• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Benjamin schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du praktisch, dass jeder Mensch sozusagen seinen "Preis" hat. Wenn ein gewisser Auslöser da ist, tut er dieses oder jenes.
genau

Ich denke nicht, dass es so ist. Auf diese Art würdest du doch irgendwie dem Menschen seinen freien Willen abreden. Ich jedoch glaube daran, dass der Mensch einen freien Willen hat. Wie siehst du das?
seh ich auch so
Denkst du, dass die Natur uns schon fix und fertig geformt hat und dass unsere Persönlichkeit nur das Produkt von unseren Genen und unserer Umgebung ist?
nun du bist fix und fertig geformt, hast aber den freien willen dich für gut oder böse zu entscheiden.
um bei dem beispiel mit dem witz zu bleiben, angenommen dir gefällt der witz und du könntest jetzt herzhaft lachen, so bleibt es trotzdem in deinem ermessen zu lachen.
du kannst es auch unterdrücken, oder nicht?
sprich, du und deine selbstbeherrschung bestimmen dein leben.

Also ich denke nicht, dass es so ist. Ich denke, der Mensch ist, was er aus sich macht.
eben, da sind wir uns ja einig, der eine kann sich beherrschen der andere nicht.

lg binchen
 
Werbung:
walter schrieb:
Eine Katze, die eine Maus "quält", macht das nur um zu üben, vor allem, wenn sie jung ist. Sie empfindet dabei positive Verstärkung, also eine Form von "Spass" oder "Lust".


Wenn die Katze entscheiden wollte, ob ihr Spiel mit der Maus "gut" oder "böse" ist, wäre es dann auch nur eine Übung?


Dass manche Dinge auch Fehlentwicklungen unterliegen oder dass ein Messer sowohl zum Brotschneiden wie auch zum Töten verwendet werden kann, streite ich natürlich nicht ab.

Wäre das Töten mit einem Messer grundsätzlich als "Fehlentwicklung" zu betrachten oder auch nur als (Aus-)Übung einer menschlichen Fähigkeit?
 
AW: Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

Es ist schon mal unmöglich gewaltfrei zu leben weil unsere Vorfahren uns ihre überlebenswichtigen instinktiven Reaktionen auf unsere Umwelt vererbt haben. So tötet auch der friedlichste Buddhist mit einem gezielten klappst die nervende Mücke auf seinem Bein aus Reflex. Und da haben wir schon die Antwort: JA!!! ES LIEGT IN UNSERER NATUR.
 
AW: Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

Es ist schon mal unmöglich gewaltfrei zu leben weil unsere Vorfahren uns ihre überlebenswichtigen instinktiven Reaktionen auf unsere Umwelt vererbt haben. So tötet auch der friedlichste Buddhist mit einem gezielten klappst die nervende Mücke auf seinem Bein aus Reflex. Und da haben wir schon die Antwort: JA!!! ES LIEGT IN UNSERER NATUR.

Ein (Zen-)Meister sagt zu Mücke: "Mach dich ab ..."
Möglicherweise tut sie's dann auch ...​
:confused:
 
AW: Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

Ein (Zen-)Meister sagt zu Mücke: "Mach dich ab ..."
Möglicherweise tut sie's dann auch ...​
:confused:

wenn's eine esoterische Mücke ist, wird sie sofort mit dir eine philosophische Diskussion beginnen und dich an dein Karma erinnern oder ähnliche Zauberkartentricks auffahren... du wirst später denken, sie hätte dir was gegeben, wenn sie in aller Erhabenheit wegfliegt, um ihre Spiritualität zu erweitern...

Der Rote Baron
 
AW: Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

wenn's eine esoterische Mücke ist, wird sie sofort mit dir eine philosophische Diskussion beginnen und dich an dein Karma erinnern oder ähnliche Zauberkartentricks auffahren... du wirst später denken, sie hätte dir was gegeben, wenn sie in aller Erhabenheit wegfliegt, um ihre Spiritualität zu erweitern...Der Rote Baron

:lachen: :rollen: :lachen: :rollen: :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben