• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?


  • Umfrageteilnehmer
    27
von Louiz:
wir sind nur was wir sind. Das Problem ist, daß man uns laufend vormacht, daß wir etwas anderes sind.

Hallo Louiz,

hmmm...das versteh ich nicht, was meinst du denn damit? Wie, wer, wo macht uns denn vor, dass wir gut währen/sein müssten?

Die Welt ist an uns erkrankt? Mit Gewalt etwas erreichen wollen...etwas was wir alle erreichen wollen? Was ist denn das? *grübel* Kannst du das bitte genauer erklären? Ich steh heute mächtig auf dem Schlauch, fürchte ich.

Und die Schlussfolgerung versteh ich auch noch nicht. Wie lebt man, wenn man akzeptiert, dass Gewalt „in uns“ stecken würde und in jedem früher oder später, vielleicht auch gerade eben aktiv sei. Mit Buße? Kann es nicht sein, dass da eine unsichtbare Hand an mir ziehen will, und mich in den Beichtstuhl manövriert? :engel2:
* ratlos kuck *

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd
 
Werbung:
Hallo!

Ich denke schon, dass in der Natur des Menschen Gewalt mitverankert ist, wie jede andere Emotion und Charaktereigenschaft auch.
Alleine schon um zu überleben, muss der Mensch Gewalt anwenden. Dabei braucht man nicht mal an die Tiere zu denken. Pflanzen sind auch Lebewesen, wenn man sie tötet, dann wendet man Gewalt gegen sie an.
In unserer zivilisierten Gesellschaft brauchen wir nicht täglich zu jagen und zu sammeln, um uns zu ernähren. Dafür geben wir unsere Vollmacht zur Gewalt anderen Menschen, die dies beruflich ausführen. Sie töten und versorgen uns dann mit Lebensmitteln, was auch eine Art von Gewalt inne hat, nämlich die indirekt ausgeführte Gewalt. Was wären wir ohne diese berufenen Jäger und Sammler? Wir müßten dann losziehen und selber unsere Gewalt zur Geltung bringen.
Auf der anderen Seite läßt dieser Wesenszug des Menschen sich auch nicht gewaltsam unterdrücken. So reagieren einige die unterdrückte Gewaltbereitschaft auf diverse andere Arten ab. Da wäre als Beispiel die Mutter zu nennen, die zuletzt ihr eigenes Kind verhungern lies und die Katze stattdessen fütterte.
Das sind so Paradebeispiele für unterdrückte Gewaltbereitschaft.
Da gibt es u. a. Sadisten und Masochisten. Woher kommen solche Eigenschaften? Das ist alles nicht ausgelebte Gewalt, die sich ihren Weg in die oberen Bewußtseinsschichten durchkämpft.
 
@ Jea

Also sind alle Bauern, Müller, Bäcker und Metzger Gewalttäter??
Und was isst man, wenn man sich von denen ausgrenzen will???

Rhona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhona schrieb:
@ Jea

Also sind alle Bauern, Müller, Bäcker und Metzger Gewalttäter??
Und was isst man, wenn man sich von denen ausgrenzen will???

Rhona


Entweder selber Gewalttäter oder verhungert. *g*

(Bäcker und Müller gehören auch wieder indirekt dazu)

Welche Eigenschaft steht hinter der Tötung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JeaDiama schrieb:
Entweder selber Gewalttäter oder verhungert. *g*

Welcher Eigenschaft steht hinter der Tötung?

Mordgierig, hungrig sein, oder einfach nur die Lust auf ein Steak???
Schade, dann wirst du ja nicht lange bleiben *g*.
Würde dir ja gerne 'nen Kaffee oder Tee anbieten, aber die armen Bohnen und Teeblätter............:tomate: :doof:

Rhona
 
Rhona schrieb:
Mordgierig, hungrig sein, oder einfach nur die Lust auf ein Steak???
Schade, dann wirst du ja nicht lange bleiben *g*.
Würde dir ja gerne 'nen Kaffee oder Tee anbieten, aber die armen Bohnen und Teeblätter............:tomate: :doof:

Rhona

Warum bleibe ich nicht lange? Will mich einer essen? :zunge4: *ggg*

Lass mal...ich hab hier eine Tasse Kamille-Tee. Frisch gemordet. :engel2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......weil du in Kürze verhungern wirst:clown2: Wie lange dauert deine Askese schon an???
Aber wehret den Anfängen ,und damit dem samstäglichen Brötchen. Eier sind auch tabu, denn die kommen von Tieren mit Augen........Tiere ohne Augen kenne ich ich kaum, abgesehen von den Einzellern.......
Ok, dann morgen ein gelungenes und nahrhaftes Frühstück von Quallen, Amöben,Sichel- und Pantoffeltierchen.

Darauf, dass du groß und stark wirst.:umarm:

Rhona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bereits groß und stark. Das wird wohl nur bedeuten, dass ich mich damit bereits abgefunden habe. Eine Wahrheit verdrängen macht sie auch nicht heilig. Man muss den Tatsachen ins Auge schauen und sie richtig verarbeiten. Leben und Tod gehören nun mal zum Leben. Irgend wann werden wir sterben und die Würmer werden sich von uns ernähren. Das ist das Leben. ;)
Erst wenn man damit nicht klarkommt und diese Tatsachen gewaltsam unterdrücken versucht, ja erst dann werden sie am Gefährlichsten.
Lass die Wahrheit der Leitfaden deines Leben sein. :)
 
von JeaDiama:
Da gibt es u. a. Sadisten und Masochisten. Woher kommen solche Eigenschaften? Das ist alles nicht ausgelebte Gewalt, die sich ihren Weg in die oberen Bewußtseinsschichten durchkämpft.

*nurnoch mit dem Kopf schüttel*
Ich bitte dich, das ist doch kaum zu übertreffen, an Unsinn, an Prolemik.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben