• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lügen nichts als Lügen

da gingen die Lichter aus und die Lunte brannte

Wir schreiben jetzt schon 20 Beiträge über die Lüge, ohne erklärt zu haben, was wir unter "Lüge" überhaupt verstehen wollen.

Ist "Jägerlatein" Lüge, ist ein Märchen, das jemand vorliest oder erzählt, gelogen?
 
Werbung:
Bei einem Märchen ...

wissen alle von Anfang an, dass es nur eine erbauliche Geschichte ist.

Der Produzent von Jägerlatein klammert sich an die Hoffnung, dass ihm geglaubt wird. Er will also willentlich täuschen.

Lüge hinreichend definiert?????

Konfuzi
 
was jetzt?

Ich kann nirgends eine "Definition" entdecken, aber die brauchen wir wahrscheinlich auch nicht.
Eine nähere Beschreibung oder Eingrenzung wäre schon hilfreich.

Unter einem bewußten Irreführen wollen wir eine Lüge verstehen.

Wollen wir es "Lüge" nennen, wenn jemand im bestem Glauben etwas offensichtlich "falsches" erzählt: "die Erde ist platt".

Wollen wir es "Lüge" nennen, wenn jemand, mit der Absicht zu täuschen, unwissentlich "die Wahrheit" sagt. X glaubt, die Erde sei eine Scheibe, er erzählt aber - entgegen seiner eigenen Überzeugung - die Erde habe annähernd Kugelgestalt - eine "Lüge"?

Wollen wir es "Lüge" nennen, wenn jemand bei einem Märchen ausdrücklich erklärt, daß es sich um ein Märchen handelt?

Wollen wir es "Lüge" nennen, wenn jemand ein Märchen erzählt, ohne vorher ausdrücklich zu betonen, daß es sich um ein Märchen handelt. Die meisten werden das Märchen als solches erkennen, aber manche werden das Märchen glauben - eine "Lüge"?

Setzten wir bei einer Lüge eine bewußte Täuschungsabsicht voraus?

Ist die Aussage, die Erde sei eine Scheibe und die Sterne wären am Himmelsgewölbe befestigt, keine Lüge, wenn man selbst daran glaubt?
Ist sie eine Lüge, wenn man es einem Kind erzählt, um seine Phantasie anzuregen?
Ist sie eine Lüge, wenn ich diese Aussage einem Astrophysiker vortrage, in der (absurden) Absicht, ihn zu täuschen?
 
Re: was jetzt?

Original geschrieben von Alzii
Setzten wir bei einer Lüge eine bewußte Täuschungsabsicht voraus?

ja, genau das ist in meinen augen eine lüge.
wenn ich jemanden bewusst tauschen will.

wenn ich glaube die welt ist eine scheibe und das allen erzähle, erzähle ich ja nur das was ich mein zu wissen, aber ich will ja niemanden tauschen oder irre führen!

es wäre eine lüge, wenn ich dir alzii erzählen würde ich wär ein mann:D
aber wäre ich nun eines der geschöpfe die in einem frauenkörper geboren sind, sich aber als mann fühlen, wäre es keine lüge!

dann wäre ich ein mann in einem frauenkörper!:D

alle die ich wissentlich/bewusst in die irre für, lüge ich an!

wenn ich einem kind vom osterhasen erzähle lüge ich es bewusst an!
da ich aber dem kleinen nicht den spass verderben will, nehm ich diese lüge in kauf!:rolleyes:


gruss binchen:)
 
Ist die Aussage, die Erde sei eine Scheibe und die Sterne wären am Himmelsgewölbe befestigt, keine Lüge, wenn man selbst daran glaubt?

Bin ich nun ein Lügner oder nicht, wenn ich da auf meine Signatur hinweise?

-Nehmen wir an, ich würde tatsächlich daran glauben--->Nein! Denn was in meiner Welt existiert, würde für mich die reine Wahrheit bedeuten, somit würde ich nicht bewußt einen falschen Gedanken in die Welt setzen und somit auch kein Lüge.

- Nehmen wir an, ich würde, so wie unten es einfach behaupten, will aber damit nur sagen, daß die Welt für jeden Einzelnen daß ist, was er von ihr denkt - auch wenn alle Anderen das Gegenteil behaupten - ist das für die Person, die diese Behauptung aufstellt, immer noch keine Lüge.

- Nehmen wir an, ich stelle die Behauptung bewußt und gewollt falsch auf, um Andere damit irre zu führen. Dann ist das eine Lüge.

- stelle ich die Behauptung jedoch bewußt und gewollt falsch auf, um Andere zu provozieren und um Deren Reaktion zu testen, ist das dann noch eine Lüge? hmmmm!

*** Bewußt und im eigenen Wissen falsch behauptet = Lüge

*** Etwas behaupten, auch wenn man selbst nicht genau weiß, ob es stimmt? = eine Lüge??? Ich würde sagen ja! Denn man sollte sich vorher schon seiner selbst sicher sein, was man so von sich gibt oder?

*** Unbewußt falsch gesagt = keine Lüge


--->das eigene Wissen um die eigene Antwort bewußt richtig oder falsch sagen. Dann wäre auch ein Märchen eine Lüge. Außer man berichtigt vorher die bewußte Falschaussage und setzt das Gegenüber darüber in Kenntnis; dann ist es auch keine Lüge mehr.:rolleyes:wirklich eine nettes Puzzle

grüßle
lacu
 
Jetzt gibt es noch ein Problem.
Ich weiß ganz sicher, die Erde ist eine Scheibe.
Jetzt erzähle ich meinem Nachbarn, um ihn zu täuschen, gegen meine Überzeugung, die Erde habe annähern Kugelgestalt.

Lüge oder nicht?
 
lieber alzii

tja da liegt der hase im pfeffer begraben!

ich sage du lügst!

weil du bewusst was erzählst dessen meinung du nicht bist!

aber du selber würdest dich outen als "sturer bock", weil du in deinen ansichten sehr eingefahren wärst und die möglichkeit nicht zulässt, dass es so sein könnte!
(nur auf dein beispiel bezogen nicht auf dich alzii!!!!)

abgesehen davon ist die erde nicht platt oder rund! sondern ein ei!;)

gruss binchen:)
 
Ich denke die Lüge hängt von der Absicht des Erzählers ab und von seinem Bewußtsein der Wahrheit. Eine Definition gibt es genauso wenig wie bei dem Wort Normal, das liegt im Auge des Betrachters.

Eine bewußte Lüge, bin ich Walters Meinung, trifft immer wieder einen selbst. Denn wen lüge ich eigentlich an, das ist die Frage. Im Grunde genommen, lüge ich mich selbst an, wenn ich Dinge behaupte von denen ich weiß, dass sie nicht stimmen. Denn dann täusche ich nicht nur den anderen sondern mich selbst. Ich finde auch ein Lüge ist, wenn man etwas verschweigt, was der andere wissen sollte, was wichtig für ihn ist. Belanglose Dinge über Maier Müller Schulze nicht doch Dinge die das Leben des anderen betreffen, die sind wichtig.

Wenn man sich selbst besser darstellt als man ist, bestraft man sich selbst, denn dann ist man gezwungen eine Rolle zu spielen und nicht sich selbst das ergibt ein Schneeballsystem und irgendwann entdeckt der andere das oder man wird selbst frustriert. Ist es nicht das Schönste zu sein wie man ist, wenn das ein anderer nicht annehmen kann, dann ist es doch besser ohne diesen zu sein.

Notlügen!! Warum?? Welche Not kann so groß sein um eine weitere Not entstehen zu lassen? Ich gehe nun von mir aus, lieber die Wahrheit auch wenns weh tut anstatt einer Illusion zu unterliegen, denn auf die wahrheit kann man bauen und vertrauen auf eine lüge nicht.

Andi:cool:
 
Erklärung

Wie es aussieht, sind wir zu einer rein persönlichen Erklärung der Lüge gelangt.

Denn niemand, außer demjenigen, der etwas behauptet, weiß, ob es gelogen (absichtliche Täuschung) ist, oder nicht.
 
Werbung:
Nun gut, wenn aber einer über seinen Kontostand lügt, dann ist das belegbar oder er macht sich was vor, von dem her gesehen haste recht.
 
Zurück
Oben