• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lügen nichts als Lügen

Lügen Lügen nicht als Lügen!!!

Binchen hat mich hierherr gelotst (Alles Lüge?), Ihr habt alle Unrecht! Basta. Begründung? Na gut. Warum seht Ihr sie Lüge alle negativ? Würdet Ihr einem krebskranken Kind sagen, es gibt keinen "lieben Gott" und Du hast keine Chance, wirst bald sterben! Ist das unredlich, ihm die Wahrheit zu verschweigen?

Klare Antwort: nein!!! Wer nicht in der Lage ist, differenzierter zu denken (z.B. das kulturschwache Volk der Amerikaner), will belogen werden. Du musst Dich erst entwickelt haben, um Wahrheit(en) zu verkraften. Du musst die Dinge differenzierter sehen können! Märchen? Enthalten mehr Wahrheit als Du denkst! Christentum? Enthält ebenso (wie alle Religionen) Bildliches, Wahres... verschlüsselt für den "allgemeinen Gebrauch". Deine Träume enthalten ebensolche Bilder, Symbole (Archetypen: "for those who know")... Wahrheiten! Lüge kannst Du nicht trennen von "Wahrheit" (wessen Wahrheit???), weil wir kaum etwas wissen. Was ist wahr? (Und wie lange noch???)

Alles Lüüüüge? Der einzige Fehler ist: Dich selbst belügen!

Lüge erfordert viel Phantasie. Nicht jeder kann lügen, aber ich bewundere Menschen, die UNEIGENNÜTZIG lügen können.

Ist das genug? Zu viel? Ru Die? Dhi? Dhi!!!
 
Werbung:
ich kaufe ein "E"

Original geschrieben von Rudhi
Warum seht Ihr sie Lüge alle negativ?
Warum siehst Du die Lüge negativ, Rudhi?

Original geschrieben von Rudhi
Würdet Ihr einem krebskranken Kind sagen, es gibt keinen "lieben Gott" und Du hast keine Chance, wirst bald sterben! Ist das unredlich, ihm die Wahrheit zu verschweigen?
Dann kennst Du die Wahrheit?
Dann weißt Du, daß das Kind keine Chance hat und bald sterben wird? Dann kannst Du auch die Lottozahlen für kommenden Samstag vorhersagen?

Original geschrieben von Rudhi
Klare Antwort: nein!!!
Na also, was soll das dann?

Original geschrieben von Rudhi
Du musst Dich erst entwickelt haben, um Wahrheit(en) zu verkraften.
Kennst Du eine einzige Wahrheit ... ?
Und die ist?

Original geschrieben von Rudhi
Lüge kannst Du nicht trennen von "Wahrheit" (wessen Wahrheit???), weil wir kaum etwas wissen. Was ist wahr? (Und wie lange noch???)
Ist das auch wahr? :D

In unserer Erklärung von "Lüge" kommt der Begriff "Wahrheit" überhaupt nicht vor - seltsam, oder?

Original geschrieben von Rudhi
Nicht jeder kann lügen, aber ich bewundere Menschen, die UNEIGENNÜTZIG lügen können.
"Lüge" ist nach dem hier Geschriebenen die Absicht, zu täuschen. Ich kann darin keinerlei Vorteile und nichts Bewunderungswürdiges erkennen.
 
@Alzii und alle anderen

Es gibt so oft auch die Möglichkeit, sich SELBST zu belügen - und man merkt es nicht...:D Wenn man sich z.B. selber stets auf der Gutseite weiß, und ständig mit Hass- und Feindbildern herumrennen muss, dann ist man dem Tatbestand erleben, ein Sich-selbst-Anlüger zu sein...
Klar lügen wir viel zu oft. Aber oft auch unbewußt. Weil wir es nicht besser wissen...

Gysi
 
Na du Lotse

Original geschrieben von Rudhi
Binchen hat mich hierherr gelotst (Alles Lüge?), Ihr habt alle Unrecht! Basta. Begründung? Na gut. Warum seht Ihr sie Lüge alle negativ? Würdet Ihr einem krebskranken Kind sagen, es gibt keinen "lieben Gott" und Du hast keine Chance, wirst bald sterben! Ist das unredlich, ihm die Wahrheit zu verschweigen?

Klare Antwort: nein!!! Wer nicht in der Lage ist, differenzierter zu denken (z.B. das kulturschwache Volk der Amerikaner), will belogen werden. Du musst Dich erst entwickelt haben, um Wahrheit(en) zu verkraften. Du musst die Dinge differenzierter sehen können! Märchen? Enthalten mehr Wahrheit als Du denkst! Christentum? Enthält ebenso (wie alle Religionen) Bildliches, Wahres... verschlüsselt für den "allgemeinen Gebrauch". Deine Träume enthalten ebensolche Bilder, Symbole (Archetypen: "for those who know")... Wahrheiten! Lüge kannst Du nicht trennen von "Wahrheit" (wessen Wahrheit???), weil wir kaum etwas wissen. Was ist wahr? (Und wie lange noch???)

Alles Lüüüüge? Der einzige Fehler ist: Dich selbst belügen!

Lüge erfordert viel Phantasie. Nicht jeder kann lügen, aber ich bewundere Menschen, die UNEIGENNÜTZIG lügen können.

Ist das genug? Zu viel? Ru Die? Dhi? Dhi!!!

Was willst du uns damit sagen? Willst du etwa einem Menschen (Kind) die Chance nehmen sich auf den Tod vorzubereiten, so dass es nicht weiss was kommt und so in die andere Welt übergeht. Na? Was ist grausamer - ein Märchen um dem unangenehmen aus dem Weg zu gehen - der Wahrheit oder einmal sagen was los ist um dem kind weiterzuhelfen?

Sorry Rudhi aber das was du da schreibst, nun ja, bin überhaupt nicht deiner meinung. Ich liebe die wahrheit, sie ist realität für mich und hilft mir nicht mich zu täuschen und somit andere auch nicht. Wenn ich mich selbst belüge und ein anderer sagt das mir, das ist ein wahrer freund, der meint es gut mit mir.

Beispiel meine klamotten passen nicht zueinander, jeder grinst und sagt, es sieht gut aus - solche heuchler. Der der sagt, oh je was haste heut für ne zusammenstellung - das ist ein freund für mich.

Aber kein Thema, ich akzeptiere deine Ansicht doch meine ist es komplett gar nicht.

Andi;)
 
@alzii

__________________

Alzii. Ich habe nie behauptet, Lüge wäre in irgendeiner Hinsicht negativ zu bewerten. Und wehre mich gegen derartige aus der Luft gegriffene Unterstellungen. Ich weiss nicht, was im Kopf eines "Alzii" vorgeht. Scheint mir aber ein gewisser "Ezzoismus" nicht ganz abwegig bei Dir: PROVOZIERE, UM ZU PROVOZIEREN UND IRGENDWIE AUFZUFALLEN! Unterstellungen in Form von Suggestivfragen bringen uns nicht weiter. Auch die hier wieder
auftauchende typische Alzii-Polemik (lt. Duden übrigens: "unsachlicher Angriff", z.B. "Dann kannst Du auch die Lottozahlen für kommenden Samstag vorhersagen?") werde ich ab sofort nur noch mit passenden Smilies kommentieren. Spart Zeit und Energie! Berechtigte Punkte im vorangegangenen Beitrag???

"Definition von Lüge"...

Soviel ich weiss, hat hier noch niemand "Lüge" definiert, auch kein
Alzii, ich tue dies für mich in Relation zum "Wahrheitsbegriff", lasse die sozialen und kreativen Aspekte mit einfließen. Aber ich halte es nicht für diskussionswürdig, ob "meine" Wahrheiten oder die einer Ärztin für den einen oder anderen Korintenkacker relevant sind: jeder hat seine eigenen Wahrheiten und Gewissheiten. (Bei 1% Unsicherheitsfaktor
kann die Ärztin ziemlich sicher sein, daß der Patient aufgrund eines Krebsgeschwürs stirbt) Und alle "Wahrheiten" zusammen ergeben einen Annäherungswert an die abstrakt-philosophische "Wahrheit". Unsere Wahrnehmung ist zu eingeschränkt, um auch nur einen Annäherungswert zu
erreichen. Darüber diskutieren wir übrigens im Thread "Gewissheiten" und diversen anderen.

"Lüge" ist nach dem hier Geschriebenen die Absicht, zu täuschen. Ich kann darin keinerlei Vorteile und nichts Bewunderungswürdiges erkennen. (Alzii)

Meine Antwort: wichtige Voraussetzung ist der vorhandene Respekt meinem Gegenüber!

Vorteile für den anderen? Vermeidung von "Verzweiflungstaten" (wie die US-Angriffe auf Irak oder früher Grenada, Nicaragua, usw.), aber wenn jemand nicht einsehen kann, daß Menschen
Zeit brauchen könnten, um die Wahrheit zu verdauen... dann mache ich hier Schluss! Mir scheint, eine weitere Diskussion zum Thema ist hier fruchtlos!

@andi.hexe: Totkranke Kinder sind manchmal weiser als Erwachsene! Doch es gibt verschiedene Wahrheiten, für manche (z.B. "es gibt keinen lieben Gott, Vater...im christlich-vereinfachten Sinne") braucht man länger. Vielleicht sogar länger als diese Existenz. Noch ne Frage: hast Du den aktuellen Film über die DDR gesehen? Ist das schlimm, wie der Junge seine Mutter belügt, die Wahrheit verdreht? Tut er das nicht aus Liebe?Und ist nicht die Freiheit, die Verwirklichung der Ideale unter anderen Vorzeichen ein Trost? In Deinem eigenen Wahrheitshorizont gilt: belüge Dich nicht selbst. Aber wer will sämtliche verfügbaren Informationen aufnehmen, alles hinterfragen, um seine Träume, Hoffnungen, Ideale zerstört zu sehen? Das geschieht doch langsam, lange Zeit glaubst Du an "Hilfskonstruktionen" wie den Weihnachtsmann oder was auch immer. Und wenn Du in dem Glauben stirbst, den jemand vor 100 Jahren hatte, hast Du dann umsonst gelebt? Lebensaufgabe verfehlt? Wie Mutter Teresa? Die ihren kleinen "Horizont" nicht verlassen, aber dennoch Spuren hinterlassen? Ich wiederhole: wichtige Voraussetzung ist der vorhandene Respekt meinem Gegenüber! Dann brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, mir selbst oder anderen untreu zu werden.
 
Re: @alzii

Rudhi,

du bist ganz schön aufgeheizt, wenn ich das so sagen darf, kein problem.

Ich weiß du meinst das gut mit deiner lüge aus liebe und das ist auch deine Sache die dinge zu handhaben, ich akzeptier deine meinung vollkommen. Stimme jedoch absolut nicht überein.

für mich ist die Wahrheit (meine Wahrheit) wichtig und ich bin immer noch der meinung, dass sie am meisten weiterhilft. Es ist bequemer aus liebe zu lügen anstatt sich der wahrheit zu stellen und dann daraus gemeinsam das beste zu machen. Ich schaue kaum tv und habe den Film nicht gesehen.

Doch ist im prinzip auch egal, ich verstehe was du sagen willst. Wenn ich krank wäre und die anderen machen mir was vor, dann bin ich mir sicher, ich spüre es und bin dann zwar erfreut dass sie es aus liebe tun aber doch enttäuscht, dass der Mut zur Wahrheit nicht da ist. Für mich ist Lüge nur eine Bequemlichkeit, damit der andere weiter in der Illussion leben kann. Doch wenn er dann herausfällt aus dieser, fällt er glaube ich tiefer als wenn er gleich von Anfang an die Wahrheit erfahren hätte.

Wenn ich noch einen Monat zu leben hätte und keiner würde es mir sagen, dann wäre ich am Schluss enttäuscht, denn ich hätte noch so viel aus diesem machen können anstatt in Illussionen zu schwelgen.

Ich finde Respekt dem Anderen gegenüber ist, ehrlich zu sein und ihm zuzutrauen, dass er die wahrheit versteht. Ich denke dass eine Lüge eher respektlos ist wie die Wahrheit, denn ich nehme ja sonst an, der andere blickts nicht und glaubt meine Märchen.

Andi :)
 
Aber erfordert die Lüge nicht Phantasie gegenüber der nüchternen Wahrheit? (Bemerkte schon Nietzsche, der sich viel damit beschäftigte.) Ist die Lüge, so lange man sich nicht in Lügen verstrickt, nicht eine perfekte Übung, lebendig und phanstasievoll zu werden? War Münchhausen so schlimm? Oder eher faszinierend? Und: glaubst Du nicht gerne mal "Lügen"? Möchtest Du wirklich wissen, wie der sympathische Kunde am Telefon mit der rauchigen Stimme in Wirklichkeit aussieht? Hoch lebe die Phantasie! (Zumindest eine Weile, ehe es wieder bitterernst wird...)
 
Rauchige Stimme klingt gut, ja wenn du das phantasie nennst, gerne, da ist für mich keine lüge, höchstens er erzählt mir, was für ein toller Hecht das ist und beschreibt sich als Arnold. Dann will ich wissen was dahinter steckt.

Phantasie ist keine Lüge für mich, denn ich weiß dass es phantasie ist und kann sie auch leben, ich kann träumen und weiss dass es träume sind.

Bau ich mir ein Luftschloss, mach ich es bewusst. Doch baut mir jemand anderst ein Luftschloss, dann erweckt es ein falsches Bild in mir und ich weiß es nicht, dann kann das Aufwachen ganz schön herb werden.

Ich habe bestimmt auch schon gelogen, doch ich habe selbst an die Lüge geglaubt die ich erzählte, da empfinde ich es nicht als Lüge, denn es war ohne mein Bewußtsein. Wenn ich jemand bewußt anlüge, fühl ich mich schlecht, das find ich blöd. Wenn jemand das kann, gut, sein Leben seine Welt, ich verurteil es nicht. Jeder sein Ding, ist auch gut so. Wenn es keine unterschiedlichen Ansichten gäbe, wärs echt langweilig im Forum und man/frau kann immer was dazulernen.

Andi ;)
 
Viele kluge Antworten

Aber ich glaube, Ihr habt etwas übersehen.

Eine Lüge ist immer eine Lüge, auch wenn sie sehr sinnvoll sein kann. Es kommt immer auf den Empfänger an, ob sich diese Lüge negativ oder psotiv auswirkt. So kann z. B. die Wahrheit bei einem krbskranken Kind die völlige Aufgabe bedeuten, ein anderes wieder begrüßt die Möglichkeit, mit sich und der Welt noch ins Reine zu kommen, bevor es abtritt. Jeder Mensch ist verschieden, also auch die Wirkung der Lüge.

Das Wichtigste aber: Mit jeder Lüge MANIPULIERE ICH. Wenn etwas wahr ist, kann sich jedermann unabhängig von mir ebenfalls vom Wahrheitsgehalt überzeugen. Tische ich aber eine Lüge auf, so manipuliere ich mein Gegenüber in meinem Sinn. Und das ist das eigentlich Verwerfliche (zumindest, wenn es sich nicht um eine barmherzige Lüge handelt).

Wer andere manipuliert, greift in ein Leben ein, ohne darum gebeten worden zu sein. Aber er übernimmt nicht die Verantwortung dafür. Und das halte ich für Unrecht.

Konfuzi
 
Werbung:
und es kommen noch mehr dazu konfuzi

erstmal hallo konfuzi
lange nichts mehr von dir gehört!
freut mich - keine lüge - dass noch lebst ;-)


Eine Lüge ist immer eine Lüge

ja richtig hab lange nach rudhis posing drüber nachgedacht!

bin aber auch zu dem entschluss gekommen, das eine lüge eine lüge ist und auch niemals "gut" sein kann!

nur als beispiel,
ich bin mal mit eienr freundin hosen kaufen gegangen!
sie fand dann eine braune cordhose, quetschte sich in diese rein und sah aus wie ne presswurst in zu kurzen hosen!
ich wollte "angeblich" ihre gefühle nicht verletzen und sagte drucksend was wie "naja mein geschmack wärs nicht, äh aber sieht toll aus doch doch und wenn sie dir pass!"

sie daruf - und nun kommt der hammer! :
du bist mit abstand die mieseste beraterin die ich je hatte! ich seh total scheisse drin aus!
uff war das peinlich!!!!
seither habe ich den ruf weg:
gnadenlos ehrlich zu sein:cool:
denn sowas passiert mir - hoffentlich, will ja net lügen;) - nicht mehr!
aber was wäre passiert wenn sie diese hose gekauft hätte?
die leute hätten sich einen ast abgelacht und vielleicht hätte jemand ihr dann den mut aufgebracht und ihr die wahrheit gesagt!
es hätte sie doppelt getroffen, nicht nur das alle über sie gelacht hätten, nein ihre "angebliche" freundin hatte sie auch noch belogen!
die anfangs gut gemeinte lüge wäre zum vertrauensbruch ausgeartet!
übrigens seitdem hat sie mich nie wieder um rat gefragt, was klamotten anbelangt:confused:

es gibt also keine "gut" gemeinte lüge für mich.


so und nun kommts:
das "pronblem" lag nur bei mir!
ich dachte die wahrheit würde sie nicht ertragen aber vor allem, daß sie mich nicht mehr mögen würde, nur weil ich ihr sag die hose ist 2 nummern zu klein bzw. sie zu dick!

und da ist des pudels kern!
ich habe nicht sie geschützt sondern mich!

also konfuzi erzähl mir nix von der eine verkraftets der andere nicht!
wenn es "richtige" freunde sind verkraften sie das auch wenn s ihnen evtl. kurz weh tut! und wenn du ein guter freund bist lügst du sie nicht an!
ansonsten würde ich die freundschaft überdenken.

ja es braucht mut die wahrheit zu sagen, es ist immer bequemer zu lügen - am anfang, denn wenn dich die lüge einholt , musst wirklich ein lügenKünstler sein um in ihr bestehen zu können!
und wie gesagt gut gemeinte lügen gibt es nicht.

und kinder hassen es eh wenn sie belogen werden!
die verkraften die wahrheit weitaus besser wie wir erwachsenen!

gruss binchen:)
 
Zurück
Oben