• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lügen nichts als Lügen

Nochmal: Was ist denn eigentlich eine Lüge?

Wenn ich wissentlich lüge?
Wenn ich eine Erzählung an einen Dritten weitergebe und dabei die Dinge so erzähle wie ich sie verstanden, also interpretiert habe?

Gibt es Notlügen?
Gibt es kleine, verzeihliche Lügen?
 
Werbung:
würd mal sagen wenn ich unwissendlich lüge dann lüge ich wissendlich nicht.

dass das was man interpretiert warscheinlich nicht mit den gedanken des anderen übereinstimmen ist wohl klar, so wie jeder von uns einzigartig ist, aber wenn wir anfangen zu interpretieren dann verändern wie eben womöglich die aussage des anderen unwissendlich in seinem innhalt, weil wir ja nicht wissen was der andere sich dabei gedacht hat, so gesehen lügen wir nicht.
die frage darauf ist, sollen wir interpretieren oder wortgetreu nacherzählen was man gehört hat? oder besser, dürfen wir dürfen über das gesagte nachdenken, aber es nicht verbreiten weil das was man verstanden hat nicht das selbe ist was der andere meinte!

gibt es notlügen? kommt meiner ansicht nach auf die situation an!
die lüge hat gute verbindungen zur illusion.

ob verzeilich muss jeder selbst herausfinden! es gibt keine richtlinie.
also kleine lüge könnte ich verzeihen, wenn ihr das selbe darunter versteht wie ich (was kaum möglich ist), aber es würde eben das vertrauen zur person schwächen.

gruß heavy
 
Halbe Wahrheit

Hallo Mag,

quote: Original geschrieben von Jan Amos
„Eine halbe Wahrheit ist eine komplette Lüge!“

Original geschrieben von Mag:
„heisst das wir sollten um nicht zu lügen alles von unserem leben erzählen wenn man wem neuen kennenlernt? oder heisst das wenn man zb von einem freund y erfährt das der freund x nicht so sympathisch ist, und der freund x fragt dich was freund y gesagt hat, sollte man dann die wahrheit sagen, oder sollte man sich da raushalten, oder ist das dann auch wieder lügen????????“


Wenn ich einen bestimmten Sachverhalt so darstelle wie er mir am genehmsten ist, obwohl ich genau weiß, dass ich wesentliche oder auch unwesentliche Details auslasse, habe ich bewusst die halbe Wahrheit gesagt und damit komplett gelogen. Das war es was ich damit aussagen wollte.
Aus Unwissenheit, weil ich schon falsch informiert wurde kann ich nicht lügen, denn ich bin bereits das Opfer einer Lüge.

Bei einer neuen Bekanntschaft muß man ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und sich restlos offenbaren, denn das kann fatale Folgen haben.
Zu Fragen über Freunde sollte man grundsätzlich vorsichtig argumentieren, und wenn man sich konkret äußert, stets dazu sagen, so habe ich es verstanden, den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben. Wörtlich zitieren lassen sich nur schriftliche und belegbare Texte.

----------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Walter:
„Gibt es Notlügen?
Gibt es kleine, verzeihliche Lügen?“

Ich würde in beiden Fällen ja sagen, z.B. wenn die Wahrheit im Moment zu brutal wäre, oder um sich vor großen Schaden zu schützen. Das bezieht sich natürlich nicht auf Sachverhalte, wo es um die Wahrheitsfindung geht.

MfG J.A.
 
"Na, Lügen braucht der Mensch, um zu überleben

Ich verfremde mal die Bettina Wegener-zeilen, die ja in einem beeindruckenden Song meint: Na, Gebote braucht der Mensch, um zu überleben. Wie es schon bei fast allen Postings klar wird, ist lügen bewusst die Unwahrheit sagen.Und ich will jetzt auch nicht über das Konstrukt Wahrheit diskutieren. Es ist vieles dazu schon gesagt worden.
Meine Meinung dazu ist, dass diese Art der Lüge zu vermeiden ist.Und trotzdem glaube ich, dass die besagte Studie , auch wenn mir nicht klar wird, was die Studienersteller als Lüge bezeichnen und es somit schwer wird, sich korrekt zu der angeführten Aussage zu äußern; also, dass besagte Studie auf etwas Wichtiges hinweist.

Selbst wenn i ch die Lüge als bewusstes Einsetzen der Unwahrheit benütze, gibt es im Leben viele Situationen, wo diese Strategie lebensnotwendig ist. Da denke ich jetzt nicht an so dramatische Situationen wie an das Verhalten aufgespürter Widerstandskämpfer im Verhör oder ob der Arzt einen Todkranken über seinen Zustand aufklären soll.

Nein auch im Alltag benütze ich oft ganz bewusst eine Lüge, um mich zu schützen.Erich Fried sagt zwar, die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar, und im Grundsätzlichen stimme ich mit ihm überein--- aber, aber......
Dazu ein Beispiel: Mir geht eine nahe Verwandte irrsinnig auf den Wecker.Wenn ich das thematisierte, gäbe es Familienkrieg.So habe ich eben immer - fast immer - etwas Wichtiges zu erledigen, wenn sie mich einlädt. Die Wahrheit ist, dass ich genug Zeit hätte für einen Besuch.

Ich bin der Meinung, dass man auch im Alltag strategisch lügt.
Aber es sind eben keine kleinen netten Notlügen, sondern
Lebensnotwendigkeiten.
Allerdings glaube ich, dass der Lügner/ die Lügnerin immer wissen sollte, wann und warum er/ sie lügt.
Und irgendwie muss man seine Lügen auch noch überblicken, sonst wirds tierisch!

Schon aus diesem Grunde vermeide ich es, allzu strategisch zu sein.
 
Ich selber komme immer mehr für mich zu der Ansicht dass jede Lüge vermieden werden sollte wo es nur geht. Nicht aus praktischen Erwägungen (Lügen merken müssen etc), mehr aus schlechten Erfahrungen. Bis jetzt ist noch fast jede Lüge irgendwie wieder zu mir zurückgekehrt mit negativen Auswirkungen. Aber natürlich schaffe ich das nicht vollständig. Noch nicht? Ich weiss es nicht.

Zu Deinen Beispielen: ich als Kranker würde bevorzugen die Wahrheit zu hören. Und kann man der Verwandten nicht klar machen dass man einfach nichts mit ihr anfangen kann? Auf humane Weise? Sie denkt ja sowieso schon darüber nach warum Du nie für sie Zeit hast...

Die Wahrheit tut kurz weh, die Lügen länger.
 
liebe majanna

da stimm ich walter total zu!

nachdem ich eh der meinung bin aktion = reaktion, kommt alles zu einem zurück und lügen doppelt und dreifach!

ich habe auch irgendwann angefangen, vorsichtig und liebevoll, den leuten klar zu machen, dass ich oft keine lust habe meinen müden kadaver aus dem haus zu schieben!
oder das ihr thema mich nicht interessiert, da ich nichts dazu sagen kann! was nicht heiss, dass mich der mensch nicht interessiert!
und wenn sie dir dann von frau meyer und herrn eberle erzählen will - hab auch so eine freundin:D - und es mich langweilt, dann fall ich ihr ein wenig unhöflich ins wort und sag:" du meyer und eberle kenn ich nicht, erzähl mir lieber wie es dir geht! was gibts neues!" usw. - aber mich interessiert ja alles daher kommt es selten vor:D
Dazu ein Beispiel: Mir geht eine nahe Verwandte irrsinnig auf den Wecker.Wenn ich das thematisierte, gäbe es Familienkrieg.So habe ich eben immer - fast immer - etwas Wichtiges zu erledigen, wenn sie mich einlädt. Die Wahrheit ist, dass ich genug Zeit hätte für einen Besuch.
liebe majanna ich frage mich warum sie dich noch einlädt!
ich denk mal du bist, wenn du bei ihr bist, auch nicht ehrlich und "heuchelst interesse vor, denn sonst würde sie dich doch nicht so gerne einladen oder? (du weisst nicht bös gemeint von mir) aber hier liegt dann schon der grundstein der lüge und dann gehts weiter und weiter ...

daher sind lügen immer selbstgelegte eier!!

aber "gott" sei dank stimmen die sprichwörter nicht
von wegen:
"lügen haben kurze beine" oder "pinocchios lange nase"

stell dir mal vor, wir würden alle auf dem boden kriechen mit ne mega nase:D :D :D


gruss binchen:)
 
Hallo Binchen,

Zitat: aber "gott" sei dank stimmen die sprichwörter nicht
von wegen:
"lügen haben kurze beine",

genau, denn ich habe schon ausgesprochen hübsche mit langen Beinen gesehen!

MfG J.A.
 
Schon wieder ein Bekenntnis:

Liebes Binchen ( Das ist geschlechtsneutral, weil lch das Deine nicht weiß)

Du fragst Dich und damit mich, warum mich diese "nette" nahe Verwandte immer wieder einlädt? Na, sie lädt mich nicht meinetwegen ein, sondern aus Gründen, die mit der verwandtschaftlichen Reputation zusammenhängen. Und in diesem Fall ist es das beste, frau redet sich raus.Man kann ja nicht Familienstrukturen aus persönlicher Antipathie heraus zerstören.


Ansonsten habe ich ja trotz des Bekenntnisses zur Lüge als utilitaristische Strategie durchaus auch Walthers Meinung vertreten.

Es ist überdies auch viel zu mühsam, Lüge als Basis der Kommunikationsstrategie zu entwickeln.

übrigens: ich gelte als cooler Typ, eine, die sich kein Blatt vor den Mund nimmt

Im Lichte dieser Fremdeinschätzungen magst Du ermessen, dass ich nur lüge - besser gesagt, Ausflüchte benutze, wenn ich existenziell bedroht werde.

Und solche Lügen sind lebensnotwendig.

Ansonsten sage ich fast immer wissentlich die Wahrheit, was oft nicht so gut kommt wie lügen.:D
 
@jan amos

:D :D :D

@majanna

ach so, du meinst die "nurmalen" abwehr lügen:p

da stellt sich mir doch gleich die frage:

werden wir gezwungen zu lügen?
oder sind wir nur zu ängstlich uns der wahrheit zu stellen?


lügen scheint doch einfacher zu sein!


gruss binchen:)

oh majanna, hab mein profil geändert und mein weibliches geschlecht reingekritzelt!:D
 
Werbung:
Noch ein Grund

Neben all den genannten Gründen, warum gelogen wird (Bequemlichkeit, Selbstverteidigung, persönlicher Vorteil, ...) kommt noch einer dazu, der sehr häufig ist: Lüge, um sich interessanter zu machen, um mehr Aufmerksamkeit zu erringen.

Diese Lüge ist leider schon so gesellschaftsfähig geworden, dass wir mit der Lüge im Allgemeinen schon viel weniger Probleme haben.

Wenn ich lüge, um meinem Gesprächspartner interessanter zu erscheinen, sichere ich mir seine Aufmerksamkeit. Damit fließt mir auch seine Energie zu. Da mein Vortrag nicht ganz ehrlich war, ist - genau genommen - nun Diebstahl von Energie betrieben worden. In der heutigen Gesellschaft nennt man das aber augenzwinkernd "Aufschneider", "Angeber" oder schlicht Jägerlatein. :rolleyes:

Was besonders bei Männern zu beobachten ist, wenn sie sich über ihre Verhältnisse zu Frauen unterhalten. Wenn man da 50 % wegnimmt, ist immer noch zu viel da. :p

Wir leben also mit gesellschaftlich akzeptierter und anerkannter Lüge. Jeder tut es und es ist normal. - :confused:

Sollten wir diese Einstellung nicht einmal überdenken???

Konfuzi
 
Zurück
Oben