auch mit solchen charakteren freundschaften pflegen, die einem schwierigeres abverlangen.
es ist alles nur eine frage der richtigen umgangsweisen.
und der innewohnendenen akzeptanz.
...und um die geht´s mMn ja generell.

lg kathi

p.s.: übrigens ich muss das wohl wissen, bin ich doch sogar mit einem "philister" verheiratet.....und es klappt wunderbar. :D
 
Werbung:
AW: Meine Kreuzfahrt: Der Philister, zu Deutsch: der Spießer…

Also Kathi, ich denke, wenn er NUR das wäre und nicht auch sonst noch ein bissel was anderes - dann würdest Du Dir das wohl noch mal überlegen. Mit einem Menschen, der GAR NICHTS von besagtem hätte, stelle ich mir das Zusammenleben sogar ziemlich anstrengend vor. (Derzeit hab ich da nur einen Kater, aber selbst der...)
 
Zurück
Oben