• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

AW: Helft einem neuen User!

Jérôme, dem die "Insel" Schweiz sehr sympathisch ist, sollte es doch gestattet sein, das Schriftdeutsch der Schweiz zu gebrauchen, oder?

Herzlichen Dank, Hartmut.

Sogar gemäss den neuen amtlichen Regeln der deutschen Sprache ist es erlaubt, sofern die Tastaturbelegung das deutsche Zeichen nicht führt, was die AZERTY in der Tat nicht tut.

:sekt:
 
Werbung:
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Ja, aba mich als Daitsche mit Migrationshinter- und Vordärgrund, hat der Wind von die Reiter scho sääähr geholfe. Er ist scho säär beleerend.
Und mir auf Bernd beziehen, sage ich mal: mir emsig Notizen mach.

Miriam
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Ja aber was mach ich denn bloss jetzt ohne dieses komische Zeichen auf meiner Tastatur?
Der Wille ist stark aber das Zeichen fehlt.

Dabei ärgere ich mich schon immer, dass das bei den gängigen Rechtschreibprogrammen immer als falsch markiert wird, wo ich doch gar nie Fehler mache...
:schritt:
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Ja, aba mich als Daitsche mit Migrationshinter- und Vordärgrund, hat der Wind von die Reiter scho sääähr geholfe. Er ist scho säär beleerend.
Und mir auf Bernd beziehen, sage ich mal: mir emsig Notizen mach.

Miriam

Chère Miriam, frische Winde sind wichtig, sofern sich die dadurch verursachten Turbulenzen in messbaren Bereichen halten oder wenigstens grob abschätzen lassen ;).

Amitiés
Jérôme
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Chère Miriam, frische Winde sind wichtig, sofern sich die dadurch verursachten Turbulenzen in messbaren Bereichen halten oder wenigstens grob abschätzen lassen ;).

Amitiés
Jérôme

Verzeihung, ihr Lieben. Da muss ich jetzt kurz etwas einwerfen!

Das, was Jérôme inzwischen so diskret in die Abkürzung kSch verpackt hat, kann wohl ob des damit verbundenen Duftes kaum als "frischer" Wind bezeichnet werden.
Oder versteh ich da schon wieder was nicht richtig?
:confused:
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Das, was Jérôme inzwischen so diskret in die Abkürzung kSch verpackt hat, kann wohl ob des damit verbundenen Duftes kaum als "frischer" Wind bezeichnet werden.
Oder versteh ich da schon wieder was nicht richtig?
:confused:

Ja, dieses Lüftchen lag schon eine Weile hier. Ich habe versucht ihn zu akzentuieren und mußte feststellen, daß diesem Punkt recht wenig Beachtung geschenkt wurde. Nämlich der Frage, warum jemand wie ich auf so einen Einwurf kommt. Ist doch angenehm sich auf diese Art dem Kern der Aussage entziehen zu können, nicht wahr? Wie im ganzen Ordner übrigens, deshalb geriet er auch off topic. Und deshalb habe ich mich hier auch eingeklinkt.

Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, daß sich immer dort viele Leute einfinden, wo die geistigen Messer gewetzt werden. Ich habe auch diesbezüglich den "Claushasserordner " mal durchgelesen. Sehr aufschlußreich.

Ebenso, wie die "Forumspolizei" gleich auf diesen Ordner stürzte. Meine Güte, dann lasst ihn doch dozieren, wenn es seine Art ist sich mitteilen zu können.

Auf der "schizophrenen?" anderen Seite wird dann gejammert, hier wäre ja gar nichts mehr los und man beginnt sich an die großen "Heldentaten" ( z.B. Claus absägen) fast schon wehmütig zu erinnern. Interessant ist auch die Tatsache, daß sich immer gleich ein ganzer Trupp in geistige Bewegung setzt, so daß sich ein derartig attackierter denn auch gleich in der Unterzahl befindet.

Wenn man sich wie Corsario so dermaßen in der Ecke stehen sieht, dann kann ich nachvollziehen, wenn man nicht mehr vernünftig nach Argumenten suchen kann. Genau diese menschlichen Reaktionen werden aber teilweise durch Sticheleien zwischen den Zeilen gezielt provoziert und dann gnadenlos ausgeschlachtet. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Aber das läßt sich natürlich auch wieder beiseite schieben und lächerlich machen oder angreifen. Sich mit dem Gesagten auseinanderzusetzen, setzt halt mehr als Schulbildung voraus.

Es würde mich freuen, wenn man nicht gleich wieder nach 10 Minuten in die Tasten haut um seine "Unschuld" zum X-ten Male zu beteuern. Vielmehr sich mal darüber Gedanken zu machen, warum sich ein "Neuer" derart äußert. Vielleicht hat er nicht den unterstellten Beweggrund im Gepäck.
 
AW: Zwiespalt ist unser Nationalcharakter

Kann man jemanden des Klugscheißens zeihen, ohne selbst dabei klugzuscheißen?

Ich glaube nein! Das geht nicht, wenn man es ernsthaft angeht. Das ist das Dilemma bei Beiträgen, die an anderen Beitragschreibern Kritik üben. Das funktioniert höchstens wenn man es versteht, das Klugscheißen so humorvoll zu verpacken, wie es Jérôme gelungen ist. (Chapeau!)

Ernsthaft dem Corsaren zu Hilfe eilen zu wollen, das kommt bei mir sehr seltsam rüber. Ich hab den Eindruck, der sieht sich nicht in der Ecke stehen, sondern eher auf dem Sockel weit oben. Kann sein dass er glaubt, hier schärft schon jemand seine Säge, um ihn von dort oben zu stürzen, aber das würde hier keinem einfallen. Wir lassen ihn gern da oben, wenn ihm das besser gefällt. Ist bloß ein bisschen einsam dort. Und ab und zu kommt vielleicht eine Taube vorbei und lässt eine kluge Bemerkung fallen. :autsch:
Ok, ok, ich gebs ja zu, das war jetzt ein etwas zynischer Seitenhieb.

Aber wie soll man mit so einer Situation sonst umgehen?
Ernsthaft kommen wir da nie wieder raus, weil dann jeder jedem bis zum Sankt Nimmerleinstag Klugscheißerei vorwerfen könnte.

Also ich probiers jetzt einmal direkt:

Lieber Corsario, möchtest du mit uns Usern deine hier im Denkforum geposteten Gedanken und Überlegungen und die Erkenntnisse daraus diskutieren? Oder möchtest du sie uns hier nur vorstellen? Oder etwas ganz anderes?

Bitte sag uns, wie du dir das gedacht hast. Wir können dir dann antworten, ob wir deinen Vorstellungen folgen wollen/können oder nicht. Der User sind gar viele hier, mit den unterschiedlichsten Interessensgebieten und dem unterschiedlichsten Wissensstand.

Wär aber schon nett von dir, Corsario, wenn du uns nicht mehr so von oben herab anreden und betrachten würdest. Auch wenn wir nicht so gescheit sind wie du!

So, und jetzt warte ich ab, ob eine Antwort kommt.

:blume1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Zwiespalt von "ss" und "ß"

Ja aber was mach ich denn bloss jetzt ohne dieses komische Zeichen auf meiner Tastatur?
Der Wille ist stark aber das Zeichen fehlt.

Liebe Ela,

ich gehe mal davon aus, dass deine Frage ernst gemeint ist.:)

Dieses komische Zeichen findest du, wenn du im "MS-Word" die Schaltflächen "Einfügen" und "Symbol" drückst. Oder du schreibst "b", markierst dieses Zeichen und wechselst dann zum Schrifttyp "Symbol".

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Gruss
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben