• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lichtmess - ein vergessenes Fest

Was trifft auf euch zu?

  • 1. Ich kenne Lichtmess, und es ist mir nicht ganz unwichtig

    Stimmen: 4 40,0%
  • 2. Ich kenne Lichtmess, und es ist mir unwichtig

    Stimmen: 1 10,0%
  • 3. Ich kenne Lichtmess nicht

    Stimmen: 5 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass Antifestler das Lichtmess nicht auch aufgefressen haben, so wie es mit Halloween gemacht wurde. Dank Gustav Meyrink (Walpurgisnacht) kenne ich Lichtmess. Und feiern würde ich es nur mit echten Festlern und nicht mit neumodischen Superheinis.
Der Halloween Hype geht mir ehrlich gsagt auch ein wenig auf den Keks.
Für uns hier hat Halloween schon sehr lnge Bedeutung. Wir haben schon Halloween gefeiert, als das den Schulfreunden meines Sohnes noch kein großerBegriff war. Die Meisten hatten damit nix am Hut.
Aber wir haben ein Fest daraus gemacht. Unser persönliches Halloween.
Jetzt feiern es halt "alle".
Von "überall" war nicht die Rede.
Ich glaube eher, das heute nur noch ein winzige Minderheit überhaupt weiß, wann Lichtmess überhaupt ist.
Naja, ich schaue immer nach, wann das allerletzte Datum ist, an dem ich meinen W- Baum wieder abschmücken muss, ohne leicht verrückt zu wirken.:schnl:
In Regensburg ist man da auch kein allzu großer Exot.
Ich finde ein paar Monate im Jahr immer sehr depressiv machend, darüber hilft der Baum mir hinweg.
( Nein er nadelt nich, da Spritzguss)
Ab Februar muss ich nur bis März warten, dann geht es wieder aufwärts.
https://www.domradio.de/themen/kirchenjahr/2018-02-02/die-bedeutung-von-mariae-lichtmess
 
Werbung:
Naja, ich schaue immer nach, wann das allerletzte Datum ist, an dem ich meinen W- Baum wieder abschmücken muss, ohne leicht verrückt zu wirken.:schnl:
Wenn ich Weihnachten mit ein paar Leuten auf "meine" Art feiern könnte, dann würde der Baum erst dann gehen, wenn die letzte Nadel gefallen ist. Und er würde auch nicht erst an Heiligabend aufgestellt sondern bereits an Nikolaus (6,12) und am 23. fertig geschmückt, so dass am 24. 0 Arbeit in Stress existiert. Lieber einen Tag einen Raum für alle nicht betreten als Hektik und Stress und dadurch wuselig im Gemüt.
 
Wenn ich Weihnachten mit ein paar Leuten auf "meine" Art feiern könnte, dann würde der Baum erst dann gehen, wenn die letzte Nadel gefallen ist. Und er würde auch nicht erst an Heiligabend aufgestellt sondern bereits an Nikolaus (6,12) und am 23. fertig geschmückt, so dass am 24. 0 Arbeit in Stress existiert. Lieber einen Tag einen Raum für alle nicht betreten als Hektik und Stress und dadurch wuselig im Gemüt.
Ich feiere Weihnachten nur mit wem ich will. Mein Baum nadelt nicht und ich stelle ihn spätestens am 1.Advent auf.
Um den 2.Februar herum fängt er aber an zu nerven. Und darf im Keller schlafen.
 
Lichtmess wird oft auch mit dem Blasius-Segen verbunden.
Mehr dazu gleich in einem eigenen Thread.
 
Werbung:
Eine interessante Anmerkung in Sachen Lichtgöttin Brigid und Heilige Brigida von Kildare.

Manche Autoren vermuten, dass die Heilige Brigida von Kildare nicht existiert habe und eine Umwandlung (Euhemerisierung) der keltischen Göttin in eine christliche Heilige sei.

Allerdings nimmt eine Wissenschaftlerin (Lisa M. Bitel, University of Kansas) eher an, dass die Göttin Brigid erfunden wurde, um Brigida von Kildare als heidnisch/nichtexistent zu denunzieren und Patrick von Irland eine starke Konkurrentin vom Halse zu schaffen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Brigid

Mich würde es nicht wundern, wenn die Lichtgöttin Brigid eine neu-heidnische Erfindung wäre.
 
Zurück
Oben