• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lügen nichts als Lügen

lieber rudhi

auch dir sag ich:

Eine Lüge ist immer eine Lüge


klaro eine "ausnahme" mach ich schon,
wenn mich jemand auf den "arm" nimmt! (sollte nur schauen, daß er keine probleme mit dem kreuz hat:p )

mich nehmen hier und da einige auf den "arm".
weil ich eine gewisse art von naivität an den tag lege.
diese "naivität" ist aber eigentlich nur der glaube an den menschen selbst, das er gut ist!
welches interesse hat mein gegenüber mich zu belügen?
was ist daran so witzig oder toll???:rolleyes:

ja und da ich also nicht annehme, daß ich aus jux und dollerei angelogen werde, bin ich wohl für manche ein gefundenes fressen!

nur hat das ganze einen klitze kleinen nachgeschmack!!
denn auch mir wird es irgend wann zu blöd und wenn mich der gegenüber überzeugt hat, nach jedem fünften wort ein "spässle" gemacht zu haben, vertrau ich ihm auch nicht mehr und somit leg ich auch keinen wert darauf mich weiter mit diesem menschen zu treffen/beschäftigen!
ich rede da aus erfahrung, habe schon einige freundschaften im "sandverlaufen" lassen!
tja und das was übrig bleibt sind dann FREUNDE.

es gibt soviele nette "geschichten, erlebnisse" wieso was erfinden/lügen?

was ist so toll daran?
gefühl von macht?
oh bin ich schlau der andere ist ja so doof und "gut gläubig"
braucht man das um sich besser zu fühlen??:rolleyes:

nein ich nicht!:)

ach ja zu müchhausen, ein lügen baron, doch seine geschichten glaubte auch keiner!

und märchen werden als solche deklariert und das kind kann trotzdem damit umgehen und spielt sie nach oder lebt in ihnen, aber es weiss es ist nur eine geschichte.
schau sie dir an die kinder die man nicht aufgeklärt hat, sie warten nun als erwachsene, oft zu hause, auf den märchenprinz auf dem weissen schimmel der vorbei geritten kommt und an der tür klingelt - tja und dann klingelts und es war wieder nur der postbote:D

gruss binchen:)
 
Werbung:
DEFINITION VON LÜGE LAUT DUDEN

so und nun für alle die behaupten hier wäre noch nicht definiert worden was eine lüge ist:

im duden steht:

Lüge:
falsche aussage, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll.

lügen:
bewusst die unwahrheit sagen, um jemanden zu täuschen.

Lügner:
Person, die zum lügen neigt, die [häufig] lügt.



ALSO KANN EINE LÜGE NICHT GUT SEIN!

:cool:
 
Wow Binchen ist in Fahrt,

gratulation. Das war ein sehr guter Kommentar zu diesem Thema. Bin beeindruckt.

Ja weißt du binchen, wie du schon sagst, eine lüge nimmt das vertrauen. Wie die Oma s schon sagten:

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, wenn er auch die wahrheit spricht."

Wahrheit zu sprechen, heißt Verantwortung zu übernehmen für sich selbst. Es ist nicht immer angenehm dem anderen zu sagen, was man denkt. Doch nur die Wahrheit hilft weiter auch wenn es anfangs blöd erscheint. Doch diese Wahrheit hilft auf dem Weg zu sich selbst.

Viele Menschen lügen sich selbst am meisten an und wenn sie es dann erkennen, wenn überhaupt, dann brechen sie unter der Verantwortung zusammen. Kann man die wahrheit sehen und leben, lernt man sich selbst zu lieben, mit seinen ganzen Fehlern.


Andi
 
Re: lieber rudhi

@binsche @andi.hexe

Original geschrieben von Binchen
auch dir sag ich:

Eine Lüge ist immer eine Lüge
Jetzt sind schon 20 weitere Seiten beschrieben und ich komm nicht mehr mit dem Lesen nach, aber...

Ich möcht nochmal nachhaken (nicht nachhacken;-)::::::::::::stell Dir mal vor, Du willst ein Radio oder ne CD oder ne Flasche Killepitsch käuflich erwerben... der Verkäufer sagt Dir, daß sie bei Ebay für die Hälfte zu haben ist. Oder, daß es durchaus besseres auf dem Markt gäbe. Willst Du das? Der ist doch so sympathisch und morgens hilft er Dir immer mit dem Kinderwagen in die Bahn. Aber der LÜGT wie gedruckt, nennt Dir nur die Vorteile und verschweigt die Nachteile, weil er sonst seinen Laden zumachen könnte. Oder auf MITLEID seiner Kunden angewiesen wäre! Die Vorteile seiner Produkte kann er aber perfekt und in bildhafter Sprache darstellen, wie kein anderer! Und sogar helfen, wenn es Probleme gibt. Nur ist er nicht immer ehrlich.

Frage an die Hexe: gehört der Mann auf den Scheiterhaufen?
 
ich bin zwar net andi.hexe, aber auch ne frau:D

logisch verbrennen!!

nein natürlich nicht!
ich hab schon oft bedienungen viel trinkgeld gegeben weil die echt lieb und nett waren!
aber ich weiss sie machen es nur aus dem grund!
aber das ist ein beschummeln, dass echt net ist und es ist eigentlich keine lüge weil ich weiss ja warum sie nett sind!
das gleiche in deinem beispiel!
er ist vielleicht teuer und sein killer pilsch:p net das beste!
aber er ist sehr lieb zu mir, verkauft sein produkt mit liebe und dann zahl ich für diese bedienung einfach auch gerne mehr!
er ist es mir wert.

macht er es nur um mich abzuzocken, werde ich dieses über kurz oder lang schnallen und diesen laden nicht mehr betreten!

so hat er sich um kopf und kragen gebracht und wenn ich es merk:D , dann haben es andere schon lange geschnallt!!
und der laden wird nicht länger bestehen!

so z.b. kommen lügen immer auf den lügner über kurz oder lang zurück!;)


gruss binchen:)
 
Heh Rudhi,

du hast da was verwechselt - die hexen wurden immer verbrannt - nicht die Lügner.

:D

Zu deinem Nachha(c)ken - beides korrekt - wenn ein Verkäufer mich gut und ehrlich berät, dann komm ich wieder. Wenn ich vielleicht auch nicht das produkt dann kaufe, dann ein anderes. So wie binchen es sagt, die dinge sind ihren preis dann wert. Freundlichkeit kann man nicht bezahlen - ehrlichkeit nicht erkaufen. Doch dort wo ehrlichkeit ist, bin auch ich zu finden. Dort wo ich angelogen werde, verurteile ich durchaus nicht, dort gehe ich. Jeder muss wissen, was er will.

gibt mir jemand ehrlichkeit, dann weckt er mein Interesse, gibt mir jemand seine Illussion, dann lass ich ihn dort, muss aber nicht daran teilnehmen.

Die Wahrheit führt meiner Meinung nach zum wirklichen Leben und zum Licht. Meine besten Kritiker sind meine Freunde, bei ihnen kann ich sein wie ich bin und weiß sie meinen es ehrlich.

Nicht jeder verträgt die wahrheit oder will sie wissen, jedem sein problem nicht meins. Ich frage immer, ob sie meine meinung wirklich wissen wollen, dann obliegt ihnen die entscheidung. Nun was möchtest du in diesem forum von mir lesen?

Andi ;)
 
@hexe

Original geschrieben von andi.hexe
Heh Rudhi,

du hast da was verwechselt - die hexen wurden immer verbrannt - nicht die Lügner.

ODER: so mancher Mann hat sich an Sexy.Hexy schon die Finger verbrannt....


Original geschrieben von andi.hexe
Heh Rudhi,

Zu deinem Nachha(c)ken - beides korrekt - wenn ein Verkäufer mich gut und ehrlich berät, dann komm ich wieder.

Sag ich doch: DU WILLST glauben, er ist absolut ehrlich... erinnert mich an das Thema "Mann und Frau" (D.h.: man muss irgendwie miteinander können)

Original geschrieben von andi.hexe

gibt mir jemand ehrlichkeit, dann weckt er mein Interesse, gibt mir jemand seine Illussion, dann lass ich ihn dort, muss aber nicht daran teilnehmen.

Darf ich raten? Du warst auch noch nie so richtig verknallt...
 
Falsch geraten,

oder doch richtig, ich bin nicht verknallt (die Knallerei könnte auch laut sein), ich bin hoffnungslos verliebt. Und zwar in einen Mann, der ehrlich zu sich steht und wo ich sein kann wer ich bin. Da gibt es keine Augenwischerei sondern aufgedeckte Karten, wo jeder entscheiden kann wie er sie deutet.

Diese Beziehung nenne ich echt ohne das Perfekte zu erstreben so zu sein, dass man nicht enttäuscht wird.

Denn wenn man dieses wort mal auseinander zieht heißt es "Ent täuschen", Desillusionisieren, wo keine Täuschung ist, gibt es keine Ent Täuschung.

Wenn ich merke, das ich angelogen werde, dann verliere ich das Vertrauen und das ist der Anfang vom Ende. Jeder der zu sich und seinen Fehlern stehen kann, dem kann man vertrauen, denn dieser Mensch lernt daraus, so wie ich diese Fehler akzeptieren kann und auch zu meinen Fehlern stehen kann ohne Angst zu haben nicht akzeptiert zu werden. Jeder hat Fehler und die Schwächen können Stärken sein. Ich liebe die Wahrheit und die Menschen, die sie leben können.

Du hast mir auf eine Frage nicht geantwortet, was wünscht du dir in diesem Forum von mir, die Wahrheit oder eine nette Lüge? :D

Was meinst du, was dir mehr hilft? Eine ehrliche Meinung oder die Bestätigung deiner Meinung?

Was ist wenn eine Frau sich stark schminkt? Was passiert, wenn du sie ungeschminkt siehst?

Wenn ein Mann mir erzählt, er sei ein Held und bei der ersten Gefahr läuft er davon, meinste nicht das hier dieses verknallte sich gleich erledigt hat?

Andi

Ach ja, stimmt dass sich so manche Männer an Hexchen die Finger verbrannten, doch sie von der Gefahr wissen, dann machen sie die Erfahrung eigenverantwortlich (ganz frech grins).
 
Original geschrieben von andi.hexe
Jeder der zu sich und seinen Fehlern stehen kann, dem kann man vertrauen, denn dieser Mensch lernt daraus, so wie ich diese Fehler akzeptieren kann und auch zu meinen Fehlern stehen kann ohne Angst zu haben nicht akzeptiert zu werden.

Ja, erst dadurch wird es doch überhaupt erst möglich selber offen zu sein - wenn man sich gegenseitig die Fehler zugesteht. Ich habe Fehler, der andere hat Fehler, was soll es also... :)
 
Werbung:
Das schöne an der Sache ist, dass man einen Menschen mit seinen Fehlern lieben kann, denn diese machen einen erst so richtig anfassbar und liebenswert. An einer Hülle gleitet man nur ab.

Andi :D
 
Zurück
Oben