• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebesschmerz

nandu

New Member
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
3.020
Mach ich normalerweise nicht,
weil ich lieber in zweiter Reihe agiere,
aber jetzt versuch ich es halt trotzdem mal:
Thema anschubsen.

Hab ich dem Sinn nach bei der rg aufgeschnappt:
Liebe, die nicht erwidert wird,
fließt ins eigene Herz zurück
und reinigt und besänftigt dieses.


Hm. Ich glaub das nicht.
Also daran, dass das möglich ist, schon.
Doch aus eigener Erfahrung weiß ich,
wie verdammt viel Arbeit das ist.
Denn unerwiderte Liebe tut in erster Linie nur eines:
schrecklich weh.
Je tiefer sie geht,
desto mehr und länger tut sie schrecklich weh.
Da bleibt kein fühlendes Auge trocken,
kein emotionaler Stein unumgedreht.
Nicht umsonst gilt Liebe als stärkste Macht.
Sie kriegt einen am Seelen- und Herzensarsch,
wenn man gar nicht damit rechnet.
Und dort hat sie einen dann.
Wunderschön, wenn nicht einen allein.
Unüberschaubare Hölle, wenn doch.
Ich jedenfalls
kenne keinen härteren Charakterprüfstein als Liebe.

Und ganz ehrlich - eben weil das so ist,
kratzen mich solche Aussagen wie oben die.
Es ist keinesfalls selbstverständlich,
dass sich unerwiderte Liebe so auswirkt.
Sie wäre ja nicht, was sie ist,
wenn sie nicht an tiefsten Affekten rütteln würde.
Ich weiß, was ich getan habe und zu tun versuche,
um mein Herz zu besänftigen,
sprich meinen Affekten nicht ausgeliefert
und darum so glücklich wie möglich zu sein.

Da gehört viel bewußte Leidensbereitschaft zu.
Nicht in dem Sinn, sich im Leid zu suhlen,
sondern in solchem, friedfertig zu akzeptieren,
dass man keine verbindende Antwort von dort bekommt,
woher man sie mit allen Fasern ersehnt.
Und dass man trotzdem aktiv dazu steht,
das Leben - eben auch das eigene - hochzuhalten,
obwohl das Herz doch die ganze Zeit weint.
Ist eine ganz andere Leidensbereitschaft,
als die, sich im Leiden zu wälzen.

Ich hoffe, ich hab nicht wieder alten Fehler gemacht
und meine Gedanken dazu so gesagt,
dass niemand sonst mehr was dazu sagen mag.
Ich hab ja nicht mal eine konkrete Frage -
außer vielleicht der:
Wie denkt Ihr über all das?
Hübsch pauschal, hm?
Dann eben dieser:
Ist konstruktiver Umgang mit tiefem Liebesschmerz
eine Frage des Charakters, der Bildung, der Sozialisation,
wahrer Liebesfähigkeit oder individueller Projektion?

Herrje, erste Reihe ist echt nicht mein Ding.
Aber jetzt hab ich erstmal fertig. ;)

nandu
 
Werbung:
AW: Liebesschmerz

Hab ich dem Sinn nach bei der rg aufgeschnappt:
Liebe, die nicht erwidert wird,
fließt ins eigene Herz zurück
und reinigt und besänftigt dieses.


Das ist mir auch aufgefallen. Ich glaube es ebenso wenig.

Wenn ich mich sowieso etwas scheiße finde, behindert mich dieser Schmerz umso mehr. Schrecklich. Dann doch lieber Migräne.
 
AW: Liebesschmerz

Ich glaube es ebenfalls nicht!

Mir tut unerwiderte Liebe auch schrecklich weh!

Hm - und erwiderte macht mir Angst, weil ich denk, dass ich dann meine Freiheit verliere!

Da leide ich (noch) lieber! :doof:
 
AW: Liebesschmerz

Hm - und erwiderte macht mir Angst, weil ich denk, dass ich dann meine Freiheit verliere!

Sehr sehr interessanter Aspekt.
Weia, mittenrein ins Eingemachte. :rollen:
Darüber muss ich erstmal nachdenken -
fühlt sich bisschen wie aufgemachtes Fass an.
Ommmm ..... ich geh nachdenken ..... :katze:
 
AW: Liebesschmerz

Sehr sehr interessanter Aspekt.
Weia, mittenrein ins Eingemachte. :rollen:
Darüber muss ich erstmal nachdenken -
fühlt sich bisschen wie aufgemachtes Fass an.
Ommmm ..... ich geh nachdenken ..... :katze:


Ja, Nachdenken ist immer gut! :)
Ich such da auch schon lange eine Lösung, denn ich hab sehr intensive, aber total widersprüchliche Bedürfnisse... :(
Aber wenigstens werden sie mir immer klarer und bewusster, das empfinde ich selber als Fortschritt! :)
 
AW: Liebesschmerz

Das geht doch. Es ist möglich, sich von Liebesschmerz fernzuhalten, indem auf Liebe verzichtet wird; die Liebe muß ja nicht gestanden und abgelehnt werden.


"Liebe gestehen"!
Hast du auch gelernt, dass Lieben quasi ein Verbrechen ist?
Als Jugendliche hab ich mich total geschämt, wenn ich in einen Jungen verliebt war und hätte mir eher die Zunge abgebissen, als es ihm auch nur andeutungsweise zu sagen oder zu zeigen! :haare:
 
AW: Liebesschmerz

Hier läuft wohl nix mehr heute abend.....

Dann wünsche ich halt allen nächtlichen Lesern eine kuschlige, liebesschmerzfreie Nacht! :blume2:
 
Werbung:
AW: Liebesschmerz

"Liebe gestehen"!
Hast du auch gelernt, dass Lieben quasi ein Verbrechen ist?
Als Jugendliche hab ich mich total geschämt, wenn ich in einen Jungen verliebt war und hätte mir eher die Zunge abgebissen, als es ihm auch nur andeutungsweise zu sagen oder zu zeigen!


Ich kann es mir so erklären:

Ich habe kein unbedingtes Geliebtwerden erfahren (ja, von der Mutter) und möchte nicht (noch einmal) abgewiesen werden.
Mit Abweisung ist das Gefühl verbunden, es nicht wert zu sein, geliebt zu werden. Und dann nützt alles andere nichts mehr.

Heute werde ich eventuell 50 und kann es immer noch nicht, Liebe gestehen. Obwohl ich heute alles deutlicher sehe, aber ich versage unverändert.





 
Zurück
Oben